City Navigator NT wird eingestellt!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Beim Mac bin ich raus!

    Beide Karten aktiviert

    D.h. das Navi erkennt die CN!?


    Was passiert wenn Du die Basiskarte ausblendest und dann gaaaanz weit (50m-120m) rein zoomst?


    Was passiert wenn Du Die Karte auf dem Navi löschst und anschließend mit MapSource oder Mapinstall auf eine SD-Karte (<=32GB) schreibst?

    GuSy

  • Mal eine andere Frage in die Runde:

    Wenn mein Montana 600 zukünftig nicht mit CN NTU upgedatet werden kann (weil nicht kompatibel mit NT): Welche OSM Karte könnte denn am ehesten das CN-NT-Kartenwerk ersetzen?

    Danke, Jens

    Moin Jens,


    bitte schreib Garmin an, mit der Bitte um eine Stellungnahme, weshalb ein Montana 680 NTU-tauglich gemacht werden soll, nicht aber das Montana 600. Zumindest ist so die Argumentation über die Lizenzbedingungen meines Erachtens hinfällig. Werde ich auch noch machen, sofern ich den Taster repariert bekomme...


    Viele Grüße Torsten

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • weshalb ein Montana 680 NTU-tauglich gemacht werden soll, nicht aber das Montana 600

    die Montana Versionen ohne / mit Kamera waren 600/650, die dann mit mehr Speicher von 610/680 abgelöst wurden

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • MapSource oder Mapinstall habe ich nicht auf dem Mac und damit noch nicht gearbeitet.

    HG


    Luggi


    ZUMO 660 LF

    ZUMO 396 LF

  • Das Montana 600 hat nur 3 GB internen Speicher. Vielleicht wird es deshalb als nicht als kompatibel gelistet.


    https://www.garmin.com/de-AT/p/75226#specs

    Wozu gibt's den MI?
    Ob da jetzt 3 oder 4GB verfügbar ist unerheblich, benötigten Bereich/Korridor drauf und fertig...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Garmin Support ist flott, auch bei mir noch nichts verbindliches. Auf meine Frage, ob ich davon ausgehen darf, daß meine vor drei Jahren erworbene CN-NT Lifetime Karte, in Verbindung mit meinem Montana 600, auf die NTU-Version umgestellt wird, habe ich folgende Antwort erhalten:


    Hallo Torsten,

    ja, davon ist aktuell auszugehen. Sie werden diee Möglichkeit der Kartenaktualusierung nicht verlieren.

    Für eine weitere, schnelle persönliche Beratung oder Hilfestellung können Sie unsere Produktspezialisten auch über unseren Live-Chat... usw usf.


    Hört sich erstmal gut an, in der Hoffnung, dass aus "aktuell auszugehen" zeitnah eine verbindliche Auskunft wird.


    Für die Reaktionszeit des Garmin Supports von mir 3x Daumen hoch! Anfrage um 14:47Uhr abgeschickt, auf einem Samstag, und um 14:53 Uhr oben genannte Antwort erhalten. In der weiteren Hoffnung, dass nicht alle die oben genannte Antwort erhalten, mit dem Rechtschreibfehler bei dem "diee".


    Weiterhin ein schönes Wochenende!

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Ich bin dagegen nicht so glücklich... immerhin bieten sie mir "individuelles Angebot" an... :rolleyes:


    Was soll ich mit einem dauervernetzten Drive? :/

    Hatte mich verleiten lassen zu antworten:



    ... dann war mir leichter ;)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... dann war mir leichter

    Erst mal liebe Grüße an mein geliebtes Wien ... :love:


    Mit dieser blödsinnigen "Argumentation" des angeblich zu geringen Speicherplatzes hatte Garmin seinerzeit ebenfalls versucht sich aus den vertraglichen Bedingungen des damaligen Lifetime Disclaimer für mein GPSMap 278 mit Lifetime nach Abschaltung des Webupdaters herauszuwinden.


    Habe Garmin dann die damaligen betreffenden Disclaimerbestimmungen vorgehalten und einerseits argumentiert, dass Verträge einzuhalten sind (pacta sunt servanda) und anderseits nicht rückwirkend Disclaimerbestimmungen zu Ungunsten einer Vertragspartei geändert bzw. erweitert werden könnten.


    In den betreffenden Disclaimerbestimmungen stand seinerzeit nie etwas davon, dass bei einem zu geringen Speicherplatz das Lifetime Abo erloschen würde.


    Erschwerend kam dann für Garmin Deutschland argumentativ bzgl. ihrer zunächst ablehnenden Haltung noch hinzu, dass das GPSMap 276Cx in den USA mit Lifetime angeboten wurde bzw. wird.


    Nolens volens bekam ich dann nach langem Hin und Her im Sommer 2019 ein GPSMap 276Cx mit Lifetime von Garmin Deutschland, letztes Jahr dann für das "ausgelaufene" Zumo 550 mit Lifetime eine nagelneues Zumo XT ...


    Ergo: Wer sich ncht wehrt, lebt verkehrt! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Erschwerend kam dann für Garmin Deutschland argumentativ bzgl. ihrer zunächst ablehnenden Haltung noch hinzu, dass das GPSMap 276Cx in den USA mit Lifetime angeboten wurde bzw. wird.

    Ha, mein Lifetime ist sogar nur zugekauft, ließe sich (theoretisch) mit anderem Gerät...

    Aber sie wollen Lifetime ja offensichtlich generell aufgeben/aushebeln... was hilft ein Drive ohne updates?

    TomTom ist da (noch) nicht so zickig; am geerbten Rider 550 sind alle Kartenabos aktiv, weltweit...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Aber sie wollen Lifetime ja offensichtlich generell aufgeben/aushebeln

    Das ist mir auch aufgefallen, konnte auf dem schnellen Blick nichts finden bei den CN-NTU Karten. ...auf der anderen Seite, aus sichtweise eines aktiv Schaffenden, wie sollen die Kosten und Investitionen in neue Technologien gedeckt werden, insbesondere im B2C Bereich nicht einfach heutzutage, ich schweife ab...

    was hilft ein Drive ohne updates?

    Ohne Updates...? Ohne kostenlose Updates! ;)

    Dann drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen dass am Ende alles gut wird. Die Garmin Rechtsabteilung und das Controlling werden bestimmt schon fleißig Abos zählen und das Alter der Kunden abgleichen ||

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nur mal zur Info:


    Habe seitens Garmin nach wie vor keine E-Mail erhalten, dass CN Europe NT eingestellt wird.


    Ob das vielleicht mit meinem GPSMap 276Cx mit Lifetime zusammenhängt? :/ 8o

  • Ob das vielleicht mit meinem GPSMap 276Cx mit Lifetime

    vielleicht bist du wegen abweichendem Exot als Abo-Inhaber durchs Raster gefallen oder die Mail ist schlicht im Spamfilter gelandet und weggelöscht worden.


    Hab bislang für mein Montana 700i auch kein Mail gesehen - aber das vermutlich weil der Spam-Filter das schon entsorgt hat.


    Wenn die ersten NT-Nutzer ihre NTU Karten bekommen ists immer noch früh genug sich bei Garmin zu melden und zu reklamieren. Sehe das ganz entspannt.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • vielleicht bist du wegen abweichendem Exot als Abo-Inhaber durchs Raster gefallen oder die Mail ist schlicht im Spamfilter gelandet und weggelöscht worden.

    Die erste Aussage gehört in den Bereich der Vermutung, die zweite trifft definitiv nicht zu, weil mein Spamfilter einerseits nichts automatisch löscht und diesseits andererseits regelmäßig kontrolliert wird.

    Wenn die ersten NT-Nutzer ihre NTU Karten bekommen ists immer noch früh genug sich bei Garmin zu melden und zu reklamieren. Sehe das ganz entspannt.

    Warum sollte ich mich bei Garmin melden und reklamieren?

    Fruhestens dann, wenn es für mein GPSMAP 276Cx mit Lifetime keine Updates mehr geben sollte.


    Auch ich sehe das ebenfalls sehr entspannt ...

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Ja, da hat es keine Änderung gegeben bzw. dass es wie früher wäre.

    ConiKost


    auf was bezog sich deine Aussage ?

    Darstellung im Gerät ?

    oder in BC ?

    in MS 6137 gibt es nämlich einen Unterschied von NT zu NTU in Sachen Detailgrad !

    kann aber auch an dieser "komischen NT Karte" liegen die mir "zugespielt" wurde...

    jeweils 2025.1 im Vergleich natürlich

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Zitat

    einen Unterschied von NT zu NTU in Sachen Detailgrad !

    es scheint mir so, als hätte noch keiner diesen Unterschied bemerkt

    bzw. es getestet...

    hier mal ein Screenshot von der NTU Karte



    und dieser hier ist von der NT Karte


    okay... bei der ist ein anderer Typfile drinnen !

    aber daran liegt es nicht...

    beide Karten sind die 2025.1 und der Maßstab ist identisch

    selbst im 300m Maßstab ist bei der NT der "unnütze Kleinkram" noch nicht zu sehen !!

    deswegen mein Favorit im direkten Vergleich...

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19