Drivesmart 76: Navigation: Vermeidungen "Autobahn"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe folgende Erfahrung gemacht:
    Route ganz normal mit der besten Strecke via Autobahn.
    Um unterwegs eine kürzere zum gleichen Zielort zu bekommen: Vermeidungen "Autobahn" gewählt und gespeichert. Zielort neu eingegeben mit "kürzlich" gleiche Route mit Autobahn angezeigt..
    Dto., jedoch neu eingegeben und als neue Route angewählt. Wiederum die ursprüngliche Route mit Autobahn angegeben.

    Mache ich etwas falsch?

  • Das wäre die Erklärung, wenn ich quasi noch auf der Autobahn die Veränderung durchführe, kommt die neue Route trotz Vorgabe der Vermeidung wieder mit Autobahn. Ich werde also nicht runtergelotst?
    Ungünstig, wenn man unterwegs die Strecke ändern will.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • noch ein Hinweis zur Vermeidung "Autobahn" - das Drivesmart und seine Software ist ein US-Produkt und kennt als solches primär die US-Straßenkategorien. Vermutlich ist das der Grund, weil die Vermeidung Autobahn in D nicht nur die bekannten Autobahnen (A1 bis A9 usw,) sondern zusätzlich noch Bundesstraßenabschnitte mit baulicher Trennung der Richtungen oder mit mehr als einer Spur je Richtung inkludiert.


    Hatte früher bei meinem DS61 auch immer Autobahn vermieden und mich immer gewundert, warum mich das Navi auf dem Weg nach Furth im Wald, kurz vor Cham i.d.Opf. von der B85 runter führt - lanschaftlich dann zwar eine schöne Alternative, aber zeitlich und von der Streckenlänge her ein deutlicher Umweg.

    Ja klar, die B85 ist da auf 8km breit ausgebaut und wurde eben vermieden. Die Cowboys im Burger-Land haben halt manchmal eine andere Denke.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Beim nüvi hat es jedenfalls funktioniert. Da habe ich auch bei autobahnähnlichen Bundesstraßen diese nicht als Vermeidung berücksichtigt bekommen.

  • Das Gerät macht mich verrückt:

    Ohne jede Voreinstellung plppt Anzeige auf, dass eine Sperrung vermieden wird. Man kann kaum die Info inhaltlich lesen. Die neue Strecke kommt mit erheblich längerem Zeitbedarf und Mehrkilometern. Keinerlei Einflussnahme möglich. Also Route als neu eingegeben und nach kurzer Zeit genauso wieder geändert.
    Ich Irgendwann habe ich aufgrund des Zeitdrucks das Ziel wieder als neu gewählt und schwups, ich wurde weitaus optimaler geleitet.


    Strecke zurück: Keine Stauanzeige via dab. Das Gerät will mich über ca. 30 km immer wieder von der Autobahn ableiten. Infos missachtet und auf der Strecke geblieben. Natürlich jedesmal der neue Ableitungsversuch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Elche Einstellung hast Du unter Verkehr, ich habe unter - Route optimieren - die Einstellung „bei Anfrage“ statt automatisch.


    dann wird man gefragt ob man die Änderung annehmen will oder ignoriert.

  • OK, habe mein DS 76 nun lange nicht mehr für große Strecken mit AB genutzt. Wg. Corana und eigener Erkrankung und nun tw. Ersatz mit MRA (My Route App) gab es keine Verwendung. Aus der Erinnerung. Es poppen Verkehrsmeldungen auf und auf der Karte dunkelblaue Routenvorschläge. Ich fand (und finde) das auch irritierend. Es gibt eine Möglichkeit den Vorschlag zu ignorieren, weiß nun mangels „Übung“ nicht mehr wie.

    Und zum DS76 allgemein im Vergleich zu den Vorgängern, die ich besaß. Außer der nun überall üblichen USB-C Buchse ist an den Navi nicht besser. Im Gegenteil, die Bedienung ist undurchsichtiger geworden und da weiß der Geier was Garmin geritten hat. Da habe ich nicht nur einmal geflucht. Gerade zu den Verkehrs-Meldungen und suche nach Alternativen, denn die Vorschläge sind meist auch für die Tonne. Will ich hier nicht näher beschreiben, hatte ich schon früher gemacht.

    Da ich im Cabrio seit Sommer 22 CarPlay habe, im Dienstauto gar mit 13“ Display, und so manche App mit CarPlay das Garmin schon wg. aufgeräumten A-Brett und der Technik in den Schatten stellt, sind die Tage wohl gezählt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...