Zumo 595 für TET

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich möchte den TET Slownien, Kroatien und Bosnien fahren und ein Zumo 595 für die Navigation verweden.


    Kartenmaterial von https://garmin.opentopomap.org/ habe ich schon drauf.

    Den Track habe ich in Basecamp etwas modifiziert und seh ihn auch.


    Nun sich mir drei Dinge aufgefallen für die ich eine Lösung suche.


    1. Track / Sichtbarkeit / Theme

    Da ich quasi nur auf der Karten auf Sicht fahre, benötige ich den Track sehr gut sichtbar. Sie sollen mindestens so dick und farbig sein, wie wenn eine Navigation laufen würde. Leider zeigt mein Zumo nur eine sehr dünne Linie an. Die ist währen der Fahrt ohne Brille nicht zu sehen.

    Ich hab nun versucht, das im Theme einzustellen. Leider passen die Werte nicht.RTE_ACTV_LEG: scale 3, border 2 (das sollte die

    TRK: scale 4, border 2

    TRK saved: scale 4, border 2


    Leider sind die Tracks immer noch deutlich kleiner als die aktive Navigation .

    Was mache ich falsch?


    2. Wie kann man die Anzeige oben deaktivieren?

    Wenn ich auf Sicht offroad fahre, brauch ich keine Angabe das ich auf einem unbefestigten Weg bin.


    3. Genauigkeit

    Ich bin heute zum erten Mal mit der OSM Karte Auto gefahren. Leider fährt Navi of auf dem Feldweg neben der Straße oder bei Schnellstraßen auf der Gegenspur. Es sieht so aus, als klinkt sich das Navi immer auf einer Straße ein. Dadurch fährt es jeder Aufahrt und Seitenstraße ab. Kann man das ändern? Mir wäre es lieber, das Navi zeigt die tatsächliche Position an und ignoriert die Karte.


    Ich feue mich auf eure Antworten.


    VG

    Marcus

  • 3. Genauigkeit

    Ich bin heute zum erten Mal mit der OSM Karte Auto gefahren. Leider fährt Navi of auf dem Feldweg neben der Straße oder bei Schnellstraßen auf der Gegenspur. Es sieht so aus, als klinkt sich das Navi immer auf einer Straße ein. Dadurch fährt es jeder Aufahrt und Seitenstraße ab. Kann man das ändern? Mir wäre es lieber, das Navi zeigt die tatsächliche Position an und ignoriert die Karte.


    Das Gimmik "lock on road" führt dazu, dass das Navi sich für eine Straße entscheidet, auf der es meint zu sein. Diesem Vorurteil wird solange gefolgt, bis es wirklich nicht mehr geht...

    Das hat zur Folge, dass manchmal die falsche Straße gewählt wird wenn zwei dicht nebeneinander sind.

    Bei OSM (je nach "Geschmacksrichtung") sind sehr viele auch die kleinsten Wege enthalten, so dass es da leichter zu Verwechselungen kommen kann.


    Lösung:

    Deaktiviere das "lock on road".

    Dann folgt die Position immer dem Satelitensignal, kann aber unter ungünstigen Umständen(*) schon mal etwas daneben liegen.


    Da musst Du selber probieren was Dir besser zusagt.


    Wie das beim 595 abzuschalten ist kann ich mangels Gerät nicht sagen.


    (*) Enge Täler, Häuserschluchten, Wälder ...

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo

    Das mit den Themen (Ansicht der Kartengestaltung) wurde schon öfter behandelt. Finde nur gerade keinen passenden Beitrag.

    Im Grunde muss, wie schon im Ansatz oben beschrieben, die Liniendicke angepasst werden. Da ist sicherlich etwas ausprobieren nötig um die richtige breite für sich zu definieren. Leider klappt es nicht einfach über eine Menü-Führung (wie z.B. bei LocusMap).

    Vielleicht hilft diese Seite

    JaVaWa | Garmin zūmo - Map colors


    Wenn du schon mit Bascamp arbeitest, würde ich auch so machen, kannst du aus dem Track auch eine Route bauen. Wo kein Routing möglich auf den Teilstrecken das Profil "direkt" wählen. Dann Route und Track auf das Navi und auch gleichzeitig anzeigen lassen. Der Kontrast der Anzeige sollte dann deutlich größer sein. Obwohl ich für mich auch hier beim 595 die Breite der Route vergrößert hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von roffi ()

  • ...Das mit den Themen (Ansicht der Kartengestaltung) wurde schon öfter behandelt. Finde nur gerade keinen passenden Beitrag...

    HIER der Fred mit Kartenthemes:

    vkr



    Kann man im 595 in den Optionen wo man den Track einblenden lässt, nicht auch die Breite und Farbe des Track einstellen?

    Hab kein 595er, kenne es nur vom XT, da lassen sich Breite und Farbe direkt am Zumo einstellen.

    Von der Einstellung wird die Breite im Kartentheme womöglich überschrieben... (nur ne Vermutung)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...