Drivesmart 76 Halterung: Umständliches Abnehmen/Anklemmen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich halte die Halterung für den absoluten Blödsinn im Vergleich zu Nüve 359X. Wie kann man so verschlechtern?
    Selbst Garmin empfiehlt die Abnahme des Grätes. Beim Nüvi mit dem Magneten und Anschluss nicht am Gerät sehr gut gelöst.
    Ixch werde im Augenblick verrückt. Bei Entnahme und Montage habe ich die größten Schwierigkeiten.
    Inzwischen nehme ich den Haiter vom Kugelkopf ab. Kabel natürlich immer am Gerät.
    Im Internet habe ich vergeblich einen Tipp oder eine Anleitung gesucht. Gibt es eine Idee?
    Ich überlege, ein kurzens Adapterkabel mit Winkelstecker anzubringen, das Originalkabel daran jeweils daran anzustecken.
    Damit ändert sich natürlich nichts an der DEntnahme.
    Zusätzlich empfinge ich die Beweglichkeit auf dem Kugelkopf als entschieden zu leichtgängig.

  • Uli, die Klammerhalterung der alten Nüvis sind nun schon seit Jahren Geschichte und die Magnethalterung gibt es auch nur noch bei den großen Camper & Thread Navis.

    Ein Tipp, ich benutze die jetzigen Halter mit der runden Klammer-Platte, die es fast ähnlich schon bei den Navigons gab, seit Jahren.

    Den Entriegelungshaken an der Platte nach unten. Er kann bei horizontalem Navi auch oben einhaken.

    Zum Andocken das Navi schräg mit dem Display nach oben winkeln, so um 30 Grad und mit der Aussparung in der Aufnahme an der Rückseite oben an der Nase des Halter einhaken, dann noch unten abwinkeln und mit etwas Druck unten einrasten. Dabei das Gerät mit den 4 Fingern am oberen Rand umgreifen und mit dem Daumen unten unter dem Rand durch die Rastscheibe auf dem Kugelhalter von hinten fixieren, damit diese sich nicht auf der Kugel wegdreht.

    Zum Entnehmen wieder die 4 Finger über den oberen Rand des Gerätes legen und mit dem Daumen unten hinter dem Rand die Entriegelungstaste in Löserichtung drücken und dann gleichzeitig das Navi schräg von unten nach oben kippend ausheben. Das ist mit etwas Übung ruckzuck drin und mache ich mittlerweile blind.


    Was gewinkelte Stecker für USB angeht, da mich der klobige mitgelieferte Stecker mit dem langen Kabel stört, den mann aber für DAB+ Empfang braucht und ich mittlerweile mit der App bessere Verkehrsinfos bekomme und die Datenbelastung gering ist, habe ich nach gewinkelten USB C Steckern gesucht, welche dann nur von einem kleinen 5V Adapter im Zig-Anzünder Strom liefern. Für den Winkel 90 Grad nach unten gibt es nicht passende und Winkeladapter, die ich gekauft habe sind sehr klobig.

    Ich nehme ein normales USB-C Kabel, was gerade nach hinten weggeht. Wenn man Luft hat nach hinten z. B. auf dem A-Brett mit dem Saugnapf geht es.

    Die einzige noch denkbare Lösung ist das Kabel von Garmin

    https://www.garmin.com/de-DE/p/821642/pn/010-13199-01

    hier hat man zwar wieder einen „Knubbel“ mit Knick am Übergang des Micro USb Kabels, ist aber am Gerät die kleinste Lösung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die "Fingeranweisung".

    Dein Kabel hat den Nachteil, dass es von USB C (Gerät) auf Mini-USB geht.
    Ich will versuchen, ob es mit einem kurzen Kabel und USB C Winkelstecker geht, so dass das eigentliche Kabel verbleiben kann, das ich im Armaturenbrett verschwinden lassen will und durch die Mittelkonsole bis zur Steckdose bringe.
    Winkeladapter USB C M/F

  • Ich habe es mit Winkelsteckeradapter wie diesen https://tinyurl.com/3k2ew88y

    probiert. Zusammen mit dem geraden Stecker Deines kürzeren Standard USB-C Kabels ist das hinten am Navi viel zu massig, zu lang und die USB Buchse am DS 76 dafür zu tief. Es besteht die Gefahr, die USB Buchse am Navi zu beschädigen. Nicht umsonst ist wohl der Original Stecker im Winkel sehr kurz.

    Fertig gewinkelte USB-C Kabel mit 90 Grad quer so wie beim Garminkabel habe ich bisher im Netz nicht gefunden. Es gibt nur flach zum Stecker abgehende Kabel wie diese https://tinyurl.com/55recncp

    Damit besteht auch das Risiko die Buchse zu beschädigen.


    Ich würde das mitgelieferte Kabel unter Putz verlegen und halt so viel „Länge“ aus der Konsole raushängen lassen wie man bis zur Position des Navis braucht.

  • ist denn gesichert, dass bei den DS76 mit DAB die Antenne nicht auch, wie beim DS61, im Zuleitungskabel ist? In dem Fall wäre eine Verlängerung fatal, da die Antennenfunktion nur bei den Original-Garminkabeln enthalten ist und durch die Verlängerung unterbrochen wird.


    Oder sind das die Smartphone-Varianten, die Verkehrsfunk nur über Handy und App bekommen?

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe das DS 76 mit DAB+ und dem Kabel benutzt allerdings 2019 mit dem DS 61DAb+ in Italien erstmals festgestellt, dass da gar nichts an Meldungen rein kam. Da ich bis 2017 die Geräte auch bei Dienstreisen nutzte, Leihwagen im Ausland und auch in D statt der damaligen eher mäßigen Festeinbauten meiner Dienstautos, immer mit DAB+ Kabel. Über App-link wollte ich wegen des Datenlimits früherer Smartphonetarife plus Roamingkosten nicht auf die Life Dienste schalten. Nun zurück zum Gardasee. Als da nichts reinkam über DAB+ habe ich dann doch mal an der Fewo auf App-link übers Smartphone umgestellt, egal was es jetzt vielleicht kostet. Im Nu hatte ich auf der Umgebungsansicht meines Standortes alles rote und gelbe Straßen mit entsprechenden Staus, wie ich sie ja Tag für Tag erlebte.

    Zurück in D habe ich dann auch mal hier im Kölner Umland mit dem Navi eine Fahrt mit DAB+ und unmittelbar danach auf dem Rückweg mit App-Link Live Dienste durchgeführt. Der Unterschied an angezeigten Meldungen war gewaltig.

    Mittlerweile würde ich mir ein DAB+ Navi nicht mehr kaufen und TomTom bietet diese auch gar nicht mehr an. Die Live-Dienste über Internet sind klar den DAB+ Diensten der Radiosender voraus.

    Auch sind die Datenmengen, die da abgerufen werden, bei den heutigen Tarifen bzw. angebotenen Mindestdatenmengen plus Entfall der Roaminggebühren kein Totschlagargument mehr gegen die Smartphoneübertragung.

    Man muss allerdings für die Dienste offen sein.

    Und ob eine USB-Verlängerung oder so ein Winkeladapter die Antennenfunktion DAB+ des Garminkabels unterbricht, da bin ich überfragt. Bei einer 1:1 Kontaktierung dürfte es eigentlich nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

  • Ich werde es probieren. Das Adapterkabel hat gem. Bildern einen sehr kleinen Winkelstecker und ist in verschiedenen Längen zu bekommen. Dann kann ich es immer am Gerät lassen und separat an das Serienkabel koppeln. Dann schone ich die Buchse am Gerät.

  • ist denn gesichert, dass bei den DS76 mit DAB die Antenne nicht auch, wie beim DS61, im Zuleitungskabel ist? In dem Fall wäre eine Verlängerung fatal, da die Antennenfunktion nur bei den Original-Garminkabeln enthalten ist und durch die Verlängerung unterbrochen wird.


    Oder sind das die Smartphone-Varianten, die Verkehrsfunk nur über Handy und App bekommen?

    Es soll eingebaut sein im Navi selbst.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hinzu, die alten DS vor dem 76 hatten als DAB+ (LMT-D) die Antenne im Kabel und den Empfänger im Gerät.

    Zum DS 76 gibt ea aber wieder ein Kabel welches kurz hinter den Stecker einen ominösen Knubbel hat, ähnlich dem, den einst die TMC Geräte auch hatten mit der Wurfantenne zum anstecken.

    Daher kann es sein, dass der Empfänger im Gerät weggefallen ist.


    Mir ist es mittlerweile egal, da der Live Dienst LMT S beim DAB+ Gerät auch funktioniert und klar besser ist. Siehe meinen Beitrag zuvor.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das 61 ist ein nicht mehr aktuelles Modell.

    Ich habe auch irgendwo gelesen, dass das 76 "D" den Empfänger integriert hat, findet jedoch nichts darüber. Und der Knubbel im Kabel spricht eigentlich dagegen.
    Ebenso findet man zum Kabel immer nur Infos als Lade- und zugleich Datenkabel.

  • Uli, wenn Du das Kabel mit Knubbel hast und im Display dann auch DAB+ als Datenquelle angezeigt wird hast Du trotzdem die Wahl auf Live-Daten umzustellen. Dazu musst du allerdings auf deinem Smart- oder iPhone die App Garmin Drive installieren und das Navi per Bluetooth mit dem Telefon verknüpfen.

    In den Einstellungen des DS76 unter Drahtlose Netzwerke

    Bluetooth grüner Haken

    Das verbundene Telefon darunter mit dem Symbol Garmin Drive antippen und dort steht Telefonanrufe verbinden falls das DS auch Freisprecher sein soll. Darunter steht nochmal bestätigt Garmin Drive verbunden

    Smartphone Service antippen und Verbinden anhaken


    Jetzt kommen die Verkehrsdienste von den Internet Live Servern, auch wenn das DAB+Knubbel-Kabel verwendet wird.


    Mit der Lösung kann man dann auch andere USB-C Kabel und andere Ladestecker für die 12 V Buchse, z. B. mit 2 Ausgängen.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...