Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 1. Mit was du planst ist doch eigentlich egal. Ob kurviger oder MRA oder Basecamp… Mit “früher Kurviger“ meinte ich, ich habe früher mit Kurviger geplant. Das aind zwei verschieden Apps. Kurviger gibt es aber nur noch als Abo. Also bin ich zu MRA Lifetime gewechselt.

    Ich plane eben meistens mit MRA. Ich übertrage dan nur und auschließlich einen Track (gpx 1.1) über die Explore App. Dann per Sync zur Tread App um es aufs XT2 zu bekommen.

    Ich plane also nicht mit der Tread App, sondern nutze sie nur zum synchen und wandle Track zur Route am XT2. Damit gibt es keine Probleme. Neuberechnuneg am Navi auf „Aus“.

    Kann jeder machen wie er will, ich mache es eben so und habe keine Probleme.

    Mit Basecamp bräuchtest du zumindest einen PC um es aufs XT2 zu übertragen. Das ist der Nachteil gegenüber MRA oder Kurviger.

    Wenn du Routen überträgst scheint Explore die Routen kaputt zu machen. Liest man. Keine Ahnung. Ich übertrage eben keine Routen.


    2. Dient nur zum nutzen der Cloud. Ich benutze es für zwei Navis. Wie sonst könntes du mit einem hochladen in die Explore Cloud zwei Navis synchronisieren.


    2.1 Was sonst außer gpx sollte man wohl nehmen? Aber wenn du gpx sagst kann es sowohl ein Route oder Tracks oder Wegpunkte beinhalten.


    3. ja kannst du so machen


    3.1 du musst auf die Route oder den Track klicken und dann die Sammlungen markieren wo sie erscheinen soll.

    Du kannst beliebig viele Routen einer Sammlung hinzufügen. Diese werden alle eingeblendet wenn du die Sammlung auf sichtbar stellst.


    siehe Anhang






    Einmal editiert, zuletzt von lpop ()

  • Hallo zusammen,


    Folgende neue Erkenntnis habe ich gemacht.


    Planung in Base Camp und Übertragung an den XT2:


    Ich habe Routen am Mac mit Basecamp geplant, Basis waren teilweise vorherige Touren oder aber Importe von GPX Dateien aus dem Netz, zum Beispiel von Kurviger. In Basecamp habe ich diese dann teilweise nach geklickt und eben so, wie ich es immer gemacht habe, je Teilstück immer circa 400 km, da zu lange Route ja immer mal wieder Ärger machen. Dann habe ich die Routen als GPX aus Basecamp exportiert, in einem Dropbox Laufwerk abgelegt am Handy dann in Garmin Tread diese Datei aus der Dropbox importiert. Ich habe sie dann entsprechend in den Sammlungen untergebracht und bin in der Meinung, dass es in Tread alles soweit gut aussieht, die Namen der Routen sind 1_381km, und immer wieder nach dem gleichen Schema…



    Dann habe ich in Tread aufgeräumt und nur die Sammlungen, Wegpunkte, Tracks und Routen übriggelassen, die für mich jetzt für diese Reiser relevant sind.



    Dann habe ich mein Garmin Gerät eingeschaltet und abgewartet, es fällt auf, dass die Garmin Tread App geöffnet und verbunden sein muss, damit sich die Routen synchronisieren, hätte ich nicht erwartet, ich habe gedacht, sobald das Navi im WLAN ist, würde sich das Ganze aus meinem Account und der Tread App synchronisieren… Ist nicht der Fall.


    Da ich ein iPad und ein Handy habe, habe ich als erstes einmal geprüft, womit das Navi verbunden ist. Natürlich war es mit dem iPad verbunden, welches noch nicht synchronisiert war. Das habe ich dann gemacht und finde trotzdem im Navi Routen und Tracks und sonstige Elemente vor, die nicht in meiner Tread App zu sehen sind.



    Frage 1:


    Hat das Gerät auch noch lokal irgendwelche Routen die da nicht synchronisiert werden? Kann ich mir gar nicht vorstellen, oder?


    Egal, notfalls werde ich mein iPad trennen und nur mein Handy gekoppelt lassen, dann werde ich das schon hinbekommen, dass alles synchron ist. Ist ehrlich gesagt nicht meine größte Sorge aber:



    Frage2


    Im Garmin sind plötzlich die Routennamen Kaputt und bei 2/4 Routen heißen sie anders…Siehe Bild,- wie kann sowas? Routenname 2_401km wird zu Datum macht ja NULL Sinn.


    So hätte es sein sollen, Namen und Routenanzahl richtig in Tread:


    Frage3:


    Die in Basecamp geplanten Routen werden im Navi neu berechnet, und es erscheinen viele Wegpunkte auf der Route als Fähnchen, was mich stört aber ich glaube, nicht sonderlich schlimm ist… oder? Dazu kommt noch ein blau gepunkteter Track? Oder was auch immer das ist…?


    Ich habe jetzt Sorge, dass die Route nicht genau der Route am Computer entspricht…will aber nicht am Garmin nun 1500km Route über dem Screen ziehen und alles vergleichen.


    @cabriochris, Ist das der Grund, warum du nur Tracks überträgst? Das würde ja bedeuten, ich würde meine Route in Basecamp, bevor ich sie exportiere, erst mal wieder als Track speichern, dann den Track auf dem Zumo importieren und als Route berechnen lassen. à So machst du es ja wie du oben schriebst.



    Thema ein und ausblenden von Sammlungen in Tread:

    Bzgl. Einblenden und anzeigen der Routen und Sammlungen habe ich jetzt festgestellt dass Tracks ein und ausgeblendet werden aber Routen nicht….ich bekomme es halt nicht hin aber bis jetzt wird Tread nicht mein neues Planungstool….daher erstmal egal.

  • Neue Erkenntnis. Die beim synch falsch automatisch umbenannten Routen lassen sich am zumo nicht öffnen. Absturz.

    Löschen auf dem zumo, bedeutet löschen aus Explore und Tread, hab ich gemacht, neu importieren aus base Camp ohne was gemacht zu haben alles okay….


    Es werden aber keine Tracks aus tread an den zumo übertragen, auch von der Speicherkarte habe ich es noch nicht geschafft Tracks zu übertragen. Teste ich morgen. Es scheint aber der beste Weg zu sein die Daten per Speicherkarte an den zumo zu übertragen. Sehr schade. Die Idee ist gut. Ich denke auch dass es gehen muss und wird. Vielleicht mache ich was falsch wobei ich nicht weiß was.


    Route 2 habe ich verglichen. Streckenführung passt. Ggf in Städten ein ganz wenig anders. Daher

    Die kleine Abweichung.


    Video vom Absturz und Vergleich mit base Camp

    Einmal editiert, zuletzt von arkogro ()

  • Wenn du die Explore App im Einsatz hast, kannst du nur Sammlungen ein und ausblenden. Nicht jedoch einzelne Tracks oder einzelne Routen.


    Ich habe heute mal spasseshalber probiert den Track über die Tread App zu importieren, dabei kamen auch solche Namen mit dem Datum heraus und liesen sich nicht öffnen. Sollte gehen, keine Frage aber XT2 schmierte ab.


    Fiel mir bisher nicht auf, da ich immer in die Explore App importiere.

    Da ist der Nachteil, dass er immer pro Trackimport eine eigene Sammlung anlegt, die den gleichen Namen hat, wie der Track selbst hat. Bescheuert. Ich muss dies dann immer in der Explore App danach korrigieren.


    In der Tread App wirst du noch nach der Sammlung gefragt oder du kannst eine neue Sammlung angeben beim Import. Das finde ich gut. Aber was will man machen wenn es dann anschließend den Track versaut. Ist ein Bug und sollte man mal melden.


    Also soweit ich das sehe ist die Verbindung folgendermaßen

    Cloud (Account) <-> Explorer App <-> Tread App <-> XT2.

    Also am besten beide Apps immer offen lassen.

    Wenn ich also den Track auf dem ipad oder dem iphone in der Explore App hochlade, mach ich zur Sicheheit in beiden Apps jeweils ein manuelles Synchronisieren.

    Bis jetzt klaptt es damit soweit und ich habe überall alles synchron auch auf beiden XT2.

    Einmal editiert, zuletzt von lpop ()

  • Verrückt! Was ein Krampf… Die Grundidee ist ja gar nicht schlecht aber wenn es nicht funktioniert, ist es einfach Mega nervig für solche Anwender wie uns… ich muss mal schauen, ob ich mir nach dem Urlaub mal die Zeit nehme und das irgendwie an Garmin kommuniziere. So wie es scheint, scheinen sich auch noch nicht so viele mit dem XT2 in der Art auseinander zu setzen…


    Ich habe es jetzt wie folgt gemacht, weil ich heute Nacht losfahre.:


    - mit der Explorer App hab ich noch nicht wirklich gearbeitet. Ich kenne nur die Webseite, die App meine ich hat mir nichts angeboten in Bezug auf Routing etc. Dann habe ich sie gelöscht oder meinst du die Webseite? https://explore.garmin.com/de-…gOn?ReturnUrl=%2fde-AT%2f


    - Tread kpl vom Gerät getrennt also verzichte ich auch auf den ganzen anderen Luxus beziehungsweise die Gimmicks, die das am Navi mit sich bringt Man kann ja leider nicht entscheiden, dass Routen und Tracks nicht hin und her synchronisiert werden sollen, sondern nur so Funktionen wie Stau und so weiter benutzt werden sollen. Denn es ist so, Daten, welche ich von einer SD Karte importiere werden wiederum auch in die Cloud gepumpt…. und kommen wiederum zurück und wer weiß, was dazwischen alles noch wieder mit Neuberechnungen etc. passiert. Zu dem Thema liest man ja sehr viel!


    - Am Navi, alle Routen und Tracks und so weiter gelöscht, so dass alle Sammlungen leer waren


    - in Basecamp einzeln die gewünschten Elemente exportiert auf eine SD Karte


    - Im zumo importiert und den entsprechenden Sammlungen zu gewiesen


    - Routen werden leicht modifiziert, wobei die Streckenführung die ich am Bildschirm nach verfolgt habe zu 99,9 % identisch ist kommen bei 400 km trotzdem circa 10 km Abweichung heraus


    - testweise eine Route in Basecamp zu einem Track konvertiert, dann auf die SD Karte exportiert und im Navi importiert, wenn ich einen Track nach dem Import öffne und fahren möchte, wird dieser in eine Route verwandelt, die sehr sauber ist und genau wie ich es mir eigentlich wünsche, ein Start und ein Ziel hat und genau der Länge wie in Basecamp entspricht. Das scheint mir also die beste Lösung zu sein.


    - bezüglich ein und Ausblenden stelle ich auch am Navi fest, selbst wenn ich alle Elemente einblende, zeigt er mir nur die Tracks an auf der Karte, nicht aber die Routen Vorschau, das finde ich wiederum sehr merkwürdig. Das gleiche Problem hatte ich in der Tread App auch


    - in Summe kann dieses Vorgehen aber nicht wirklich die Dauerlösung sein… Ich bin mit der Basecamp Planung eigentlich sehr zufrieden. Das funktioniert einfach… Ich könnte auch Routen aus Kurviger oder ähnlichen Portalen importieren aber ab. Da wird es halt sehr sehr nervig um die Daten aufs XT2 zu bekommen.


    Viele Grüße und danke für den Austausch

  • Ich meine schon die Explore App auf dem iphone. Nur die macht die Verbindung von Routen, Tracks und Wegpunkten von der Cloud in die Tread App. So wie ich es im vorigen Beitrag skizziert habe. Viel mehr macht man mit der App auch nicht, außer sich die Tracks und Routen mal auf dem ipad anzuzeigen. Ich hoffe dass sie die zwei Apps (Tread und Explore) mal verschmelzen zu einer.


    Die Webseite habe ich auch schon mal benutzt, aber wenn man dort etwas hochlädt am Windows PC werden die Namen der Tracks abgeschnitten. Zumindest war das mal so. Ich weiß nicht was die Entwickler graucht haben, aber es scheint nichts vernünftiges zu sein.


    Ist für dich jetzt weniger interessant, aber wenn ich den Track in eine Route wandle auf dem ersten XT2, wird die Route letztendlich über die 2 Apps auf dem einen iphone in die Cloud und von dort über die gleichen 2 Apps auf dem anderen iphone aufs zweite XT2 geladen. Schon schick. Die Routen sind unverändert und deckungsgleich. Zumindest bei so erstellten Routen (konvertiert aus einem Track) wird nichts verändert in der Explore Cloud.


    Ja am Navi selbst werden nur die Tracks von der Sammlung auf der Karte eingeblendet. Reicht mir vollkommen aus, denn die Routen sind eh 99,9% deckungsgleich zum Track. Routen werden nach Abfahren eh von mir immer gelöscht auf dem Navi. Ich behalte nur die Tracks.

  • Grüße aus Frankreich…..

    also das Navi an sich muss ich sagen bewährt sich top in der Praxis. Super Display … die synchronisationssache bekommen die bestimmt noch hin. Werde nach dem Urlaub den Support kontaktieren.


    Meine Erfahrung zum Thema Unterschied der Route ist, dass die Route von base camp am Navi neu berechnet wird. Sie weicht leicht ab. Ich vermute dass die Einstellung Routen Präferenz den Unterschied macht wie base camp oder das Navi von Punkt zu Punkt navigiert. Schnellste oder kürzeste ….da ich aber recht viele Punkte setze ist das ein nicht so großes Problem aber dennoch ärgerlich. War bei dem zumo550 nicht.


    Der Track ist 1:1 identisch, eigentlich das beste aus meiner Sicht. Leider navigiert man beim Track welcher zu einer Route wird nicht. Es gibt keine abbiege Hinweise das fehlt mir sehr.


    Geht das anders?


    Habe also den Track im Navi. Öffne ihn, sage dann los und er berechnet ihn als Route …. Zeigt ihn an etc. Bei verlassen kommt die Luftlinie, die mir die Richtung zeigt wo der Tack liegt, aber keine echte Navigation. …Schade.


    @ipop Mit der Express App werde ich mich nochmal beschäftigen….

    Einmal editiert, zuletzt von arkogro ()

  • Der Track ist 1:1 identisch, eigentlich das beste aus meiner Sicht. Leider navigiert man beim Track welcher zu einer Route wird nicht. Es gibt keine abbiege Hinweise das fehlt mir sehr.


    Dann machst du was falsch.

    Du musst im Navi in den Track gehen, oben links auf das Schraubenschlüssel Symbol drücken und dort etwas runterscrollen. Dort steht dann „In Route konvertieren“. Dann wählst du z.b von Anfang nach Ende, gibst der neuen Route einen Namen und hast eine Route generiert. Dann gehst du wieder ganz raus und wählst unter dem Punkt Routen eben diese Route aus. Du startest die Navigation also von einer Route und eben nicht von einem Track. Du hast dann Abbiegehinweise und alles was eben eine Route hat.

    Einmal editiert, zuletzt von lpop ()

  • Ich habe heute mal die aus einem Track erzeugte Route in der Explore App angesehen (was ich vorherher noch nie gemacht hatte) und war erstaunt.


    Aber der Reihe nach.

    Ich plane per MRA auf dem Ipad und speichere die Route als

    Track gpx 1.1 (Track und Poi). Dann lade ich sie in die Explore App auf dem ipad hoch. Danach synche ich die Explore App auf dem Iphone und danach auf der Tread App. Geht ratz fatz. Sobaod der Track auf dem ersten XT2 ist, konvertiere ich den Track zur Route und die Synchronisierung geht wieder zurück über Tread, Explore App in die Cloud und von dort auf den zweiten XT2. Soweit so toll.


    Aber wenn man sich die Route die am XT2 erzeugt wurde, in der Explore App ansieht, gibt es da nur den Anfang und den Endpunkt und eine Linie dazwischen. Trotzdem ist die Route auf dem zweiten XT2 absolut identisch und korrekt zu der auf dem ersten XT2 auf der sie erzeugt wurde.


    Siehe Bilder


    Track in den Explore Apps



    Route in den Explore Apps



    Track in beiden Tread Apps jeweils auf den iphones



    Route in beiden Tread Apps.

    So ist sie auch auf beiden XT2 dann auch vorhanden