Offlinekarten - Lückenhafte Darstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    in einer virtuellen Linux-Mint-Umgebung auf einem PC beginne ich gerade, QMS neu (und hoffentlich besser) kennen zu lernen.

    Momentan beschäftigen mich Offlinekarten.

    Die gibt es bekanntlich bei http://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/latest/.

    In meinem Offline-Kartenverzeichnis befinden sich zur Zeit:

    • Deutschland (Nord, Süd)
    • Frankreich (alle 4 Karten)
    • Luxemburg
    • Belgien
    • Niederlande
    • Schweiz

    Alle Karten sind aktiv.


    Zum testen/spielen habe ich einmal einen Track von Frankfurt/Main nach Guedelon in Frankreich erstellt.


    Nun zeigen sich Lücken in den Kartendarstellungen, sie sich auch beim Bewegen der Karten und ändern des Zoomlevels nicht füllen.


    -> siehe beigefügtes Bildschirmfoto.


    Was verursacht dieses Problem und wie kann ich ihm zu Leibe rücken?


    Danke für eure Zeit und fürs Mitdenken.

    Grüße,

    Alexander

  • Das ist leider ein bekanntes Problem. Garminkarten haben einen Hintergrund. Der kommt immer dort zum Vorschein, wo nichts ist. Theoretisch kann dieser Hintergrund jede beliebige Form annehmen. Also genau an den Grenzen abschließen. Praktisch macht das mkgmap leider nicht. Das definiert immer Rechtecke. D.h die eine Karte überdeckt die andere an ihren Rändern.


    Ich habe es nie probiert, aber theoretisch könntest Du dir eine Typ Datei erstellen, wo diese Hintergrund Polygone auf transparent gesetzt werden. Dann den Hintergrund von QMapShack auf die Farbe setzen. Das funktioniert, wenn der Hintergrund wirklich im Hintergrund ist. Im Garmin Format werden Polygone in einer Reihenfolge gerendert, die dann das richtige Kartenbild ergeben, z.B. See mit Insel. Wenn da virtuos mit dem Hintergrund gearbeitet wurde, kann es zu komischen Effekten kommen.


    Auf jeden Fall ist das ein ganz schönes Gepfriemel. Alternativen sind: Die Plus Karten im Grenzgebiet verwenden. So viel ich weiß macht die Freizeitkarte die kaum noch weil die Karten eh zu groß werden. Oder mit den Tools der Freizeitkarte den Ausschnitt erstellen, den Du brauchst. Eigentlich will man selten ein ganzes Land, sondern nur einen Teilbereich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Karten an sich sind nicht fehlerhaft (was Orte, Straßen, Flüsse etc. betrifft)


    Sie stehen jedoch als Rechtecke zur Verfügung und das Problem erscheint nur in Überlagerungsbereichen.


    Beispiel:

    • Auf der Karte Deutschland-Nord ist Frankfurt zu sehen.
      • -> Bildschirmfoto Deutschland-Nord (offline).png
    • Auf der Karte Deutschland-Süd ist Frankfurt ebenfalls zu sehen.
      • -> Bildschirmfoto Deutschland-Süd (offline).pn
    • Auf der gleichzeitigen Darstellung beider Karten ist auf der Höhe von Koblenz ein schmaler weißer Bereich zu sehen, der keine Kartendaten enthält.
      • -> Bildschirmfoto Deutschland-Nord+Süd (offline).pn

    Wenn ich nun noch Belgien und die Niederlande dazunehme, werden die Überdeckungen noch deutlicher.

    -> Bildschirmfoto +Belgien+Niederlande.png


    Das Problem scheint also zu sein, dass die Länderkarten außerhalb ihrer Grenzen nicht transparent sind.


    Bei Offlinekarten für LocusMap (ebenfalls von ) habe ich dieses Problem nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Im Umkehrschluß bedeutet das wohl, dass man in QMS mit Offlinekarten nur dann gut bedient ist, wenn man nicht länderübergreifend arbeitet. Falls das nötig wird (wie bei meiner Teststrecke nach Frankreich), ist man mit Onlinekarten von OSM besser dran.


    Ja, so ist es. Leider.

  • Zitat

    Nachtrag:

    Gibt es denn irgendwo Offline-Vektor-Karten, die dieses Problem nicht haben?

    Wenn die in QMS angezeigt werden sollen, dann nicht. Garmin ist das einzige Vektorformat das QMS anzeigt. Edit: Jetzt erst die Frage richtig verstanden. Es ist kompliziert. Die meisten Karten wurden durch mkgmap erstellt. Das kann das nicht. Es gibt auch Karten die mit den Tools von Garmin erstellt wurden. Die werden aber in der Regel mit der Weiterentwicklung des Formates erstellt und das kann QMS nicht anzeigen. Das Format ist nicht 100% bekannt.


    Du könntest natürlich auch lokal einen TMS Server installieren, der die Kacheln für deinen benötigten Bereich hat. Oder die Kacheln im GEMF Format ablegen.


    Eine einfache und pragmatische Lösung ist einfach einen Mobilfunktarif mit dem nötigen Volumen zu haben und damit überall Onlinekarten verwenden zu können. So mache ich das. Und für die Berge habe ich eh Rasterkarten die weit besser als OSM sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitiertechnik - ja. Sorry - wohl ein wenig unaufmerksam herumgeklickt.

    Gelobe Besserung.

    Für deine Infos noch einmal meinen Dank.

    Grüße,

    Alexander

  • HI,

    eventuell andere Karte von ganz Europa, wenn es nicht unbedingt die Freizeitkarte sein muss.

    OSM Karten für Garmin Geräte
    Diese Seite enthält Karten für Garmin GPS-Geräte basierend auf OpenStreetMap (OSM) Daten
    www.thkukuk.de


    https://garmin.openstreetmap.nl/ hier könnte man Kacheln erstellen die man dann ohne Hintergrund aneinander reihen könnte


    Oder ein wenig Einarbeitung in mkgmap so könnte man sich die eigene Garmin Karte bauen. https://www.cferrero.net/maps/maps_index.html

    mkgmap

    Montana 700, Oregon700, Dakota20, Android App OruxMaps, QMS (QMapShack) selbst kompiliert, Linux Arch Plasma6, eigene Garmin Karte mittels mkgmap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...