Garmin Basecamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    Ist auf Basecamp nicht automatisch die Karte Europa, bzw. Deutschland mit dabei.?

    Ich habe 2 neue Karte dazu gefügt und nach dem ich meine Versuche, Wegpunkte, Routen usw. erstellt und die erfolgreich

    auf XT2 bekommen habe, wollte ich auf die Deutschlandkarte zurück kehren.

    Keine Deutschland bzw. Europa Karte mehr da, bin ich jetzt etwas durcheinander geraten 🤔


    Gruß Dirk

  • Moin Dirk,


    welches Betriebssystem nutzt Du? Wenn ich mich recht erinnere, werden die Karten standardmäßig aus dem xt2 genutzt, muss dafür aber angeschlossen sein. Eine Möglichkeit die Karte auf dem PC zu nutzen, solltest Du über die Suche finden. Aber alles nur aus der Erinnerung als nicht-xt2-Nutzer, aus diesem Grund halte ich nun wieder die Füße still.


    Viele Grüße Torsten

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Hallo zusammen,


    Ist auf Basecamp nicht automatisch die Karte Europa, bzw. Deutschland mit dabei.?

    Nein!

    Es werden nur Karten angezeigt, die auf dem Rechner installiert sind oder auf einem angeschlossen Navi.


    Eine SD Karte oder ein USB Stick mit Karten an der "richtigen" Stelle funktionieren auch.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie schon angeführt, BC hat an Bord nur eine rudimentäre Weltkarte mit wichtigen Überlandstraßen von und zu größeren Städten. Viele ältere Navis, dazu zählen ältere Nüvi Modelle, DriveSmart Modelle als auch das alte XT haben eine EU Lifetimekarte an Bord und schließt man diese Geräte an Garmin Express an, ist im Kartenverwaltungsmenue die Option Aktualisierungen auf das Gerät und zusätzlich ein Fenster bzw. Auswahl diese auf einen Ordner des BC zu installieren. Letzteres gilt dann auch für die mitgelieferte Karte noch ohne Aktualisierung. Einige Navis, die erlauben andere Gebiete vom Garmin Server auf das Gerät zu laden, so gab es mal ein Nüvi 50 World Map oder auch Camper Navis, haben die Option im Express „Auf Computer installieren“ nicht. Zum XT 2 kann ich nichts schreiben, außer das dies „offiziell“ nicht mit BC kompatibel ist. Die Option auf PC installieren wird automatisch durch die Geräte ID erkannt und wenn dies nicht gegeben ist dann muss man halt das Navi als Kartenlieferant zur Sichtbarkeit auf BC nutzen.

    Andere Tricks gibt es ggf. dazu hier mal suchen.

  • So, ich habe den XT2 über Explorer angeschlossen, dadurch sind die EuropaKarten bei BC wieder da. Europa DEM wird jetzt wieder dauerhaft angezeigt, auch ohne XT2.

    Warum die vor her nicht angezeigt wurden, kann ich nicht sagen.


    Danke für eure Rückmeldungen.

    Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • es gibt zwei Möglichkeiten Garmin-Karten in Basecamp zu nutzen

    • entweder durch Anstecken des betreffenden Geräts an den PC/Mac und dann Basecamp auf diesem Rechner starten. Basecamp liest dann temporär die Karten ein und stellt sie zur Planung zur Verfügung. Allerdings nur temporär - kurz nach dem Abstecken des Garmin-Geräts sind diese Karten wieder füpr Basecamp gelöscht. Vorteil ist, dass die Karten immer in der Version passend zum Gerät bereitgestellt wird - Nachteil dabei, dass das Laden der Karten vom Gerät idR recht lange dauert, eine Planung also viel Vorlaufzeit braucht.
    • Die zweite Variante geht über Garmin Express - Gerät an den PC/Mac anstecken, Garmin Express starten, das Gerät anzeigen lassen, Kartenoptionen anwählen und hier die Schaltfläche "Karten auf dem Computer installieren" klicken. Das dauert zwar eine gewisse Zeit, bis die Karten installiert sind, danach sind sie aber immer, auch wenn das Gerät nicht angeschlossen ist, zur Planung in Basecamp zur Verfügung.


    Die zweite Variante mit der lokalen Installation ist der Weg, den die meisten hier im Forum gehen und auch aus meiner Sicht die komfortabelste Variante - die Karten stehen immer zur Verfügung und der Zugriff auf die Daten zur Planung, ist erheblichschneller als wenn die Kartendaten immer wieder vom Gerät gelesen werden.

    Allerdings lassen sich nicht alle Karten des Geräts auf diese Weise auf dem Rechner ablegen - zB TOPO Karten sind für einen direkten Rechnerzugriff nicht vorgesehen.


    Aber ich denke, dass du damit schon mal ein Stück weiter kommst.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)