Alternativen zu Garmin Motorradnavigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • …… Garmin für Motorradnavigation ist anscheinend echt vorbei.

    Ich will keine Werbung machen, aber die scheint immer mehr der Fall. Selbst bekannte Youtuber, wie PhulPhil und andere, die diverse Tutorials zu Garmin und BC veröffentlicht haben, nehmen Abstand von Garmin und zeigen Alternativen. Zumal bei vielen Apps mit der Verbindung zu Apple CarPlay oder Android Auto die Wiedergabe auch außerhalb des Smartphones möglich ist.

    Phul Phil hat zuletzt ein Vergleich der Alternativen veröffentlicht.

    Wobei er ist ausdrücklich bei den kostenfreien Möglichkeiten gebleiben, die dien vollen Umfang der Apps nicht darstellen. Die Kaufversionen können mehr.

    Auch bei mir im Cabrio/PKW wird es schon nahe Null, mein Garmin einzusetzen. Ich bin zu MRA gewechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

  • Zitat

    … Garmin für Motorradnavigation ist anscheinend echt vorbei.


    nehmen Abstand von Garmin und zeigen Alternativen


    Auch bei mir im Cabrio/PKW wird es schon nahe Null,

    Gehört zwar hier nicht hin

    aber so eine komplette Auflistung aller Vor und Nachteile verschiedener Systeme/Geräte usw. würde mich schon mal interessieren...

    besonders, wie bei anderen die Priorität div. Funktionen gewichtet ist !

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Persönlich halte ich MyRouteApp (MRA) tatsächlich als vielversprechendste Alternative, weil es eben eine komplette gute Routenverwaltung bietet und auch die neue Navigations-App ist ziemlich gut geworden. (Die alte war totaler Mist)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • MyRouteApp (MRA) tatsächlich als vielversprechendste Alternative,

    eine Alternative wäre es für mich nur dann, wenn es eine, gerne auch kostenpflichtige, Version gäbe, bei der sowohl meine Nutzungsdaten, als auch mein Account und mein Content sicher vor Vermarktung und Weitergabe ist. Und selbst dann ist es nicht safe, weil es bei Apps auch immer wieder Vorgehensweisen gibt, bei der das Thema Datenschutz zugunsten der Gewinnmaximierung geändert wird.


    Insofern sehe ich für mich aktuell keine Alternative zu meiner Basecamp-Lösung hinter meiner Firewall "gesandboxt" mit lokalen Karten. Und leider zeigt der allgemeine Trend in noch mehr Öffnung, Übergriffigkeit und Datenmissbrauch.

    Auch mein bisher gerne unter Carplay genutztes Sygic verliert da inzwischen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Da diese Kommentare weit am Ursprungsthema zum Auslauf von CN NT vorbei gehen, hab ich das in ein neues Thema gepackt und hier rein gestell

    ... gute Idee




    Sicherlich gibt es einige Gründe von einem zu dem anderen System oder Gerät zu wechseln. Auch Software (Lösungen) auf Android werden immer beliebter.


    Da werden hier sicherlich gefühlt tausend Meinungen und Ansichten eintreffen.


    Meine wäre: Was ist genau gewünscht?


    Onroad, Offroad, Auto, SUV 4x4, Wüste, normales Straßen A nach B, Motorrad, Rallye Ambitionen oder zumindest "Jedermann Suchfahrten", Fahrrad, Wandern... usw.


    Klar habe ich im Auto oder vergleichbares Gefährt andere Interessen als z.B. bei Motorrad. Und Garmin, weil es oben genannt wurde, andere Ansätze als Gerät als TomTom und TwoNav oder eben die Smartphones.

    Zudem kommt dann noch der Wunsch eines Nutzers auf Planung hinzu. Detailliert oder spontan, morgens, bevor es los geht oder schon Wochen zuvor.

    Die Navis sind für ihren gedachten Einsatz gebaut. Meist entsprechend Staub und Wasserfest. Hitze und Vibrationen machen nichts aus und kann „Offline“ betrieben werden. Egal wo. So manches auch für bestimmte Dienste mit Satelliten Anbindung.

    Smartphone eher nicht. Android Auto kann auch „nur“ spiegeln und nicht mit allen Programmen. Wen das reicht….

    Navi Programme (LocusMap, OSMand, kurviger, DMD, calimoto, Motobit…..) benötigen meiner Meinung auch die passende Hardware (z.B. Cape iter, Samsung Activ, T665, T865…..) mit entsprechender Halterung – nicht per Kabelstecker sondern Kontakte.


    Für mich macht die Kombination (Motorradfahrer) Garmin XT als Hardware in Verbindung mit Basecamp als Planungstool im Moment alles, was benötigt wird und (weit) darüber hinaus. Vielleicht noch ein schwenk zum Tread oder XT2 und für Notfälle eine APP. Ja, offiziell können Generationen nach XT nicht mit Basecamp – aber nüchtern betrachtet macht Basecamp auch „nur“ eine GPX-Datei. Wie alle anderen Programme, Tools auch. Und ich würde behaupten Basecamp kann das auch besser.


    Basecamp deshalb, weil es nach meiner Meinung, solange es uneingeschränkt nutzbar ist, alles hat was zu Planungen benötig wird. Es gibt vieles anderes aber nichts Besseres. Wenn man gewillt ist sich damit zu beschäftigen. Klicki bundi ist anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von roffi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gehört zwar hier nicht hin

    aber so eine komplette Auflistung aller Vor und Nachteile verschiedener Systeme/Geräte usw. würde mich schon mal interessieren...

    besonders, wie bei anderen die Priorität div. Funktionen gewichtet ist !

    Ich glaube das ist sehr schwer halbwegs objektiv zu beantworten. Zu unterschiedlich sind die Erwartungen.


    Ich navigiere auf dem Zweirad mit dem Smartphone und Here WeGo rein nach Sprachansage. Für mich ist diese Kombi optimal. Aber was ich als Vorteil sehe, sehen andere als Nachteil. Die App ist sehr spartanisch. Finde ich gut. Gibt genügend, die nur den Kopf schütteln.


    Andere geben viel Geld für jährliche Lizenzen für Apps aus. Calimoto, TomTom, Kurviger, Sygic und wie sie alle heißen. Ob sie das wert sind .... ich weiß es nicht.


    Es kommt halt auch auf die Anwendung an. Für Touren, die nur über Land gehen, reicht mir die Sprachansage. Für eine Navigation in einer fremden Großstadt würde ich ein gutes Display und einen Spurassistent vorziehen.


    Ob Apps wie Kurviger die besseren Routen erarbeiten? Bei der letzten gemeinschaftlichen Ausfahrt kannte Kurviger die Straßensperrungen nicht. (Here WeGo natürlich schon ;) ). Die Tour war trotzdem schön. Aber war sie schöner nur wegen Kurviger? Keine Ahnung.


    Schönwetterfahrern reicht ein Smartphone. Für lange Touren, bei denen es unweigerlich auch mal regnet, sollte es eine solide Lösung sein. Die ganz technikaffinen setzen auf ein Head-Up-Display im Helm. Je nach Bedarf und Erwartung fällt das Fazit positiv oder negativ aus.


    Zielführender ist es sich im Klaren zu sein, was man wirklich braucht. Was ist die Funktion, die man 95% der Zeit benötigt. Worauf legt man besonders wert? Und dann genau für diese Kriterien für sich persönlich die Möglichkeiten bewertet.

  • eine Alternative wäre es für mich nur dann, wenn es eine, gerne auch kostenpflichtige, Version gäbe, bei der sowohl meine Nutzungsdaten, als auch mein Account und mein Content sicher vor Vermarktung und Weitergabe ist. Und selbst dann ist es nicht safe, weil es bei Apps auch immer wieder Vorgehensweisen gibt, bei der das Thema Datenschutz zugunsten der Gewinnmaximierung geändert wird.

    Ich kann nachvollziehen, was du meinst. Leider sind lokale Programme (was auch meine Wahl wäre) ziemlich rar. Effektiv gäbe es nur QuoVadis (Wo selbst Routing im Abo kostet) und Track Of The Day, was aber nur mit Onlinekarten arbeitet und ebenfalls nur im Abo zu haben ist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen

    auch ich bin mit dem xt2 von Garmin nicht wirklich zufrieden und bin auf dem Absprung. ;(

    Für mich ist DMD Navigation eine sehr gute alternative und habe mir das Tablett DMD T865 ( t-865 ) bestellt und muss sagen die machen eine wirklich gute Arbeit .

    Vor allem für Offroad sind sie her stark aufgestellt.

    Für die Strassen warte ich noch auf Scenic für Android.

    Gruss Rüebli

    Garmin Zumo XT2

  • Für mich ist entscheidend dass das Gerät schon mal alles ab-kann wie zb. Regen, Hitze Vibration usw.

    des weiteren sollte die Stromversorgung solide gestaltet sein !

    Display für ist für mich ein ganz wichtiger Faktor !! Ablesbar !!!

    jeder der schon mal mit einem Smarty in der Sonne stand kennt das ja...

    Bedienung des Gerät mit Knöpfen finde ich ebenfalls vorteilhaft

    in diesen Punkten ist das Smartphone schon mal ganz deutlich hinten ! also im direkten Vergleich...

    zur Planung nutze ich mein olles MapSource und übertragen tue ich mit BC

    da ich mich rein optisch auf der Karte orientiere ist die Darstellung für mich sehr wichtig !

    hab irgendwie noch keine Karte gesehen die mit MapSource 6137 "mithalten" kann

    GoogleMaps nehme ich für einige Dinge hinzu ! Adresssuche usw.

    Diese ganze Vorschläge oder Parameter in den Einstellungen der Software führen oftmals nicht zum gewünschten Ergebnis

    ca. 85% des ganzen ist für mich Erstellung und problemloses Übertragen der Route !! und natürlich das Abfahren...

    diese "Verkehrsmeldungen" kenn ich ja vom Smartphone was ich im Auto nutze !

    ich finde: 50:50 funktioniert das auch

    klare Vorteile der Smarty Lösung sind:

    Rechengeschwindigkeit, planen/ändern vor Ort, Zugriff auf die Software von jedem Rechner aus, Einrichten der Software mit Karten usw. entfällt, Verkehr/Wetter usw.

    für einige halt: MP3, Unterkunft während der Fahrt buchen, Spritpreise vergleichen, Telefonieren, Google Bewertungen lesen usw. .... 8) naja...


    Trotzdem: jeder soll es so machen wie er am besten zurechtkommt !!!!!


    natürlich kann man auch Anschaffungspreis/Kosten miteinander vergleichen...

    oder die Dauer der manuellen Erstellung einer Route


    und jetzt ist immer noch nicht alles gesagt ! :P

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • kurviger.de importiert die Route. Musst Du selber beurteilen ob das Ergebnis ok ist.

    Ja wird importiert und gleichzeitig in Teilen (Punkt 2 - 6) ignoriert... also nicht tauglich. Nach deren Karte kein routingfähiger Weg.... den ich aber auch schon gefahren bin. Zudem wird das geplante Teilstück der Autopista einfach weitergeführt....



    Wenn auf einer vergleichsweise kurzen Route schon zwei größere Fehler passieren ist das zumindest für mich keine Alternative - Durchgefallen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Überzeugt mich davon, dass BC und Garmin überflüssig ist :)

    Najo, die Werbung verspricht komfortable Unterhaltung... mußt nix machen, nix denken...

    Und die Leutz glauben dann tatsächlich mit nur mal auf's Knöpfchen gedrückt die supertolle curvy/scenic Route zu bekommen... die selbstverständlich automatisch jeglichen Platzregen, Maiaufmarsch oder Viehtrieb umschifft...

    Spielt's halt nicht...

    Und das Klientel welches abseits gesunden Menschenverstandes davon überzeugt, sind wohl jene die ob Navianweisung dann über die Kaimauer oder auf die Skipiste...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Solange man eine solche Route nicht ohne Neuberechnung am PC planen kann, denke ich erst gar nicht über eine alternative Software nach


    Dazu gehört auch die Verwendung von OSM Karten...


    Also an die Alternativ-Verwender: Kann man oder kann man nicht? Überzeugt mich davon, dass BC und Garmin überflüssig ist :)

    Man kann: Deine Route habe ich zunächst in BaseCamp eingelesen und mir einen Track erstellen lassen, damit der geplante Routenverlauf „eingefroren“ ist. Dann habe ich den so generierten Track und die Route aus #9 in MRA eingelesen.

    Natürlich stimmte die eingelesene Route nicht mit dem Track überein. Durch hinzufügen von zusätzlichen Wegpunkten konnte ich die Route anpassen. Die Passage in den Bergen habe ich dabei auf Luftlinie gestellt.

    Dann die Route exportiert und in mein ZumoXT eingelesen. Klappt.




  • Ich habs mit MRA probiert (als Anfänger mit dem Programm der erst mal kein Geld investiert) - viele Funktionen bleiben daher in der Basisversion geschlossen.


    In der Basisversion war zwischen Wegpunkt 2 und 4 eine Abweichung (Wegpunkt 3 wurde ignoriert, hätte vielleicht mit der Option "Offroad" erreicht werden können.


    Gravierender ist jedoch er letzte Lapsus der passiert ist. Nach 7 Minuten Wartezeit und der "Nichtberechnung" der Strecke zwischen dem vorletzten und letzten Wegpunkt hab ich das ganz "lustlos" abgebrochen.


    Ich habe auch nicht gefunden (bin ja nur ein DAU) welche OSM Karte konkret verwendet wird und wie/wo man die Karte zum Einsatz auf dem Zumo downloaden kann. Ich mag ja keine Neuberechnungen....


    Wie leistungsfähig MRA ist oder auch nicht.... kann ich nicht beurteilen. Aber man kann es halt auch nicht vernünftig testen, da vieles hinter der Bezahlschranke verbleibt.


    Der erste (und vermutlich letzte) Eindruck ist bei mir persönlich negativ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zu MRA, klar viele gute Funktionen sind hinter der Aboschranke, aber es spricht doch nichts dagegen, mal 6 oder 12 € für 1-2 Monate zum Erproben zu riskieren. Es gibt keine Mindeslaufzeit, wie by Track of the Day wo ich eine Jahresgebühr investiert habe um dann aufzugeben, weil zu komplex.

    Und klar, MRA ist ein Web basierter Planer, wie ich es schon mal geschrieben habe, mit verschiedenen Layouts als Overlay, die man nicht auf ein eigenes Navi wie Garmin oder TT laden kann. Es lassen sich nur die geplanten Routen exportieren. Alternative, man nimmt die Navi App MRANext hinzu, die, ganz neu, auch eine eigene komplette Offline Planung ermöglicht ohne eingeloggt zu sein, wenn man zuvor die HERE Karten aufs Smartphone lädt.

    Es gibt Kombi Lifetimeangebote die nach ca. 3 Jahren dann amortisiert sind.

    Wer mehr wissen möchte, schaue doch auf YT, sonst wird das hier zuviel.

  • .... die man nicht auf ein eigenes Navi wie Garmin oder TT laden kann. Es lassen sich nur die geplanten Routen exportieren. ...

    Danke für die ergänzenden Infos.


    Navigation via Smartphone mag eine Alternative darstellen - leider aber nicht für mich. Ungern würde ich auf Offroad-Strecken mein Smartphone einer externen Halterung anvertrauen und den Unbilden einer Offroadstrecke aussetzen. Von den Steinchen und Staub des Vordermannes bis hin zu Vibrationen und Schlägen auf dem Vorderrad ist mir der finanzielle Einsatz "Smartphone vs. Zumo XT" eine Nummer zu hoch. Die Sichtbarkeit meines Smartphonemonitors bei Sonneneinstrahlung in Kombination mit Rechenaufgaben und hohen Außentemperaturen passen ebenfalls nicht in mein persönliches Raster.


    Unter Alternative verstehe ich daher eher die Kombination von Offline-Karten die zwischen Planungssoftware und Navigationsgerät übereinstimmen, die Sicherheit einer funktionierenden "Nicht-Neuberechnung" bieten und auch ohne Web funktionieren (nicht immer hat man ein Netz mit ausreichender Geschwindigkeit) usw. usw.


    Wer eine Online-Routenplanung will und dafür seinen Obolus entrichten will und ohnehin ein neues Gerät braucht (gibt ja auch Rugged Phones) mag damit glücklich sein. Ich gönne es jedem.


    Zu dem Paket Planungssoftware BC und identischen Kartenmaterial (egal ob von Garmin oder OSM) bei Planung und Navigation mit einem externen Navigationsgerät habe ich für mich noch keine Alternative gefunden


    Auch externe Navianzeigen wie z.B. von Elebest die von Carplay und Co. unterstützt werden sind derzeitig wohl noch Versuchsträger, deren Einsatz auf dem Motorrad nicht im Mittelpunkt steht....