Fragen zu zumo XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Versuch mal mit GarmiExpress die Karte auf den Rechner zu installieren.

    Mein Verdacht ist:

    Da wird Dir dann ganz Europa angeboten und beim nächsten update kannst Du dann auch ganz Europa aufs Navi ziehen. ;)

    So war es jedenfalls seinerzeit bei meinem Zumo210 (das gleiche wie Zumo220 nur mit reduzierter vorinstallierter Karte)

    Funktioniert leider nicht!

    Ich habe jetzt den Fall durchspielen können:

    Die Installation auf dem Rechner beinhaltet mittlerweile nur noch die ursprünglich installierten Karte.

    --> Die habe offensichtlich dazugelernt.

    GuSy

  • Die Installation auf dem Rechner beinhaltet mittlerweile nur noch die ursprünglich installierten Karte.

    Was hier ja schon längst bekannt ist bzw. war und wiederholt im Post #28 angenommen wurde ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • So, hier noch mein Feedback und der aktuelle Stand der Dinge.


    Ich konnte meine Version des zumos bei Louis zurückgeben und habe die Version mit dem umfangreicheren Kartensatz + eine Gutschrift erhalten. Das fand ich sehr kulant von Louis.


    Was die (mich) nervenden Einblendungen des zumos angeht, habe ich folgenden Weg gefunden. Wenn ich nicht navigiere läuft eine OSM-Karte. Das navigieren funktioniert mit dieser Karte auch, allerdings ist die Sprachausgabe sehr schlecht. Die Ansagen kommen oft überhaupt nicht und wenn sie kommen, dann auch gerne mal abgehackt und insgesamt sehr leise (trotz aller Regler nach rechts).
    Zum Navigieren läuft dann die Garminkarte des zumos. Da wo beim nicht navigieren die (mich) nervende Anzeige der nächsten Querstraße steht, kommt im Navimodus der nächste Abzweig/Navigationspunkt, also etwas sinnvolles. Das passt so.
    Die Anzeige über das „Tempolimit voraus“ erscheint immer noch, das muss ich wohl ertragen.


    Besten Dank an alle!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also, in aller Regel, wenn ich nicht navigiere, brauche ich auch kein Navi, ich weiß wo ich hin will und kenne mich auch aus. Verkehrsfunk live, um ggf Staus voraus zu sehen, funktioniert da mit dem Garmin nicht und das kann Google besser.


    Schrieb schon mal vor Jahren, manche finden wohl ohne Navi nicht mehr zum Kühlschrank.

  • In der Fremde, vor allem auf dem Motorrad, habe ich es ganz gerne, wenn ich mir mit einem Blick auf das Navi, einen Überblick über den Straßenverlauf vor mir machen kann.

    tja, dann habe ich aber in der Regel eine Route erstellt. Merkst du nicht den Widerspruch.

    Aber egal, jeder wie er es möchte.

    Was übrigens das Abschätzen des Straßenverlauf meiner Route angeht, ungeschlagen gut waren seinerzeit die Navigons. Hier hatte man das Gefühl, ein Blick ersetzt den Ralley Copiloten.

    Mit der gröberen Grafik der Garmins, aber auch aktuell bei der App MRA und dann auf CarPlay erkennt man zwar was kommt, aber die tatsächlichen Lenkwinkel sind dann doch anders.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also, in aller Regel, wenn ich nicht navigiere, brauche ich auch kein Navi, ich weiß wo ich hin will und kenne mich auch aus. Verkehrsfunk live, um ggf Staus voraus zu sehen, funktioniert da mit dem Garmin nicht und das kann Google besser.


    Schrieb schon mal vor Jahren, manche finden wohl ohne Navi nicht mehr zum Kühlschrank.

    A ) Nicht jeder fährt mit dem Cabrio nur zu Eisdiele, Tee trinken oder an Gardasee :P

    B ) wenn du kein Navi brauchts, was machst Du hier in einem Navi-Forum :/ ah - verstehe, du suchst den Kühlschrank :D :D ;)


    Der Reiz liegt darin, da hin zu fahren wo man noch nicht war, da kenn ich mich dann nicht aus, auch wenn ich weiß wo es in etwa hin geht und zur Not auch ohne Navi irgendwann hinfinden würd, ist es mit Navi doch deutlich einfacher, aber vor allem schneller und bequemer.


    Und Verkehrsfunkt mit Stau und Staulänge funktioniert auf meinem XT überraschend gut (Schnellstraße und Autobahn), wäre nicht der Bug mit den Sperrungen könnt der Verkehrsfunkt permanent an bleiben, so halt nur auf An- und Abreiseroute die über AB und Schnellstraßen gehen...

  • Hmm ich lass mich gerne in unbekannten Gebiet mal treiben und da ist super einen Überblick im Navi zu haben das man eine Idee hat wo man sich überhaupt hinbewegt usw ... Also nur Kartenanzeige ist bei mir durchaus eine Option. Auf dem GPSMAP nutze ich auch gerne das Anpeilen - da zeigt der Strich nur in die Richtung meines gewählten Endziels und den rest mache ich frei schnauze nach Karte vor mir und dem was meine Augen sehen vor mir. Ja da degradiere ich das Navi quasi zum reinen Kartenhalter - macht aber auch mal spaß.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Volker, meinen Einwand überhaupt nicht verstanden. Fahre derzeit hier bei Bordeaux in absolut unbekannten Gebiet und plane dazu Routen auf kleinen in der Michelinkarte grün markierten schönen Nebenstrecken nun nur noch mit MyRoute App und der zugehörigen Navigation übersetzt nach CarPlay. Ohne die Planung, so wie heute durchgeführt, über eine Strecke von 110 km nicht machbar, wenn man im normalen Zoom des Navis keine 2 km weit im Umfeld die Karte überblicken kann und beim Auszoomen auf mehr „Land“ die kleinen Straßen nicht mehr dargestellt werden.

    Und wenn ich hier im Ort das Umfeld um die FeWo mit den wichtigsten Anlaufpunkten, Tanke, Supermärkte 2 mal angefahren bin, brauch ich das Navi nicht mehr.

    Ist halt wie mit dem Taschenrechner… manche können nicht mehr ohne.

    Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    wenn man im normalen Zoom des Navis keine 2 km weit im Umfeld die Karte überblicken kann und beim Auszoomen auf mehr „Land“ die kleinen Straßen nicht mehr dargestellt werden.

    gibts da Beispielbilder ?

    das mit der Displaydarstellung finde ich ja immer ein sehr interessantes Thema...

    was mit welcher Karte wie ausschaut und mit welchem Gerät man evtl. Einfluss drauf nehmen kann...

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Also, ich schreibe von den üblichen Straßennavis, Zumos und Drive habe die gleichen Karten und auch Zoomstufen. Bei einigen Apps wie Sygic oder TT ist der Zoom beim Routen sogar noch größer, heißt das sichtbare Umfeld noch kleiner. Und woher weiß ich das? Es kann doch jeder selbst feststellen, wird wohl nie so richtig realisiert. Wenn eine Vorankündigung kommt „in 1000 m im Kreisverkehr 2. Ausfahrt“ oder „in 800 m links abbiegen“ ist der Punkt bei allen Navis, die ich habe, bei Landstraßentempo 80 bis 110 in der dann üblichen automatischen Zoomstufe noch nicht im Display zu sehen. So simpel. Schaut doch nur mal hin.

    Hier 2 Beispiele Myroute App auf dem iPhone Navigation gestartet Bild 1 nächster Wegpunkt sind nur 190 m. Bild 2 Wegpunkt 1,3 km Bild 3 Wegpunkt ist ca. 7 km vom Startpunkt das rote Dreieck weg. Hier von Hand gezoomt. Das Gleiche dann mit gestarteter Route auf dem Drivesmart Bild 1 Route gestartet Bild 2 und 3 Zoom mit Pitchen von Hand eingestellt. Nebenstraßen und Strecken sind weg.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cabriote ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Bild 2 und 3 Zoom mit Pitchen von Hand eingestellt. Nebenstraßen und Strecken sind weg.

    Das ist natürlich irgendwie traurig im Vergleich zu anderen Gerätschaften...

    habe mir mal den Spaß gemacht und diese Gegend in meinem Kasten dargestellt

    mit Änderung im Detailgrad zwecks diesem "Test" !




    beim Routing würde das ebenfalls von der Kartendarstellung her so aussehen

    aber es ging ja bei einem Vorredner darum, sich ohne aktive Route auf dem Display "zurechtzufinden" !

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Hobby bist Du bei dieser Einstellung im aktiven GPS Empfang, nein. Bei mir war es aber so. Und die Navis kehren oft nach dem Pitchen in die Auto-Zoomstufe zurück.

    Und auch wieder dann mal Gedanken machen, ich fahre Motorrad oder Auto auf Landstraßen mit Geschwindigkeiten über 50-120, dann wirst Du niemals auf die Straße achten können und so einer kleinteiligen Karte, wie im mittleren Bild folgen können.

    Immer im Kopf behalten Tempo 100 sind fast 30 m die Sekunde.

    Nicht umsonst erfolgen Ansagen zum Kurswechsel schon so ab 1000 m zuvor mehrmals.


    Ach so, heute, also nach dem Bericht von heute morgen, bewußt mal mit MRA darauf geachtet wann ein angekündigter Kreisverkehr voraus ins Bild kam. Bei Tempo 50, wie vorgeschrieben, waren es 350 Meter voraus auf der Querbildilddarstellung in CarPlay und auf dem iPhone konnte ich noch etwa 60-100 m über den Kreis hinweg vorausschauen.


    Auf freier Strecke mit 80-90 zoomt man etwas in die Weite und kommt auf 600 m.



    Und zum Schluß, das Navi 276cx ist vom Konzept kein Straßennavi, wie ein Zumo oder Drivesmart. Es ist als Outdoorgerät konzipiert für meist langsamere Geschwindigkeiten und Tracknavigation oder Direktnavigation Luftlinie auf einen Zielpunkt. da kommt es nicht unbedingt auf eine Anweisung in 60 m links abbiegen an und entsprechender Sichtbarkeit von Fahrspuren oder Ausfahrten im Kreisverkehr, wo es schon mal heißt 3. Ausfahrt aber es ist die 4. weil die 2. Ausfahrt ein Parkplatz ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cabriote ()

  • Zitat

    Hobby bist Du bei dieser Einstellung im aktiven GPS Empfang, nein.

    Nein, bin ich nicht !

    aber das hat keine Einfluss auf die Kartendarstellung bzw. Detailgrad um den es mir ja ging...

    Stichwort in Beitrag 48 war ja: Navi quasi zum reinen Kartenhalter

    dies wollte ich halt darstellen.


    Zitat

    wirst Du niemals auf die Straße achten können und so einer kleinteiligen Karte

    dies kann man sich ja individuell einstellen wie man es für richtig hält

    es waren halt Beispiele mit einer NT Karte

    bei diesen NTU ist das leider anders...


    Zitat

    da kommt es nicht unbedingt auf eine Anweisung in 60 m links abbiegen an und entsprechender Sichtbarkeit von Fahrspuren oder Ausfahrten im Kreisverkehr


    da kommt alles an Hinweisen was man brauch !!

    permanent im Display oben die Rest Kilometer/Meter bis zum nächsten Abbiegen inkl. Richtungspfeil oder Kreisverkehrlogo, Fahrspuranzeige und ca. 300m vorher kommt im großen Zoom die Kreuzung/Abbiegung im Detail aber die kann man auch abschalten !


    das mein 276cx grottenlangsam ist, ist natürlich wieder eine andere Sache

    und nicht wirklich schön wenn man in Städten unterwegs ist

    wo viele Richtungswechsel alle 40m kommen :(

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • OK mit der NT Navi Karte für Straßen geht es, Dein Bild ist aber nicht aus der NT Karte wie ich es von den Straßennavis kenne. Hatte mal ein altes Montana, da war auch eine NT dabei, ist aber zu lange her.

  • Ok, bei mir geht mittlerweile die Garmin Nutzung dem Ende entgegen, hatte verschiedene Geräte der Outdoorfraktion fürs Rad und die eigentlich nie richtig nutzen können. Das Alter schritt schneller voran als die Vorhaben, dazu die Reisetätigkeit im Beruf. Mit Beginn der Rente schlugen leider Gesundheit bzw. Erkrankungen auch zu.

    Im Auto bin ich seit 2005 mit Navigation unterwegs, Navigon bis 2014, dann Garmin und jetzt halt immer mehr MRA mit CarPlay. Smartphone kann tw. in der Tasche bleiben oder kommt auf den QI Lader, nicht sichtbehindernd vor die Scheibe und desgleichen gilt dies für das noch größere DS 76.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie hieß der Eröffnungsthread nochmal? Ach ja: "Fragen zum Zumo XT".....

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200