Drivesmart76 spiegelt - Folie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe ein neues Drivesmart 76 in Betrieb genommen. Noch nie ein Gerät mit solch einer Spiegelung gesehen.
    Ich beabsichtige, eine matte Schutzfolie anzubrineb. D<s Netz ist voll von Angeboten mit Angeboten unterschiedlicher Bewschreibung und vor allem Preisen.
    Tipp? Erfahrung?

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Uli bei dem neuen Gerät warum 3 Themen, kannst Du doch zusammenfassen.


    Was Spiegelungen betrifft, ich fahre damit, wie schon erwähnt, im offenen Cabrio. Ohne Folie. Man kann das Gerät auch so abwinkeln dass sie Spiegelungen minimal sind. Folien hatte ich früher schon mal auf einen Navigon mit Glasdisplay. Statt einem konzentrierten Spiegelfleck gibt es einen matschig großen Fleck über viel mehr Fläche. Stört viel mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Noch nie ein Gerät mit solch einer Spiegelung gesehen.

    hab das Drivesmart 61 im Einsatz, hinsichtlich Display identisch. Spiegelungen kommen zwar mal vor, lassen sich idR aber durch kleine Änderung der Neigung "ausschalten".


    Wo hast du denn das Drivesmart angebracht - per Sauger an der Scheibe oder näher bei dir auf dem Armaturenbrett? Bei meinem Auto ist das DS61 in einer Eigenhalterung rechts neben dem Kombi an der Kante des Armaturenbretts und ist weitestgehend frei von Ausseneinflüssen.

    Meiner Erfahrung nach ist selbst ein Beanbag auf dem Armaturenbrett besser, als ein Saugnapf an der Scheibe. Zumal die Scheibenbefestigung lageabhängig in manchen Ländern (zB Schweiz) geahndet wird, weil sie die Sicht durch die Scheibe reduziert.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Zur Zeit ist es mit Sauger an der Scheibe. Ich kann mich selbst sehen. Will es später aber weiter nach vorne versetzen.

    Mit der Neigung habe ich schon probiert. Bringt nicht viel.
    Ich werde mal eine Folie in matter Ausführung testen.

  • Ich werde mal eine Folie in matter Ausführung testen.

    will dir die Hoffnung nicht rauben, aber meine Vermutung ist, dass durch die Scheibe seitlich und von oben zuviel Licht auf das Display trifft und zu Reflexionen führt, die auch eine matte Folie kaum bessert. Von daher denke ich, dass nur die Lageveränderung in Richtung "unters Dach" Abhilfe schafft - und dann eben auch ohne Folie.


    Es gibt von Kuda oder Brodit viele gute Lösungen zur Navibefestigung, die aber alle von der Scheibe Abstand nehmen. Nicht empfehlen kann ich Silijonpads auf das Armaturenbrett - hier gibts recht oft Probleme, weil das Silikon zu dauerhaften Farbveränderungen des Cockpitwerkstoffs führen kann.


    Recht sinnvoll sind Konsolen, die links neben dem Cockpit an den oberern Ausströmern und der Kante des Dashs einhaken - durch die starke Neigung zum Fahrer hin sind Spiegelungen von aussen kaum vorhanden und das Navi ist komplett ausserhalb des Faltbereichs des Airbags, so dass es im Crashfall nicht durchs Auto fliegt.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zur Position und „ich sehe mich selber“

    Hier ein Foto, wo ich das DS76 auf dem A-Brett meines SLCs mit einer festen runden Scheibe von Garmin, die große Ausführung, auf das A-Brett geklebt habe mit dem Original Klebepad. Dies hält dort nun schon über 6 Jahre. Und mit dem kleinen Saugnapfhalter dann das Navi. Ich habe schon alles mögliche versucht um eine bessere Position in dem Auto zu finden, ist mit bisher nicht gelungen, außer das ich mittlerweile immer mehr auf MRA mit CarPlay im Radio ausweiche.

    Es ist aus der Fahrzeugmitte etwas rechts und gibt mir so im SLC freie Sicht nach der Schweizer Vorschrift für das Sichtfeld. Ja es gibt da eine Vorschrift, kann man googeln.

    Man muss das Navi mit dem Display gar nicht so sehr zu sich anwinkeln. Auch rechtwinklig zur Fahrtrichtung ist die Sicht ohne Farb-und Bildverzerrungen einwandfrei. Wenn meine Frau allerdings helle Blusen trägt, dann sehe ich diese auch und da muss ich schon mal den Winkel etwas ändern. Ansonsten, auch beim offen Fahren, an der Position geht es weitgehend ohne störende Spiegelungen auch ohne Folie.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Könnte mir vorstellen, dass das Navi wegen des langen Hebels stark vibriert.

    Hier meine Halterung, ist teilweise selbst gebastelt mit Richteradapterplatte, teilweise original.