OSM-Freizeitkarten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    Beim Vorhaben einige "Plus" Freizeitkarten zu downloaden (z.B. Skandinavien) stelle ich fest, dass diese aus dem Angebot verschwunden sind.

    Kann mir jemand sagen warum bzw. ob es diese immer noch gibt und wo?

    Ich fand diese Plus-Karten jedenfalls sehr praktisch...

    Beste Grüsse

    pips

  • Frag doch mal direkt beim Autor der Karten an. Er antwortet auf Mails ;)


    Impressum

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Auch D ohne plus ist nicht mehr komplett, sondern nur noch in Nord und Süd auf auf der Webseite und Frankreich gar in 4 Sektionen.

    Lässt sich eigentlich nur mit eine höheren Detailgrad der neuen Karten und Datenvolumen erklären. Zumal die Garmingeräte ggf. immer noch das 4 GB Limit pro Datei haben

    Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Deine Vermutung stimmt. Die Garmingeräte die ich habe nutzen alle das FAT32 Dateisystem. Das FAT32 können halt alle Betriebssysteme lesen und schreiben. Bei diesem Dateisystem dürfen die Dateien nicht größer als 4GB sein. Garmin splittet deshalb auch seine Karten.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Es gibt diese aber nicht nur als fertige gmapsupp.img zur direkten Verwendung im Navi, wo natürlich das Dateigrößenlimit greift, sondern auch als gmap für den PC zum Download. Da spielt die Dateigröße keine Rolle. Man muß nur anschließend den gewünschten Bereich für das Navi selbst auswählen und auf das Navi laden mittels Mapsource und/oder Basecamp/Mapinstall. Der Mehraufwand halt sich in Grenzen. In Anbetracht des anhaltenden Wachstums der OSM-Daten halte ich persönlich dies für die sinnvollste Methode. Für meine Karten biete ich gar nichts anderes an. Eine Strassenkarte Kompletteuropa hat selbst als gepackte rar-Datei über 8 GB. Eine gleiche Topokarte hätte wegen der Höhen usw. gar 17 GB. Wer braucht das schon gleichzeitig auf dem Navi ? Deshalb biete ich so Monsterfiles gar nicht erst an, sonder geteilt in in Ost-und Westeuropa. Und da micro SD Cards preiswert erhältlich sind, kann man, wenn man es den unbedingt braucht, ja mehrere am heimischen PC vorbereiten.

  • Ist nur blöde, wenn man in Grenzgebieten der Nord-Südteilung wohnt und da dann grenzübergreifend in diesen Zonen Tagestouren plant.

    Es sei denn, es lassen sich wieder Teilsektionen als „neue Karte“ erstellen.

    Ansonsten, es spricht ja nichts dagegen die alten Plus-Karten noch eine Weile weiter zu nutzen. So viel so oft ändert sich an den Streßen unseres Landes auch nicht (mehr).

    Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist nur blöde, wenn man in Grenzgebieten der Nord-Südteilung wohnt und da dann grenzübergreifend in diesen Zonen Tagestouren plant.

    Da hast Du recht. Bei meinen Strassenkarten gibt es z.B. Gesamtdeutschland und Europa als Ganzes. Das 'Grenzgebiet' käme nur zur Wirkung, falls man nur Osteuropa oder nur Westeuropa downloadet. Bei Topokarten seh ich das anders, die sind eh nur zum Wandern/Biken gedacht, obwohl man damit natürlich genauso wie mit den Strassenkarten routen kann. Meine Topo-Länderkarten enden nie strikt an der Landesgrenze , sondern enthalten ein Stück des Nachbarlandes. Das sollte beim Wandern also kein 'Grenzproblem ' sein.

  • Danke an Alle für die hilfreichen Erklärungen.

    Neuerungen sind zuerst immer ein Fragezeichen....

    Viele Grüsse und einen schönen Sommer!

    pips