Drivesmart 65 und SD Speicherkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !


    Ich bin gerade neu angemeldet und hoffe hier Hilfe zu meinem Problem zu finden.


    Ich verwende ein Drivesmart 65 und mir wurde angezeigt, dass der interne Speicher

    fast voll ist.


    ich habe mir daraufhin eine Micro-SD Karte gekauft mit 128 GB Kapazität.


    Nun wollte ich die Karten auf die Speicherkarte schieben bzw. neu installieren; habe dazu aber keine

    Info gefunden wie man das macht.


    In Garmin Express bekomme ich lediglich den Punkt "Karte neu installieren" angezeigt; kann aber keine

    SD Karte auswählen.



    Was habe ich falsch gemacht bzw. wie funktioniert das ?



    Vielen Dank und viele Grüße !



    Gerd

  • ConiKost

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Gerd,

    hast du Windows oder Mac?


    Die Ursache wird darin liegen, dass deine 128GB von Haus aus mit exFAT formatiert ist. Das unterstützt aber Garmin nicht. Du musst deine 128GB Speicherkarte mit FAT32 formatieren. Windows erlaubt von Haus aus keine Formatierung von Speicherkarten mit mehr als 32GB unter Nutzung von FAT32.


    Unter Windows bietet sich Rufus an, womit du trotzdem deine 128GB Karte mit FAT32 formatieren kannst. Dann einfach ins Drive 65 einlegen.


    Wie das unter Mac geht, keine Ahnung. Da weiß bestimmt hubi85120 mehr :)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich würde trotzdem auf eine 32 GB Karte gehen, kostet um 8 Euro und dann halt in Windows mit Fat formatieren. Die 128 GB kannste dann im Smartphone, wenn Android verwenden oder am Laptop mit Adapter, hat man eindeutig mehr nutzen.


    Auf dem DS65 wirst Du selbst die 32 GB nicht voll bekommen.

  • Hallo !


    Ich verwende ausschliesslich MAC-Geräte bzw. iPhones.


    Werde die Karte mal umformatieren, um zu sehen, ob sie dann angezeigt wird.


    Die 32GB Karte besorge ich mir dann separat


    Bin ab Morgen früh auf der Piste (und hab die Karte ja noch auf dem Garmin ;) )

    Nach dem Urlaub mache ich das dann.



    Ich danke Euch für die Hilfe !

    Viele Grüße !

    Gerd

  • hat funktioniert :thumbup:



    - Ich konnte leider nicht rausfinden, wieviel interner Speicher der Garmin hat; weiß das jemand von Euch zufällig ?


    - wenn bei einem neuen Update der interne Speicher nicht ausreicht; wird dann automatisch die SD Karte belegt ?


    - und macht es Sinn den internen Speicher (falls überhaupt machbar) zu löschen, da die Daten ja auf

    der SD-Karte sind (die dann ja acuh dauerhaft im Gerät verbleiben muss)



    Danke !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn Du das DS 65 nur mit der EU karte verwendest, die mitgeliefert wird, würde ich nichts im Gerät löschen. Garmin Express oder falls schon vorhanden die Aktualisierung über W-Lan verteilt die Karten automatisch und löscht auch alte Versionen. Soweit ich mich erinnere hat das DS 65 8GB. Problem ist halt mit der Speichergröße, dass das Swappen also Hochladen und Zwischenspeichern und Löschen mit den immer größer werdenden Karten ohne zusätzlich SD jetzt wohl nicht mehr funktioniert.

    Genaueres was ich allerdings dazu nicht (mehr), da ich schon zu Zeiten der Nüvi 6 Zoll immer eine mindestens 8 GB Karte eingesteckt hatte. Das Problem ist so alt wie die Garmins und kleiner interner Speicher vs. wachsenden Karten.


    Solltest Du mal andere Kontinente benötige, z. B USA kann man eine „geschlossenw“ SD kaufen, die dann auf jedem Navi funktioniert oder auf ein Gerät auf die SD Downloaden. Dann ist die Version aber nur auf dem Gerät lauffähig.

  • probiere es mal mit den Grundrechenarten . Wenn 847 MB 6 % des Speichers sind , wie viel sind dann 100 % ? Das bekommst Du bestimmt selbst heraus :/ , hilfsweise im Verwandtenkreis eine Grundschüler damit beauftragen. Kleiner Hinweis zur Lösung :847 / 6 sind 1 %. Und davon das 100-fache willst Du wissen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • probiere es mal mit den Grundrechenarten

    findest du den Zynismus hier angemessen? Bitte um mehr Zurückhaltung und Empathie für das unbekannte Neu-Mitglied.


    Zumal deine einfache Rechnung einfach zu oberflächlich ist. Oder hast du schon mal ein System mit 13,789 GB Hardware-Speicher gesehen?

    Es ist davon auszugehen, dass Garmin hier den Speicher, den es für das Grundinstallationsimage benötigt, abzieht. Zusätzlich muss dann auch noch der Platz, den das installierte (operative) Garmin-Betriebssystem mit seinen Eigendaten abgezogen werden.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • das ist aber nicht der gesamte interne Speicher - das ist das was nach Abzug der geräteeigenen Bedarfe übrig bleibt. Nehme daher an, dass der Gesamtspeicher 16GB beträgt, 2,2GB davpn aber für das aktive OS + Installationsimage belegt wird.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)