Alternativen zu Garmin Motorradnavigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Cool fände ich von Garmin eine Software, die auf Android die gleiche Funktionalität bieten würde, wie auf der Garmin-Hardware. Die dürfte dann ruhig auch Geld kosten! Gerne dann mit einer Hardware-Bluetooth-Fernbedienung für den Lenker. Das hätte dann auch den Vorteil, dass die Weiterentwicklung besser zu realisieren ist und man sich nicht mit jedem neuen Garmin-Gerät an neue Kinderkrankheiten gewöhnen müsste.

    Die Ironie ist, dass Garmin schon mal deren Navi Software unter iOS und Android angeboten hatte. Leider dann nur paar Jahre später eingestellt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • deren Navi Software unter iOS und Android angeboten hatte. Leider dann nur paar Jahre später eingestellt

    eine endlose Kette von App-Fehlentscheidungen bei Garmin - gut gemeintes Starten, unfertiger Produktstart ohne wirklich Reife stabil hin zu bekommen, halbherzige Weiterentwicklung und dann wieder alles einstampfen.


    Und anstatt sich drüber zu freuen, dass sie wenigstens mit Basecamp etwas Gutes hin bekommen haben, lieber Einstellen der Weiterentwicklung.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Zitat

    Was ich blöd finde, ist die regelmäßige Unbrauchbarkeit in Basecamp von GPX-Dateien von Kumpels, die dort beispielsweise mit Calimoto geplant wurden (egal, ob Route oder Track).

    Das war doch schon immer so !

    und wahrscheinlich auch umgekehrt

    tippe mal in dieser Geschichte hat jeder so seine Erfahrungen gemacht... :S

    Zitat

    In der Regel zeichne ich die dann mit Basecamp neu nach, was am sichersten ist und meist auch schneller, wie die Anpassung der importierten Dateien.


    Und auch dies ist vor über 15Jahren hier schon empfohlen worden !! ;)

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dabei hatte Garmin eines der besten Apps ever „sich einverleibt“. Navigon hatte kurz vor der Einstellung der PNA noch eine absolut den PDAs identische App ins Leben gerufen, dazu gab es dann noch eine Motorradversion.

    Selbst nun 12 Jahre nach dem von Garmin erzwungenen Ableben, Navigon wäre heute noch absolut spitze. Die Genauigkeit der Entfernung zu Fahrhinweisen war und ist ungeschlagen. Ebenso die Grafik mit allen wichtigen POIs mit den Logos des Anbieters.

    Könnte darüber immer noch jammern.

  • Ich habe mich lang genug (seit 2009) mich von Garmin ärgern lassen.

    GPSMAP 278, Zumo 590, GMSPMA 276cx, Montana 700i und auch noch ein betagter GPSMAP 60cx.


    Seit April habe den Schritt nach viel lesen und YouTube zu Carpe Iter gewagt und bis dato nicht bereut.

    Kosten in DMD2, LocusMap und OSMAnd investiert, aber auch Kurviger (da hatte ich eh schon Tourer) und noch ein Paar Andere investiert, wobei nur der Zeitaufwand für die Einarbeitung in die jeweilige SW's bis heute übersteigt wohl den Durchhaltevermögen der Meisten.

    Übriggebliebene sind OSMAnd und evtl. DMD2. DMD2 aber nur für Offroad, ehrlich gesagt ist es mir zu beta aber mit guten Ansätzen.


    Locus ist für mich gleich auf mit OSMAnd. Beide haben + aber auch - besser gesagt weniger gute Bestandeile.

    OSMAnd letzt endlich für mich weil die Routing Ergebnisse für Motorradreisen meinen Wünschen am nächsten kommen.

    Um den BRouter auf meine Bedürfnisse für Locus anzupassen habe wegen für mich unverständliche Dokumentation abgebrochen, vl. in den Wintermonaten. Sonst hätte vl. Locus die Nase vorn gehabt.


    Nun wird in 2Wochen die erste Reise mit dem CI gestartet. Bin zuversichtlich und der 700i bleibt daheim. Als falback muss dann das iPhone herhalten.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i