276cx Akku läd nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich habe in der Suchfunktion niXS passendes gefunden, deshalb frage ich hier mal.


    Bei meinem 276cx wird der Akku, weder mit dem originalen Ladegerät, noch mit dem Computer geladen.(mehrere Kabel wurden probiert) Das Gerät fährt hoch, auf dem Bildschirm erscheint das Ladesymbol und die Anzeige Akku schwach. Dann fährt das Gerät wieder runter um daraufhin gleich wieder zu starten. Das geht laufend so weiter.


    Nun meine Frage: kann ich versuchen den Akku außerhalb des Gerätes zu laden? Geht das und wenn ja, wie? Kann ich irgendwie prüfen, ob der Akku defekt ist? Mit eingelegten AA Batterien funktioniert das 276cx normal. Verbindung zum Computer funktioniert auch. Gerät und Speicherkarte wird erkannt und kann beschrieben werden.

    Was kann ich tun? Dank im Voraus für Eure Tipps

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Hast du am Mopped einen Batterie Anschluss?

    Dann mal damit versuchen.

    Für mich hört sich das an, dass

    die Leistung der von dir verwendeten Lader nicht gross genug Ist.

    "Am Strom" sollte der 276cx auch ohne Accu funktionieren.

    GuSy

  • Ich hatte schon Navis seinerzeit Navigon aber auch von Garmin, wenn da der Akku nicht eine Mindestkapazität hat, dann geht auch vom Autoladekabel nichts. Ist wie beim leeren iPad, wenn Akku rot, dann wird erst eine Mindestladung eingespeist damit das Tablett bootet. Kriegt man die nicht mehr rein geht nichts.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • "Am Strom" sollte der 276cx auch ohne Accu funktionieren.

    das tut es bei mir nicht. Ohne Akku, aber mit Strom über USB bleibt der Bildschirm schwarz.

    Am Motorrad habe ich nur den dazu gehörigen Halter montiert, allerdings ohne den dicken Kabelstrang. Wärend der Fahrt wurde nur mit Akku betrieben. Die 10 Stunden Akkulaufzeit haben für die Fahrt immer gereicht. Abends habe ich bisher über eine USB Buchse vom Motorrad geladen.
    Zu hause benutze ich den originalen Lader von Garmin, da steht 5 Volt max 2,0A drauf. Der sollte doch passen, oder?

    Kann man versuchen den Akku auch im ausgebauten Zustand zu laden?

    Noch eine Frage: Anstelle der drei 1,5 V AA Batterien, könnte ich auch 3 NiZn Akkus mit 1,6 V und 2.500 mWh verwenden?

    vielen Dank für Eure Hilfe.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • noch etwas ist mir eingefallen zu fragen. Wenn ich AA Batterien drin habe, und das Gerät am Computer hängt, wird dann der Strom vom Computer weg geschaltet, oder macht das den normalen AA Batterien niXS?

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Stop, dann zurück mit meiner Aussage. Gilt nähmlich nur für fest verbaute Akkus. Wenn der 276cx ein Gerät mit Akku oder Batterie ist, trifft das alles nicht zu.


    Was passiert, denn wenn Du normale frische 1,5 V Batterien einlegst?

    Nichts? Dann hast Du einen anderen Defekt. Wenn das Gerät startet, dann folgendes.

    Was den aufladbaren Akku angeht, ich besaß mal die älteren Montanas, da war auch ein Akkupack mit 2 Akkus drin, was aber eigentlich 2 normale aufladbare AA Akkus zusammengepackt und fixiert mit einem Kleber in einer Klammer waren.

    Wenn das so ist, nur hier mit 3 Akkus, dann würde ich mal die Akkus/Zellen auseinander bauen und in einem Akkulader für einzelne Akkus testen und laden. Vielleicht ist nur eine Zelle, einer der Akkus hin.

    Am Besten dann auch ein Satz guter 1,2 AA aufladbarer Akkus gleicher Chemie kaufen, wenn man möchte auch mit größerer Kapazität, erst mal solo aufladen und dann in die Klammer in richtiger Lage wieder einbauen.


    und zu Ladegeät an Batterie. Der Montana hatte am Boden des Batteriefaches einen kleinen „Knopf“, welcher durch die Klammer, welcher in der Mitte den Radius der Akkus überbrückte, eingedrückt wurde. Damit erkannte das Gerät, dass der aufladbare Akkupack eingelegt ist und Ladestrom zu den Akkus geschaltet wurde. Legte man 2 Batterien einzeln ein, so war der Knopf genau zwischen den Radien der beiden Akkus nicht gedrückt und für das Gerät galt entsprechend, Ladefunktion abgeschaltet.

    4 Mal editiert, zuletzt von Cabriote ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • das tut es bei mir nicht. Ohne Akku, aber mit Strom über USB bleibt der Bildschirm schwarz.

    Dann ist Dein "Ladegerät" zu schwach.

    Es bringt nicht die Leistung um das Navi am laufen zu halten, bzw. einschalten zu können.

    Wobei ... ich betreibe meinen 276Cx nie über USB.

    Der USB-Anschluss ist bei mir nur eine Datenleitung.

    D.h. ob und wie sich das Navi powermäßig am USB-Anschluss verhält kann ich nicht sagen ---


    Am Motorrad habe ich nur den dazu gehörigen Halter montiert, allerdings ohne den dicken Kabelstrang.

    Das ist schlecht!

    Die Motorradbatterie hat auf jeden Fall genügend Power um

    1. Das Navi zu betreiben und

    2. nebenher auch den Accu zu laden.


    Zum Laden Zuhause habe ich ein starkes 12V Netzteil.

    noch etwas ist mir eingefallen zu fragen. Wenn ich AA Batterien drin habe, und das Gerät am Computer hängt, wird dann der Strom vom Computer weg geschaltet, oder macht das den normalen AA Batterien niXS?

    Bei dem 64er et al. musst Du extra Accus kaufen, die einen Schalter betätigen damit die Accus im Navi geladen werden.

    Die normalen Accus werden ohne Tricks nicht geladen.

    Das wäre auch höchst gefährlich wenn Du Primärzellen (Alkalische Batterien) verwendest.

    Daher kannst Du davon ausgehen, dass die AA-Zellen im 276Cx nicht geladen werden.

    Anderenfalls wäre das ein Produktfehler, der zur Explosion der Zellen führen könnte.

    siehe auch #6, der war schneller ;)


    Ansonsten kann ich Dir zum Betrieb mit AA-Zellen nichts sagen.

    Ich habe das noch nie genutzt.



    Nachtrag:

    Zu hause benutze ich den originalen Lader von Garmin, da steht 5 Volt max 2,0A drauf. Der sollte doch passen, oder?

    5V(olt) * 2A = 10W(att)

    Wenn ich den Angaben von Garmin traue (16 Std Betrieb mit dem 16Wh Accu)

    komme ich auf einen Verbrauch von 1W im Betrieb.

    Das erscheint mir für so ein dickes Navi doch etwas wenig. Wo ist mein Rechenfehler???

    GuSy

    2 Mal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Was kann ich tun?

    1. Den originalen Kfz-Kabelstrang anbauen und versuchen, den Akku über diesen Weg zu laden. Wenn das erfolglos ist:


    2. Den Akku ersetzen, passender Ersatz kostet in der elektrischen Bucht um die 40€.


    Der Akku ist ein Lithium-Ionen-Akku mit integriertem Balancer/Controller, das Gehäuse scheint verschweißt zu sein, da würde ich mit Hausmitteln gar nichts dran machen. Das kann übel ausgehen, auf den Wertstoffhöfen werden Li-XX-Akkus nicht ohne Grund in getrennten Behältern gesammelt.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich kann nur wiederholen. Erst mal mit drei 1,5 V AA Batterien prüfen, ob das Navi keinen anderen Fehler hat.

    Auch mal mit 3 aufladbaren 1,2 V Akkus separat aufgeladen und einen dünnen festen Blech, z. B. solchen, die in Smartphonehüllen als Magnetgegenstück eingelegt werden, den Schalter mit den Akkus drücken und auch da prüfen, ob das Gerät startet.

    Ich wette drauf, wenn das Navi so startet ist der Akkublock oder auch nur eine Zelle davon hin und da nützen alle Ladeversuche nichts mehr. Den Akkublock selbst mit 3 Zellen reparieren, so wie schon unter #6 von mir beschrieben, durch einbauen in den Halter ist kein Akt. Der Originalakku ist nicht anderes und dafür als Ersatz viel zu teuer.

  • Herzlichen Dank für die umfangreichen Hinweise.

    Da das Navi ja mit 3 eingelegten 1,2 V AA Batteriene ja funktioniert, (siehe erster Beitrag) vermute ich auch: Akku oder USB Buchse defekt.

    Ich habe das Ladegerät mit dem 276cx zusammen in Velbert gekauft. Ich denke, die wussten ob das passt.


    ich werde nun mal in den Navihalter den Kabelstrang einbauen und dann sehen, ob der Akku geladen wird. Ich hoffe, ich finde dazu noch den Schaltplan. An dem Kabelstrang ist ja noch so ein Klinkenstecker und außer Rot mit der Sicherung noch ein schwarzes, gelbes, grünes und blaues Kabel?????


    @ GuSy Du hast ne PN

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Rot ist Plus (12V)

    Schwarz ist Masse.


    Den Rest kannst Du ignorieren.

    Das sind irgendwelche Datenleitungen. Auf einem Boot wären die evtl. interessant ;)


    PS: Ich hab da einen Stecker für Steckdose im Cockpit dran geschraubt.

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • häh? Dein erster Beitrag enthält folgende Info

    Zitat

    Bei meinem 276cx wird der Akku, weder mit dem originalen Ladegerät, noch mit dem Computer geladen.(mehrere Kabel wurden probiert) Das Gerät fährt hoch, auf dem Bildschirm erscheint das Ladesymbol und die Anzeige Akku schwach. Dann fährt das Gerät wieder runter um daraufhin gleich wieder zu starten. Das geht laufend so weiter.

    da steht nichts von funktioniert ohne Ladegerät anzuschließen, sondern Akku schwach. Dazu musst Du nicht erst den Strom am Mopped anschließen. Ein Akku, der funktioniert muss auch mit dem 2A Ladegerät von Garmin funktionieren und den Strom annehmen. Das tat mein Montana auch. Sollte die USB Buchse, es ist sicher noch die alte Mini USB, defekt sein, so kann man dies mit einem Multimeter an den Kontakten im Batterieschacht prüfen, wenn der Akku eingelegt ist. Dann müsst da die Ladespannung an den Kontakten anliegen.


    Bei USB Kabeln sollte es das Original sein wo Garmin an einem Stecker drauf steht. Bei Fremdkabeln gibt es schon mal Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cabriote ()

  • Ich habe das Ladegerät mit dem 276cx zusammen in Velbert gekauft. Ich denke, die wussten ob das passt.

    War da nicht eins im Lieferumfang dabei?



    vermute ich auch: Akku oder USB Buchse defekt.

    USB-Buchse defekt wäre doof.

    Dann wird es kompliziert mit Updates und Planungen übertragen ...


    Kannst Du aber testen indem Du das Navi an den Rechner hängst und siehst ob MapSource und BaseCamp das Navi erkennen.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Cabriote im 2. Absatz

    "Nun meine Frage: kann ich versuchen den Akku außerhalb des Gerätes zu laden? Geht das und wenn ja, wie? Kann ich irgendwie prüfen, ob der Akku defekt ist? Mit eingelegten AA Batterien funktioniert das 276cx normal. Verbindung zum Computer funktioniert auch. Gerät und Speicherkarte wird erkannt und kann beschrieben werden".


    kann aber gut sein, dass ich mich da mißverständlich ausgedrückt habe. Aber Du hast ja trotzdem die richtigen Schlüsse gezogen. Danke.

    GuSy

    Kann sein, dass es dabei war und ich das mit dem 276c verwechselt habe.

    Datenübertragung vom und zum Computer funktioniert.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Dazu hatte ich doch auch geschrieben, falls der Akkupack, wie bei meinem Montana damals sichtbar aus drei AA Zellen in einer Art Klammer gehalten wird und auch die Kontakte oben oder unten frei sind, muss so sein, sonst würde einzelne AA Batterien nicht funktionieren, kann man doch mit einem Multimeter prüfen, ob an jeden Akku voll mindestens 1,2 V angezeigt werden. Ist einer davon bei einem niedrigeren Wert, ist dieser defekt.

    Hast Du ein Akkuladegerät mit Anzeige für einzelne AA Akkus oder Prüfer musst Du halt die Akkus aus der Verklammerung ausbauen und einzeln prüfen.

  • Zitat

    ...................Dazu hatte ich doch auch geschrieben, ...............

    alles gut,

    ich habe doch nur den 2. Absatz wiederholt in dem schon gestanden hat, dass es mit 3 eingelegten AA Batterien funktioniert.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Me culpa ich muss mich etwas berichtigen.

    Ich hatte in der Beschreibung bei Garmin zum 276cx extra nachgelesen und da steht unter anderen Verwendung …. 3 optionale AA-Batterien

    Bei den anderen GPSMap Navis ging es auch mit 2 AA-Batterien, so meine alten Oregons, und der „feste Akku-Pack“ war dieser.

    https://tinyurl.com/4np45e8u

    Wie von mir beschrieben, eigentlich sind das 2 AA Akkus in einer Klammer, die den Taster im Geräteboden auslösen.

    Meine Annahme, wenn 3 AA Batterien benutzt werden können, so ist der Akkupack auch, wie bei dem 2-fach, halt nur ein 3-fach Pack, da die Kontakte ja benutzt werden müssen.


    Der Beitrag von Nordlicht machte mich aber nachdenklich und so schaute ich nach Akku für den 276 und das ist dann dieser

    https://tinyurl.com/mmayjc6b


    Nun, unschwer zu sehen, hier sind doch andere Kontaktpunkte an dem Pack, als die Enden der AA Zellen oder normaler AA Batterien

    Heißt im Boden, der Aufnahme für die Akkus des Navis 276 sind 2 verschiedene Kontaktsockel. Einmal für den Akkupack, dessen Endkontakte der Zellen durch den Kunststoff isoliert sind, als auch die 6 Kontakte für einfache AA Batterien.

    Ich kenne das 276 Navi nicht, aber ein Bild bei Pocketnavigation Test des 276 https://www.pocketnavigation.d…cx-neuauflage-klassikers/

    zeigt, dass hier AA Batterien quer zum Akkupack eingelegt werden und die Kontakte dazu anders angeordnet sind. Oben am langen Rand des Akkupacks sind in der Aussparung 3 der 6 Kontakte zu sehen


    Neues Fazit meinerseits. Der Akkupack ist hin. Ein Auseinanderbauen ist zwar möglich, um einzelne Zellen auszumessen, die wohl etwas länger sind als AA Zellen, hilft aber hier nicht weiter. Auch Zusammenbauen, wie mit dem 2er Pack, das geht nicht mehr.

    Auch kann man im 276 keine 3 einzelne aufladbare AA Akkus aufladen. Das gibt die doppelte Kontaktierung nicht her. Das geht dann nur mit einem eigenen Ladegerät für diese Akkus.


    Ein über Kreuz prüfen, so wie mit dem 2-Pack geht auch nicht.


    Hätte dies vorher recherchieren sollen. Meine Fehlervermutung Akku hin ist wohl richtig, aber die Annahme zu den Akkus und deren Vergleichbarkeit mit AA Batterien war falsch. Die gab es mal mit dem 2er Pack Akkus


    Kaufe den 276 Ersatzakku bei Amazon und dann müsste es wieder gehen. Den das Symptom „Gerät springt mit dem Akkupack an und geht in Schleife an aus“ ist eindeutig das Indiz, dass der Akku eine Restspannung hat, aber unter dann anstehender Last nichts liefert und einbricht. Die Kontaktierung zum Navi funktioniert ja, sonst würde gar nicht kommen

    4 Mal editiert, zuletzt von Cabriote ()