LAND 10 (Windows)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Papaluna

    Hat den Titel des Themas von „LANF 10 (Windows)“ zu „LAND 10 (Windows)“ geändert.
  • Laut mir vorliegender Info sollte aber eine LAND 9 Premium weiterhin funktionieren.

    Nur die erweiterten Funktionen sollen nicht funktionieren.

    Zumindest habe ich es so verstanden.


    Das gute für MAC Benutzer ist das es nun wohl doch eine aktualisierte Version gibt.


    Ansonsten bietet die LAND 10 in meinen Augen einfach zu wenig für ein Mayor-Release.


    Statt dieser Wetterkarte hätte ich z.B. eher eine BRouter-Integration vorgezogen oder das die Vektorkartenerstellung endlich gefixt würde. Die ist ja schließlich eine der wenige Sachen die die PRO von der Premium- Version unterscheidet.


    Eine Erweiterung der Trackvarianten-Funktion z.B. um Umkehrung der Route, Möglichkeit alternativer Startpunkte oder auch die Möglichkeit des Einbaus eines Rundkurses hätte ich auch sinnvoller gefunden.

    Seis drum.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Laut mir vorliegender Info sollte aber eine LAND 9 Premium weiterhin funktionieren.

    Nur die erweiterten Funktionen sollen nicht funktionieren.

    Zumindest habe ich es so verstanden.

    Das ergibt keine Sinn und wäre rechtlich fragwürdig.
    Ich habe z.B. die Standalone Version gekauft und keine Abo-Version.
    Gehe davon aus, das du es falsch verstanden hast.

    Ich bin auf Land 10 gespannt (wenn sie für OS X rauskommt).
    Angeblich soll der komplette Unterbau angepasst worden sein.
    Die 9.x hat hat eine veraltete Grafik-Lib verwendet und x86-Code statt ARM-Code.

    Viel neues erkenne ich nicht an der Beschreibung.

    Die 9er Version werden ich aufjeden Fall parallel installiert lassen.
    Benutze sie gerade um MPVF Karten zu erstellen. (Bin noch 2 Wochen beschäftigt)
    Die routingfähigen OSM-Offline Karten haben mich aufhorchen lassen.
    Gibt's da endlich wieder mal ein Karten-Update?

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • BRouter ist nur bedingt brauchbar, letztendlich muss man selbst die Route durch setzten vieler Punkte festlegen. Woher soll ein Algorithmus wissen was sinnvoll ist? Würde auch keine KI-basierte Lsg. packen.
    Dazu müsste die Datenlage deutlich umfangreicher und besser werden, um bessere Ergebnisse zu liefern.

    Hoffe das "Autorouting" zwischen Routenpunkten endlich funktioniert, das fehlt mir sehr in der Mac-Land-Version.
    Eine bessere Höhenmeterberechnung wäre schön. Brouter macht es abhängig von der Region recht gut, aber nicht überall. Aktuell schaue ich mir das Höhenprofil an und überschlage die Höhenmeter manuell.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • BRouter ist nur bedingt brauchbar, letztendlich muss man selbst die Route durch setzten vieler Punkte festlegen. Woher soll ein Algorithmus wissen was sinnvoll ist? Würde auch keine KI-basierte Lsg. packen.
    Dazu müsste die Datenlage deutlich umfangreicher und besser werden, um bessere Ergebnisse zu liefern.

    Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Die Diskussionen dazu sind auch in diesem Forum reichlich zu finden. Ich denke da dürfte das meiste zu gesagt sein. Im Gegensatz zur Fasttrack/Routingengine hat man in Brouter aber mehr Möglichkeiten diese zu tunen, und so die Anzahl der notwendigen Punkte zum erstellen der Route zu verringern.
    Die beste Routingengine wird bei mir aber wohl bis zum Lebensende die zwischen meinen beiden Ohren bleiben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ergibt keine Sinn und wäre rechtlich fragwürdig.
    Ich habe z.B. die Standalone Version gekauft und keine Abo-Version.
    Gehe davon aus, das du es falsch verstanden hast.

    Ich habe mir die Info und die Webseiten zu den Lizenzen nochmal angeschaut.
    Ich habe das wohl falsch interpretiert. Ich denke die Info die ich bekommen habe bezog sich auf die Einmalkauf-Lizenz. Ein Wegfall der erweiterten Funktionen würde ja eine Rückstufung auf Basic sein. Im Prinzip also wie es auch früher vor Einführung der Abo-Modelle bei einem Lizenzwechsel war.

  • https://blog.twonav.com/de/land10-5/

    Die routingfähigen OSM Karten finde ich interessant.
    Aber warum nur im Pro-Abo oder der Standalone-Version?

    Hier hinkt TwoNav hinterher, es wäre sinnvoll OSM aktuell zu halten und frei ur Verfügung zu stellen.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Die routingfähigen OSM Karten finde ich interessant.
    Aber warum nur im Pro-Abo oder der Standalone-Version?

    Im verlinkten Blog steht aber:

    "Die OpenStreetMap-Karte ist nur in den Premium-, Pro -Abonnements und der Land 10- Lizenz verfügbar."


    Bei den Geräten sind die ja sowieso dabei.
    Von aktuell kann bei den Karten wirklich nicht die Rede sein.
    Ich bevorzuge da meine selbsterstellten Karten, die aktuelle und mehr Informationen enthalten, wie z.B. Rad- oder Wanderrouten.
    Leider funktioniert auch mit dieser Version wie mit der 9er die Erstellung von MPVF nicht vernünftig, sodas ich weiterhin die 897 vorziehe.

    Und MPV benötigen halt generell deutlich mehr Platz.


    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gert, ich vermute hast Land 10 schon installiert?
    Die OSM Karten sind die bekannten VMAPs?

    MPVF Erzeugung dachte geht durch "Anpassen" der Dateiendung beim Speichern?
    Frage, weil ich die Mac-Version Land 9.2.4 habe und da MPVF-Erzeugung normal funktioniert.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Gibt's es irgendwo eine Info wie lange das Einführungsangebot gilt?
    Ist etwas blöd Land 10 zukaufen, solange die OS X Version nicht draußen ist.
    Habe kein Windows Rechner.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ray,

    Ja, ich habe Land 10 parallel zur 897 installiert.

    Und ja, der Workaround mit der Änderung des Speichernamens in *.mpvf geht weiterhin.

    Die Erzeugung der Karte endet dann weiterhin mit einem Fehler.

    Sie ist aber brauchbar.

    Das Problem mit einer teilweise anderen Struktur eines CLAY-files besteht weiterhin.

    Und ja, die OSM-vmaps sind weiterhin die alten bekannten.


    Ich vermute das für die MacOS Version das Angebot mit dem offiziellen Release startet.

    Alles andere wäre mehr als dumm.


    Gruß

    Gert

  • Hallo,

    mit Land 9 und 10 ist die Möglichkeit einer Routenerstellung, z.B. aus einem Fast Track, leider verschwunden.


    Die RTE Files mit wenigen Wegpunkten nutze ich für das individuelle Autorouting mit TomTom Vmap.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da war ich einfach vorschnell.


    Wenn der Parameter wie oben gesetzt ist in den Optionen, da wird in Verbindung mit gedrückter STRG-Taste und einem Klick auf die Strasse eine Route berechnet und dann auch an bestimmten Punkten ein Icon gesetzt.

    Speichere ich den resultierenden Track als .rte habe ich nur die entsprechenden Punkte in der Datei.


    Wenn diese Funktion aber deaktiviert ist, werden diese Abbiegesymbole nicht erzeugt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die RTE Files mit wenigen Wegpunkten nutze ich für das individuelle Autorouting mit TomTom Vmap.

    Hat das schon einmal funktioniert: ein Autorouting zwischen mehreren gesetzten Punkten auf dem Endgerät? Ich erinner mich nur an Luftlinien zwischen den Punkten beim letzten Test vor langer Zeit.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe