Karten sind nicht frei geschaltet - Karten sind nicht authentisiert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    im betreff steht eigentlich schon alles wichtige. ;)


    Ich habe meinen zumo xt getauscht bekommen, da das Display ein Eigenleben führte. (Regentropfeneffekt jedoch ohne Regen.)
    Das Tauschgerät habe ich eingerichtet ohne größere Probleme.


    Beim Start bekomme ich jedes Mal die o.g. Fehlermeldungen.


    Die erste kann ich mir zur Not erklären.

    Ich hatte mit dem alten Gerät ein Bundle u.a. mit City Navigator North America gekauft.

    Diese Karten sind nach dem Tausch aus meinem Konto verschwunden, sind allerdings auf meiner SD-Karte noch vorhanden.. (Dazu bin ich mit dem Garmin-Support im Kontakt.)


    Was aber heißt "nicht authentisiert"?

    Freundliche Grüße
    Thomas

    Garmin V - GPSMAP 60CSx - Streetpilot 2720 - Streetpilot 2820 - Zumo 390 - GPSMAP 64s - Zumo XT

  • Die Zusatzkarte ist an das Gerät gebunden.(*)

    Das wurde getauscht und für das neue Navi ist die Karte nicht freigeschaltet.

    Da kann nur Garmin helfen.


    (*) Ich gehe davon aus, dass das eine Download Version der USA Karte ist.

    GuSy

  • Garmin muss die Karten auf das neue Navi umschreiben. Im Falle von RMA bei Garmin tut das Garmin auch. Hier musst du auf die Antwort vom Garmin Support warten.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gestern hatte ich nun den Garmin-Support im Chat der auch die Karten wieder meinem Konto zugeordnet hat. Ich habe sie runter geladen und auf der SD-Karte installiert.


    Beim Starten erscheint weiter die Meldung Karten sind nicht frei geschaltet.


    Nun würde ich das gerne erst mal eingrenzen, welche denn überhaupt "nicht frei geschaltet" sind.

    Dass es die zusätzlich installierten sind, konnte ich nachvollziehen, weil die Meldung nicht kommt, wenn ich ohne SD-Karte neu starte.


    Wie schalte ich die Karten frei?

    Oder muss ich dazu nochmal den Support bemühen?

    Freundliche Grüße
    Thomas

    Garmin V - GPSMAP 60CSx - Streetpilot 2720 - Streetpilot 2820 - Zumo 390 - GPSMAP 64s - Zumo XT

  • Kurzes Feed-back.

    Der Fehler lag bei mir.

    Ich hatte die "alten" Karten auf der SD Karte nicht deinstalliert und ging fälschlicherweise davon aus, dass die bei der Neuinstallation überschrieben würden.

    Da die "alten" Karten ja quasi eine Lizenz für ein anderes Gerät hatten, kam zurecht die Fehlermeldung.

    Nachdem ich die alten Karten manuell von der SD-Karte gelöscht hatte, ist die Fehlermeldung verschwunden.


    Der Garmin-Support hat wirklich schnell und kompetent geholfen.

    Freundliche Grüße
    Thomas

    Garmin V - GPSMAP 60CSx - Streetpilot 2720 - Streetpilot 2820 - Zumo 390 - GPSMAP 64s - Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...