Computer findet 276cx nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach jahrelanger friedlicher Koexistenz ärgert mich mein 276cx momentan.

    Nachdem das Akkuproblem durch Austausch gelöst ist und ich nun neue Routen übertragen wollte, stelle ich fest, das Gerät wird vom Computer nicht mehr erkannt.

    Verschiedene Kabel und Slots wurden probiert. Die funktionieren mit Lesegerät und Sticks. Computer und Laptop erkennt weder das Navi, noch die darin liegende Speicherkarte.

    Wenn ich das USBKabel anschließe, geht das Navi an, aber es ertönt nicht das "Klinklong" wie es sonst der Computer macht.

    Ich bin ratlos, was ich machen kann. Habt Ihr einen Vorschlag? den werde ich gerne umsetzten.

    Bitte seid nachsichtig, da ich nur über wenig Computerkenntnisse verfüge.


    Klar kann ich die Routen auch per Lesegerät auf die Speicherkarte senden, aber eigentlich muss ich das Navie angeschlossen haben, um in BasCamp die aktuellen NTU Karten nutzen zu können.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Wird das Original Garmin Kabel verwendet?

    Falls ja, könnte vielleicht der USB Modus am Navi verstellt sein.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn Du alle relevanten Möglichkeiten:

    Zitat
    USB-Verbindungsmodus: Unter 2x Taste Menu drücken > Einrichten > System > Schnittstelle kann die Schnittstelle eingerichtet werden, wie am PC das 276Cx erkannt werden soll.



    • NMEA-Eing./Ausg.: Bietet einen Aus- und Eingang für NMEA 0183-Daten. Serielles Daten-/Netzkabel von Garmin notwendig!
    • Garmin - Seriell: Dieser Modus entspricht dem normalen USB Mass Storage-Modus. Dieser Modus sollte im Standardfall genutzt werden!
    • Garmin Spanner: Per USB wird ein virtueller RS232-Port bereitgestellt, welcher NMEA 0183-Daten ausgibt.
    • MTP: Dieser Modus entspricht dem normalen USB Media Transfer Protocol.
    • RTCM: Ermöglicht den Empfang von RTCM-Daten (Marine).
    • Textausgabe: Geschwindigkeit und Position werden als ASCII-Text direkt ausgegeben.

    durchprobiert hast (bei mir ist Spanner eingestellt) und immer noch keinen Erfolg hast, probier es mal mit einem anderen Rechner.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also: ich habe alle Verbindungsmodi probiert. Kein Erfolg. Eingestellt war Garmin - Seriell.

    Ich habe das originale Garminkabel benutzt und es am Rechner und an 2 Laptops probiert, an denen es vorher auch immer funktionierte. Kein Erfolg.

    Eine Frage habe ich noch: wenn ich das Navi verbinde und Strom fließt,(Navie schaltet sich ein) ist dann sicher, dass auch die "Datenpinne" kontakt haben? Kann ich da was prüfen?

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das wäre in der Tat sehr interessant, hat Dir denn GE NTU Karten für Dein 276Cx angeboten?

    In dem man eine Einzelversion kauft! Du kannst seit Jahren NTU ohne Updates kaufen..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Da die Kartenversion ja eigentlich niXs mit dem Erkennen des Navis vom Rechner zu tun hat, möchte ich das Thema, wie ich zu den Karten gekommen bin, hier nicht weiter ausführen.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ziehe das Navi ab, dann öffne bitte den Gerätemanager, einige Sekunden später steckst Du das Navi wieder an, da müßte im Gereätemanager ein neuer Eintrag aufpoppen und als Garmin USB-Gerät oder ähnlich bezeichnet sein. Falls nicht, schau unter allen relevanten Einträgen nach, ob da ein USB-Gerät mit gelber Warnung versehen ist. Das heist, das der PC zwar ein Gerät erkennt, aber die Treiber fehlen. Das wäre schon ein Hinweis . Die Garmin-USB-Treiber kannst leicht besorgen. Wenn im Gerätemanager weder beim Abziehen noch anstecken gar nichts passiert, ist das Navi Totalschaden oder das Kabel defekt oder nicht komplett belegt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich werde nachher mal mein altes 276c mit den Garminkabeln anschließen.


    Vorher noch mal zur Klarstellung: Wenn ein Kabel zwischen Kartenlesegerät und Rechner funktioniert, ist das Kabel dann ok?


    Ich habe 2 versch. Garmin-Kabel probiert, die zwischen Lesegerät und Rechner/Laptop funktionieren, zum 276cx aber nicht.

    2 weitere, unterschiedlich dicke, alle mit so einem Knubbel, funktionieren ebenfalls nur zum zum CX nicht

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was passiert den wenn du das machst, das morgen1 im Posting #15 geschrieben hat?


    PS ich hätte vorher einen Browser Refresh machen sollen, dann hätte ich deinen Beitrag gesehen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European