Montana 700i: Kartenupdate fehlgeschlagen / Frage zu Speicherbelegung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    heute Nachmittag wollte ich mein 700i auf die aktuelle CN-NT Version updaten! Leider ging das komplett schief und nun findet Garmin Express kein Kartenupdate mehr :huh:


    Meine Konfiguration:

    - Montana 700i mit aktueller Firmware (20.30)

    - Garmin Express für MacOS / Version 7.22.1.0

    - MacBook Pro mit Sonoma 14.5


    Vorhin das Montana angeschlossen und GE gestartet. Express findet eine neue Version des Kartenmaterials und ich starte das Update. Nach ca. 30 Minuten kommt die Meldung, dass das Update fehlgeschlagen ist und ich es wiederholen soll. Seitdem wird mir in GE kein Update zur Verfügung gestellt und auf dem Gerät befindet sich auch keine Karte mehr :/


    Das Garmin und auch mein MacBook habe ich bereits mehrmals neu gestartet, alles ohne Erfolg.


    Dann habe ich einen anderen Weg versucht und die alte "img-Datei", die ich mir zum Glück gesichert habe, auf das Gerät geschoben. Dann kommt die Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.


    Und nun weiß ich nicht weiter und wende mich deshalb an dieses Forum ;)


    PS:
    Speicherplatz ist von Anfang an sehr merkwürdig! Das Gerät zeigt verfügbare 1,3 GB an, obwohl im Ordner Garmin lediglich 8 GB belegt sind! Der Ordner http ist leer.


    __________________________

    Gruß aus Schleswig-Holstein

    Dirk
    BMW R 1250 Gs Adventure
    Garmin Montana 700i &

    Montana 600 (Reserve)

  • schalt mal die Darstellung mit cmd&2 um, stelle ,falls nicht schon so ist, mit Darstellungsoptionen "größe" und "alle Grössen berechnen" ein, dann erkennst vl. wo zu viel ist.


    Falls nicht müsstest mit Deeper oder Onyx die "versteckte Dateien" einschalten, spätestens dann sollte man es erkennen. ABER Vorsicht mit Deeper & Onyx, nur was wirklich weißt sollst verändern !!!!

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • schalt mal die Darstellung mit cmd&2 um, stelle ,falls nicht schon so ist, mit Darstellungsoptionen "größe" und "alle Grössen berechnen" ein, dann erkennst vl. wo zu viel ist.


    Falls nicht müsstest mit Deeper oder Onyx die "versteckte Dateien" einschalten, spätestens dann sollte man es erkennen. ABER Vorsicht mit Deeper & Onyx, nur was wirklich weißt sollst verändern !!!!

    Danke für den Tipp, aber damit komme ich leider nicht weiter! Ich finde auch unter den versteckten Dateien keine übermäßig großen :/

    __________________________

    Gruß aus Schleswig-Holstein

    Dirk
    BMW R 1250 Gs Adventure
    Garmin Montana 700i &

    Montana 600 (Reserve)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gleich vorweg, habe weder Dein Navi noch kenne ich mich mit Deiner PC-Hardware aus. Es kommt mir so vor als wäre zumindest schon etwas installiert bzw ausreichende Fragmente, die Express vorgaukeln alles ist tutti. Welche Meldung gibt Dir Garmin Express denn aus, Karten sind auf dem neuesten Stand?

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Als Anlage ein Screenshot von den Kartendateien auf meinem Montana 700i

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • mit Deeper oder Onyx die "versteckte Dateien" einschalten

    das geht mit (CMD)(Shift)(.) wechselweise versteckte Dateien anzeigen/nicht anzeigen

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wobei die Karten nicht in versteckten Verzeichnissen gespeichert sind. Auf dem Montana 700i sind sie im Verzeichnis „Garmin“ installliert.

    Allerdings passen die ToPoActive und die CityNavigator Karten nicht komplett in den internen Speicher. Ein Teil der Karten muss auf einer microSD Karte installiert werden.


    Ich habe es für mich so organisiert wie in #6 dargestellt. Man kann es aber auch anders organisieren.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Guten Morgen,


    ich hatte zwischenzeitlich telefonischen Kontakt zum Garmin-Support! Die Karten sind wieder auf dem Gerät, aus unerfindlichen Gründen gab es ein Problem mit der „gma-Datei“.


    Die Geschichte mit dem belegten Speicher konnte nicht abschließend aufgeklärt werden. Durch die Nutzung einer SD-Card, auf der die Topo-Karte installiert ist und die ich bei Bedarf dann einlege, kann ich damit leben ;)


    Vielen Dank für die Hilfestellung und die zahlreichen Tipps :!:

    __________________________

    Gruß aus Schleswig-Holstein

    Dirk
    BMW R 1250 Gs Adventure
    Garmin Montana 700i &

    Montana 600 (Reserve)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...