ZUMO 590 Spinnt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • zunächst erstmal Danke für die Aufnahme und sofort auch eine Frage, nicht für mich sondern für einen Freund


    Bei der letzten Motorradtour hatte ich eine Aha Erlebnis mit meinem Garmin 590.
    Also ich habe mir eine Tour per Base Camp als Track auf mein Navi geladen und in eine Tour umgewandelt.
    So weit alles gut
    Dann wollte ich die Tour abfahren aber nach kurzer Zeit meldete sich mein Garmin dass eine Straße gesperrt wäre und das eine Neuberechnung gemacht wird, obwohl ich die Neuberechnung ausgeschaltet habe.
    Die Neuberechnung führte mich gleich zum Ziel zurück.
    Ok
    Angehalten und die Tour gestoppt
    Einstellungen kontrolliert und siehe da Neuberechnung war ausgeschaltet.
    Tour neu gestartet und es ging wieder los.
    Nach ein paar Kilometern kann dieselbe Meldung wieder
    " Straßen gesperrt / Neuberechnung /Wechsel zur neuen Tour".
    Wieder angehalten Tour gestoppt.
    Ok
    Bluetooth Verbindung zum Handy deaktiviert.
    Tour neu gestartet und siehe da ich konnte die Tour fahren aber nur ein paar Kilometern weil dann kam wieder die Meldung
    " Straße gesperrt / Neuberechnung/ Wechsel zur neuen Tour „
    Wieder angehalten
    Dann Navi in Tiefschlaf versetzt ein paar Minuten gewartet und wieder gestartet. Tour geladen und siehe da ich konnte die Tour jetzt zu Ende fahren.
    Jetzt meine Frage an euch, hatte von euch jemand das Problem und wie kann ich dieses Problem lösen ohne das ich die Handy Verbindung trennen muss.

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo!


    Das ist leider so das sobald das Navi, sobald es über den Verkehrsfunk eine Streckensperrung bekommt, neu berechnet obwohl das eigentlcih ausgeschaltet ist.


    Was du probieren kannst ob es irgendwo in den Menüs eine Option gibt die Verkehrsmeldung abzuwählen.

    Wenn nicht halt Handy entkoppeln oder Bluetooth aus


    Ach ja: kannst das gerne bei Gamrin melden. Kommt dann zurück das das so gewollt ist :huh2:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • obald es über den Verkehrsfunk eine Streckensperrung bekommt, neu berechnet

    diese Neuberechnung geht doch aber nur bis zum nächsten angesagten Zwischenziel. Zumindest ist das bei meinem 396 oder meinem DS61 so mit "Neuberechnung an".


    Ich weiche auch ab und an bewußt von der geplanten Route ab um mir eine interessante Strecke dazwischen zu gönnen, das Navi berechnet dann neu und führt mich dann zum nächsten Zwischenziel, um dann anschließend wieder auf der geplanten Route weiter zu führen. Erinnerlich ist mir, dass das so auch beim Zumo 590 so war.


    Meine Vermutung ist, dass durch die Übertragung als Track und Erzeugung einer Route daraus, keine angesagten Zwischenziele vorhanden sind und deshalb zum ersten Ziel mit Ansage, eben dem finalen Routenendpunkt geführt wird.

    Lösung wäre demnach den Track in BC in eine Route umzuwandeln, ein paar signifikante Zwischenzielen eine Ansage zu verpassen und dann die Route auf dem Zumo zu übertragen. Damit bekommt die Neuberechnung Zwischenziele, an denen es mit der Neuberechnung aufhört.

    Oder eben Verkehrsfunk abschalten und die Umleitungsschilder nutzen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mein altes Zumo 590 verhielt sich genau so. Wenn das Navi mit dem Verkehrsfunk gekoppelt ist, initiiert eine Streckensperrung eine Neuberechnung. Dabei werden Shapingpoints ignoriert und eine neue Route mit den Einstellungen des Zumo 590 direkt zum Ziel berechnet. Bei einer aus einen Track berechneten Route gibt es nur Start und Ziel. Deshalb verwende ich keine aus einem Track generierte Route. Eine in BaseCamp geplante Route wird bei den richtigen Übertragungseinstellungen 1:1 vom Zumo übernommen.


    Mein ZumoXT verhält sich ähnlich. Nur werden hier die Shapingpoints bei einer Neuberechnung berücksichtigt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Servus,

    Wenn das geschieht und du einen Track im Zumo umgewandelt hast, ei fach Tour beenden und dann den Track anzeigen lassen und die Sperrung umfahren.

    Sobald du wieder auf der Route bist, Tour neu importieren und weiterfahren.

    Gruß Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped