Montana 700i Neuling maximal entäuscht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir das Montana 700i gebraucht gekauft. Das Gerät ist von 2022. Ich wollte / will es für Motorrad Touren / Offroad Touren nutzen. Nächstes Jahr 3000km Durch den Balkan. Nach nun eignen Tagen muss ich sagen, dass ich maximal enttäuscht bin. Ich hoff das liegt an der Handhabung, nicht am Gerät.

    Folgende Probleme habe ich:


    Ich habe GPX Dateien von einem anderen Gerät. Wenn ich die hochlade (Track, Strecke, Route) dann der Karten Aufbau so langsam, dass es nicht nutzbar ist. Überhaupt ist das Gerät sehr langsam.


    Manchmal dauert das Laden der Strecke mehrere Minuten


    Manchmal wird die Strecke einfach durch eine Luftlinie ersetzt.


    Manchmal ist die Streckenführung nicht genau d.h Kurven werden geschnitten etc.


    Manchmal werden einfach die Wegpunkte gekürzt und die Orginal Strecke ist natürlich nicht vorhanden.


    Ich habe das Gerät durch Die Garmin Express software upgedated. Für den Import nutze ich Basecamp oder die Explore Software.



    Grüße Johannes

  • ConiKost

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo


    Ich habe zwar nicht das beschriebene Gerät aber es liest sich so, als ob es an der GPX Datei liegt. Wie sieht es denn aus, wenn die Datei in Basecamp betrachtet / bearbeitet wird?

    Besteht das gleich Problem wenn beispielhaft eigene Routen bzw. Tracks in Basecamp erstellt und überspielt werden?

    Wo sind die anderen GPX Dateien her?

    Einmal editiert, zuletzt von roffi ()

  • Überhaupt ist das Gerät sehr langsam.

    kann ich nicht bestätigen. Gehe daher auch davon aus, dass der Bremsklotz in deiner GPX liegt.


    Grundsätzlich lade ich Fremddateien nicht direkt aufs Montana, sondern immer über einen vorherigen Import in Basecamp, überprüfen des Imports, ggf Korrekturen / Anpassen / oder auch mal neuzeichnen und dann erst der Übertrag per Kabel als Route mit dem Basecamp-Profil direkt an das Montana.

    Bei Direkt werden alle Zwischenziele mit übertragen, so dass auch eine Änderung direkt am Gerät möglich ist.


    Hatte das M700i an einer Polaris Sportsman für (legale) Offroad-Bereiche, zur Not geht das sogar auf der Straße. Aber eben nur zur Not, denn auch wenn das Navigieren auf der Straße damit recht gut klappt, spätestens wenn eine Strecke gesperrt ist fehlt dem Montana ggü+ dem Zumo die Umleitungsfunktion.Man muss dem Montana aber auch zugute halten, dass es eigentlich als Outdoor Handgerät für Wanderer oder Radler gedacht ist - Straße ist nur ein Goodie und man muss sich mit den Einschränkungen arrangieren können.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • zur Not geht das sogar auf der Straße. Aber eben nur zur Not, denn auch wenn das Navigieren auf der Straße damit recht gut klappt, spätestens wenn eine Strecke gesperrt ist fehlt dem Montana ggü+ dem Zumo die Umleitungsfunktion.

    Ich verwende das Montana 700 seit mehreren Jahren als Motorradnavi ohne Probleme. Mit Basecamp vernünftig geplant, funktioniert das Gerät einwandfrei.

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • unktioniert das Gerät einwandfrei.

    darum schrieb ich ja auch ...

    nd man muss sich mit den Einschränkungen arrangieren können.

    für Erfahrene Navinutzer sicher möglich, für Neulinge ist man mit einem Motorradnavi im Sinne der passenden Funktionen "out-of-the-box" besser dran.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)