SD-Karte im Zumo 396, wird in Basecamp aber nicht angezeigt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hm, jetzt wird es schwierig. Hast du vielleicht eine andere Micro-SD Karte zur Verfügung? Falls ja, formatiere die im FAT 32 Format und erstelle auf der Karte einen Ordner mit dem Namen Garmin. Darin dann einen Ordner GPX. Ausserdem gib der Karte bei der Formatierung einen Namen. Z.B.: Garmin32GB.

    Falls du keine andere Karte hast, sichere die Daten deiner bisherigen mSD Karte auf deinem PC und verfahre so wie oben mit einer neuen Karte beschrieben.

    Die Karte in das ausgeschaltete Zumo einlegen, das Navi einschalten und mittels USB an den PC anschließen. Falls noch andere Datenträger mittels USB an den PC angesteckt sind, diese vorher entfernen. Warten bis das Navi und die mSD Karte vom PC erkannt werden. Alle anderen Garmin Programme schließen, so das nur eine Garmin Anwendung auf das Navi zugreift. Dann BaseCamp (BC) als Admin starten und sehen was passiert. Die Erkennung der mSD Karte kann einige Minuten dauern. Falls es dann immer noch nicht klappt, wirst du wahrscheinlich BC als Admin neu installieren müssen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • reinhard: Das werd' ich heute nicht mehr schaffen. Werde mir ne neue Karte besorgen und nach ner Anleitung zum Formatieren schauen - ist schon ein paar Jahre her seit ich das letztes Mal gemacht habe.

    Kann aber ein paar Tage dauern bis ich wieder dazu komme mich damit zu beschäftigen.

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nur die größere SD's (64GB ...) sind vom Werk aus mit exFat formatiert.

    Die werden von den Garmins nicht erkannt.

    Da muss man sich mit dem Neuformatieren rumschlagen.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gute Ideen. ...und ggf Lockschieberegler des SD-Kartenadapters verschoben?

    War natürlich Nonsens, hättest sonst ja keine Route drauf schieben können. Oft sinds ja nur solch Kleinigkeiten, nur vermutlich nicht in Deinem Fall.

    ... wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

    Gelobe Besserung :love:

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Ich meinte eigentlich mich!

    Im Eröffnungspost steht was von SD Karte und bei mir ist nur Karte (Karten Image) angekommen und habe entsprechend geantwortet.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was auch übrigens gar kein Hexenwerk ist oder Kenntnisse in Raketentechnik verlangt.


    Kostenfreie Tools dazu gibts zu Hauf im Netz ... :)

    Ich kanns nur immer wieder wiederholen - dazu braucht es absolut keine irgendwelchen Tools:

    • Zumo XT einschalten, warten bis fertig hochgefahren,
    • Erst jetzt(!) die Speicherkarte einlegen,
    • Zumo XT erkennt die 'falsch' formatierte Speicherkarte - es erscheint eine Box, in der gefragt wird, ob man die Speicherkarte formatieren möchte,
    • Nach dem Drücken auf 'Ja' ist alles erledigt...

    Geeignet sind, wenn man auf halbwegs aktueller Firmware ist, Karten bis 256Gb - ob so viel notwendig ist, muß jeder selbst entscheiden...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

    auch an einem anderen USB-Anschluss bleibt es dabei, dass die SD in Mapsource nicht angezeigt wird, im Windowsexplorer aber schon. Auch eine neue SD mit dem Vorgehen wie von Reinhard beschrieben brachte kein anderes Ergebnis.

    Da ich die Routen ja exportieren kann, wenn ich die SD in einem Kartenleser anschließe, was halt etwas umständlich ist, oder die Routen direkt zum internen Speicher senden kann (da sind noch 6 GB frei) werd' ich mich halt damit abfinden. Nicht so tragisch, da ich nicht sooo viel neue Routenplanung mache.

    Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.

    LG Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Schade, dass die neue SD Karte auch nicht funktioniert.

    Dann hilft vermutlich nur eine Neuinstallation von: MapSource/ BaseCamp?? mit Adminrechten.


    Wobei: Routen wurden und werden bei mir immer zum internen Speicher des Zumo übertragen. Eine MicroSD nutze ich nur für zusätzliche Karten.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Offensichtlich erkennt das Navi die Karte.

    Du kannst die Routen ja von da aus importieren.

    Daher dürfte die Formatierung OK sein.

    Zumal das Problem auch bei einer neuen SD auftritt.


    Andererseits erkennt MS die SD in einem Kartenleser.

    Oder wie bekommst Du die Routen auf die SD?


    --> Der Fehler steckt im Navi oder am USB-Treiber des Rechners stimmt was nicht.


    Hast Du die Möglichkeit das Ganze an einem anderen Rechner auszuprobieren?

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wobei: Routen wurden und werden bei mir immer zum internen Speicher des Zumo übertragen. Eine MicroSD nutze ich nur für zusätzliche Karten.

    MS erkennt alle angeschlossenen SD-Karten und USB-Sticks als "legale Adresse" für Routen, Tracks, WP's und Karten.

    USB-Platten hingegen nicht.

    GuSy

  • Der Themenstarte schreibt mal von MapSource und dann wieder von BaseCamp. Etwas mehr Präzision mit welchem Programm Problem auftritt wäre für die Kommunikation hier hilfreich.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Der Themenstarte schreibt mal von MapSource und dann wieder von BaseCamp. Etwas mehr Präzision mit welchem Programm Problem auftritt wäre für die Kommunikation hier hilfreich.

    Warum wiederholst Du eigentlich diesen meinen Fragehinweis im Post #4? :rolleyes:


    Und Deine Frage hat der Fredersteller doch in seinem Post #6 beantwortet ... :)


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...