LAND 10 (Windows)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... und wenn dieser dann erreicht wurde, ging das dann weiter mit dem Autorouting zum nächsten Routenpunkt usw. ?

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Ja das ging mal.

    Habe ich in der Vergangenheit auch genutzt.
    Das war zu TwoNav 3.x Zeiten.

    Noch früher konnte man Autorouting mit Endziel machen und nachträglich Zwischenziele einfügen.
    Fand ich beim Autofahren nützlich.

    Den Abschnitt mit den Routen muss ich mir durchlesen, bin letztens daran gescheitert eine Route mit Land 9.2.4 Mac zu erstellen.

    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei TwoNav (Land + GPS Geräte Soft) stelle ich immer wieder fest, dass alte Versionen individuellere Planungen und Touren erlauben.


    Auf meinen Android Geräten sind die TwoNav 3.3.10er Versionen aktiv.


    Bei Land 9/10 sind die Möglichkeiten der Konvertierung von TRK in RTE verschwunden.


    Die "echten" TwoNav Routen der Landversionen 8 und früher, erhielten durch die Konvertierung von TRK zu RTE Wegpunkte, die zum automatischen Routing mit TwoNav Vmaps verwendet werden können.


    Weiteres Ärgernis:

    Eine Parallelinstallation von 8 und 10 in unterschiedlichen Ordnern zickt und erfordert stets eine neue Aktivierung, da die gps.ini in "einem" Ordner liegt und nicht getrennt abgespeichert wird.


    Grundsätzlich komme ich mit meinen weltweiten Reiseaktivitäten gut mit TwoNav klar und generiere für Gebiete mit geringem Kartenmaterial, wie z.B. die Kapverdischen Inseln, Rastermaps (Globalmapper) und Vektorkarten (OMS), selbst zur Nutzung in Land/TwoNav.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Eine Parallelinstallation von 8 und 10 in unterschiedlichen Ordnern zickt und erfordert stets eine neue Aktivierung, da die gps.ini in "einem" Ordner liegt und nicht getrennt abgespeichert wird.

    Das wundert mich jetzt etwas. Bei meinen Versuchen wurde jeweils ein neuer Ordner im ProgramData Verzeichnis erstellt, der den Installationsorder wiederspiegelte.

    Bsp (Win7):

    Installation in D:\GPS\Land\Land851

    erstellt Ordner:

    C:\ProgramData\Land851

    und dort wird die gps.ini abgelegt.


    Selbiges konnte ich unter Win10 mit leicht geänderter Ordnerstruktur beobachten.

    In der gps.ini müssen dann allerdings noch ein paar Data Pfade angepasst werden, damit sich bestimmte Sachen nicht überlappen.


    Siehe auch hier:

    Land uses all Onedrive space
    Is there any way to move the default folder for Land Map downloads - it places all the maps in Documents/CompeGPS which is under Onedrive and resul;ts in my…
    support.twonav.com

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hi Gerd,


    ich kann mich dem Uwe nur anschliessen. Aktuell nutze ich auch mehrere Installationen von 8.9.7 über 9.8.1 bis zur 10.0.4.

    Alle haben ihr eigenes Programmdatenverzeichnis.


    Zu den Routen im RTE-Format:

    das müsste ich noch einmal live testen. Am Gerät (Terra) sieht es so aus als ob wie bisher bis zum nächsten Routenpunkt geroutet würde. Wenn ich manuell weiterschalte wird direkt zu diesem Punkt geroutet.

    Aber das müsste ich wie gesagt erst nochmal live ausprobieren.

    Ich könnte mir aber vorstellen das die Geräte mit der alten TN 3* mit diesen Routen nichtsanfangen können.


    LG

    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Uwe,

    unter Windows 10 waren meine Parallelinstallationen von Land 9 und 8 problemlos, ohne manuelle Eingriffe. Unter Windows 11 auf einem neuen Rechner ist das gps.ini Lizenz Problem vorhanden, bei einer Parallelinstallation Land 10 und 8 in den Ordnern:

    C:\Program Files\TwoNav Land

    C:\Program Files\TwoNav Land 10


    Die gemeinsame gps.ini Datei wurde bei der Installation automatisch in:


    C:\ProgramData\TwoNav Land


    angelegt.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gert,

    danke für deine Antwort. Liegt es vielleicht daran, dass ich einen eigenen Ordner (TwoNav Land 10) für die Installation angelegt habe?


    Bei meiner Windows 10 Installation sind ebenfalls getrennte Programmdata Versionen vorhanden.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sehr seltsam. Hast du mal versucht, die Leerzeichen wegzulassen, oder durch Unterstriche zu ersetzen?

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hallo,

    Problem gelöst nach Neuinstallation der Version 8-9-7 in Ordner TwoNav Land 897. Jetzt sind in Programmdata 2 getrennte Ordner für die gps.ini vorhanden.


    Dank für Eure Unterstützung.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich habe mir mal eine alte Route *.RTE-Datei angeschaut.
    Wenn ich es in 9.2.4 Mac richtig sehe, kann ich diese bearbeiten aber dann nur noch als Track speichern.
    Übersehe ich was, oder gibt's ein Workaround?

    Die RTE-Datei ist fast identisch mit einer Waypoint-Datei.
    Es sind ja auch Waypoints, halt nur in einer festen Reihenfolge.
    Man müsste dann die fehlende "R"-Zeile mit Routenname händisch hinzufügen.
    Wäre ein Versuch wert, ob TwoNav damit "auto"-routet.


    ray

    p.s.: Gerd, schön mal wieder was von dir zu hören :)

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So richtig verstehe ich dich nicht Ray. Habe gerade mal einen Track auf der Karte erstellt (ohne Fasttrack) und unter speichern unter wird mir neben vielem auch das rte Format angezeigt (bin im Proto Modus). Der gespeicherte Track unterscheidet sich inhaltlich wesentlich, wenn er im rte Format erstellt wird im Vergleich zum trk Format. So wie ich das sehe ist es also weiterhin möglich, Routen zu erstellen.

    Gleichzeitig habe ich nochmals in der Liste der mir bekannten Befehle (die man auch als Buttons erstellen kann) nachgeschaut, was da so routenrelevant sein könnte.

    Den Rest müsste man dann nochmals in einem Script testen.

    Was nicht mehr geht, sind die folgenden Befehle:

    754 ;Convertir track a ruta

    802 ;Lista de rutas

    803 ;crear nueva ruta

    809 ;Crear nueva ruta


    Was noch geht:

    801 ;Abrir ruta

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Ich habe es gerade mal schnell getestet.
    9.2.4 kann definitv keine Routen speichern. Wird im Dropdown-Menu fürs Format nicht angeboten.
    Auch das manuelle Setzen der Endung auf rte bringt nichts, es wird rotzdem ein Track gespeichert.


    Land 10 ist ja immer noch nicht verfügbar für Mac OS X.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ja stimmt, wurde erst mit der Version 9.51 wieder eingeführt und dann beibehalten. Da angeblich die 10er Mac kurz vor der Fertigstellung ist, kannst du ja mal hoffen.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Aber mit diesem Script sollte es auch mit deiner Version gehen (Pfade sind anzupassen).

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Ne das war Quatsch, es wird zwar eine Route erstellt, die hat aber nur einen Anfangs und einen Endpunkt.

    Die 7er und 8er Versionen können noch Tracks in Routen umwandeln und fragen die Punkteanzahl bei der Umwandlung ab. Das funktioniert wohl mit diesem Script, allerdings konnte ich NICHT rausbekommen, wie ich das Ergebnis im Script speichere. Die gewollten Routen werden als "Neue Route(hier kommt eine Zahl).rte * in Land erstellt und müssen dann händisch gespeichert werden.



    Der Umwandlungsbefehl ist:

    Code
    trks.Exec(754,"30");

    wobei anstelle der 30 irgendwas stehen kann, es muß aber etwas eingetragen werden.

    Den nachfolgenden Code kann man sich sparen, er erstellt nur die zweipunktigen Routen (und funktioniert nur ab Land 9 glaube ich).

    Code
      rte = trks;
      rtename = trkname;    
      rtename.Replace(".trk",".rte"); 
      rte.SaveAs(rtename);

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von hedgehog ()

  • Theoretisch wäre es möglich, via Compescript, eine ordentliche Track in Routenkonvertierung für höhere Landversionen zu basteln. Es ist aber recht aufwändig, da schlecht dokumentiert und ich selbst nutze Routen eigentlich gar nicht. Falls aber größeres Interesse besteht, kann ich mir das ja mal anschauen. Vermutlich würde es darauf hinauslaufen, das die Trackdatei in eine Wegpunktdatei (Punkt für Punkt) konvertiert wird und diese dann händisch in eine rte Datei, da Land die Funktion: CreateWpt() besitzt, ich diese aber nur in WPT Datei zum funktionieren gebracht habe.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich kann mein gpsconv.pl Script erweitern um Routen zu unterstützen.

    Wenn ich es richtig sehe, fehlt nicht viel bei einer WPT-Datei damit daraus eine RTE-Datei wird.

    Ich verwende es momentan auch nicht, war Interesse aufgrund Sardinien Posts.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich kann mein gpsconv.pl Script erweitern um Routen zu unterstützen.

    ...

    Ray

    Das wäre vermutlich einfacher, da Perl da wohl mächtiger ist.

    Ja tatsächlich sehen die Routen (rte) aus wie limitierte Waypoint files. Durch die Exportabfrage wird halt noch die Waypointmenge reduziert.

    Mal sehen, ob es überhaupt jemand braucht.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe