City Navigator NT wird eingestellt!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das 276Cx ist Oktober 2016 in den freien Handel gekommen. Eine Version in Deutschland mit Lifetime City Navigator NT hat es nie im freien Handel gegeben, im Gegensatz zu USA. Außer ein paar Spezialfälle, wo ein Gerät mit Lifetime vom Support ausgegeben worden ist. Daher muss Garmin sich höhstes um die Spezialfälle kümmern.


    Die Handbücher sind von 2019, weil in der Zwischenzeit aktualisiert.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • siehe auch:

    Klaus-Jürgen


    Beachtet insbesondere das Datum ;)

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich stell' mal in den Raum, dass es für Garmin wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist, zwei Produktlinien (NT und NTU) zu unterstützen für eine winzige Gruppe von Kunden, die noch veraltete Produkte im Einsatz haben.

    So "winzig" ist dieses Klientel mit Sicherheit nicht...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • So "winzig" ist dieses Klientel mit Sicherheit nicht...

    Hast du Zahlen? Ich hab auch keine. :)

    Aus persönlicher Erfahrung mit meinen Altgeräten Zumo 660 und GPSMap60 CSx kann ich nur sagen, dass ich die schon vor Jahren durch ein Zumo XT bzw. durch ein aktuelles Android Smartphone ersetzt habe. In der Geocaching Szene wo ich aktiv bin verwendet auch kaum mehr jemand was anderes als ein Smartphone.

  • Laut https://forum.gps.nl/viewtopic.php?p=472773#p472773 sollen Montana 7x0i und GPSMap 276Cx tatsächlich auf NTU umgestellt werden. Soweit ich das richtig verstehe, sollen auch alte Outdoor Geräte, wo jemand das Lifetime aktiviert hat, ebenfalls NTU dann bekommen.


    Nur alte Geräte, wie Zumo 660 oder Zumo 220 sollen rausfallen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Laut … sollen Montana 7x0i und GPSMap 276Cx tatsächlich auf NTU umgestellt werden.

    na also, hab ich aber auch so erwartet, weil naheliegend

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Laut https://forum.gps.nl/viewtopic.php?p=472773#p472773 sollen Montana 7x0i und GPSMap 276Cx tatsächlich auf NTU umgestellt werden. Soweit ich das richtig verstehe, sollen auch alte Outdoor Geräte, wo jemand das Lifetime aktiviert hat, ebenfalls NTU dann bekommen.


    Nur alte Geräte, wie Zumo 660 oder Zumo 220 sollen rausfallen.

    Wenn das wirklich so mit dem 276Cx kommen sollte, dürfte mein 276Cx mit Lifetime eine Fortsetzung erhalten - halt nur mit NTU ...


    Abwarten und Tee trinken ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nur alte Geräte, wie Zumo 660 oder Zumo 220 sollen rausfallen.

    Nope, Zumo 220 frisst einwandfrei gekaufte Garmin CNE NTU 202* full coverage microSD cards*...

    Auch der Nüvi 205 läd die freudig und einwandfrei...

    Keine Probleme mit Darstellung, Adressensuche oder Routing...

    Es gäbe demnach keine Probleme wenn unter Lifetime nun NTU Karten geliefert...


    * ob 4GB Limit/Aufteilung lediglich marginales Problem mit Dateinamen:

    die gmapsupp.*** werden geladen, etwaige Sondernamen wie z.B. northeuropentu25.10.*** hingegen noch nicht mal ignoriert...

    (der Zumo 220 meiner Partnerin hat daher 2 microSD's, mit einer hat er Nord, mit der anderen Süd... ;) )

    Betankung einer (offenen) SDcard aus einer Liftetime mit NTU per MapInstaller wäre somit überhaupt kein problem, da der ohnehin gmapsupp.*** anlegt...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • ........

    Bislang habe ich bei Problemen mit meinen Garmins eigentlich immer eine Lösung gefunden - entweder selbst, oder hier über das Forum oder aber auch dem Garmin-Support. ..........

    Hast du schon mal überschlagen wieviel Zeit in solche Lösungen investiert wurden? Ich möchte mit meiner Zeit gern selbstbestimmt andere Dinge unternehmen und nicht die kostenfreie, verlängerte Werkbank von Garmin spielen.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.20)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • wieviel Zeit in solche Lösungen investiert wurden?

    schon richtig - andererseits gibt es auch Oldtimerliebhaber die noch mehr Zeit in ihr Hobby verbraten.

    Für mich hat das Fehler suchen, verstehen und Lösung finden auch was mit Spaß an Analysen zu tun. Und zumindest bislang war Aufwand und Nutzen immer so, dass der Aufwand tatsächlich minimal war.


    Allerdings kaufe ich ungern Geräte, die neu auf dem Markt kommen. Ausnahme war der Montana 700i - da hab ich aber auch 3 Tauschgeräte Lehrgeld bezahlt - dafür aber auch einige zusätzliche Akkus aus dem Gerätetausch für Notfälle.


    Einziges Garmin, das mir komplett gegen den Strich geht ist der XT, den ich als Ersatz für den Zumo 550 bekommen hab - aber das ist sicherlich mit auch in meiner Aversion gegen Android begründet.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Äh also ich habe vor dem Kauf meines Montana 700 mir alle Beschreibungen und Infos bei Garmin angesehen. Wollte ja wissen ob ich mir auch das richtige(re) Gerät für meine Zwecke kaufe. Und schon da wurde nur die City Navigator Europe NTU als zusätzliche Karte für die Straßennavigation angeboten. Die NT Version wurde gar nicht als Alternative angeboten. Gekauft habe ich mir das 700 dann im Dezember 2021 und die Karte anfang Januar 2022. Daher sollte doch eigendlich die NTU auf den Montana 700 Versionen problemlos laufen. Auf meinem 700 läuft die NTU Version jedenfalls.

  • Daher sollte doch eigendlich die NTU auf den Montana 700 Versionen problemlos laufen.

    Korrekt, ist aber auch unstrittig dass NTU Karten auf den M7x0 laufen

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Korrekt, ist aber auch unstrittig dass NTU Karten auf den M7x0 laufen

    OK ich kann dazu nur sagen, dass die NTU Version auf zumindest meinem 700 läuft. Ob sie fehlerfrei läuft kann ich jedoch nicht beurteilen. Falls das eventuell gemeint sein sollte. Dazu fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Navis und oder Karten.

  • NTU läuft auch vielen älteren Navis ohne Probleme. Das ist eine politische Entscheidung von Garmin, wieso man bei älteren Geräten kein NTU anbieten will und stattdessen einfach NT einstellt..


    Wobei es sowieso unverständlich ist, wieso das 700i und 750i im Jahre 2020 überhaupt mit NT ausgeliefert worden sind und nicht direkt mit NTU..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hm, ich habe mit die Verpackung und auch die Beschreibung angeschaut bzw. durchgelesen. Beim meinem Montana 700i mit vorinstallierten CN NT Karten finde ich nirgendwo einen Hinweis auf Lifetime.

    So ist es! Das habe ich bereits beim Kauf bemängelt dass das nirgends beschrieben ist. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das dann schriftlich bei Garmin/beim Händler hinterfragt habe. Ich werde mich bei Gelegenheit auf die Suche machen ob ich da noch etwas finde.

    Grüße


    Raimund

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Garmin hat mir heute per Mail bestätigt, dass Montana 7xx und GPSMap 276Cx weiterhin Kartenupdates bekommen werden.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)