Fragen zu zumo XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • die Louis-Edition hat nur Zentraleuropa drauf.

    Dafür ist sie aber deutlich teurer als die Standart-Ausgabe! ???

    Das ist ja mal interessant.
    Die „Nicht-Louis-Variante“ ist reduziert, ich kann jetzt nicht sagen, ob das letzte Woche, als ich das Ding gekauft hatte, auch schon so war.

  • Vielleicht noch eine kleine Besonderheit: Das Gerät habe bei Louis (Moped-Zubehör) gekauft und beim Start erscheint dann auch das Louis-Logo.
    Ich glaube aber eigentlich nicht, dass da mehr gemacht wurde, als dieses Start-Logo einzufügen.

    Mir war nur bekannt, dass man den Text auf dem allerersten Screen ändern kann, aber dass man ein eigens Logo anzeigen kann ist mir neu. Wie soll das denn gehen? Und was ist an einer Louis Edition sonst noch anders?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kartenmaterial nur von Zentraleuropa. Das wurde hier aber auch schon erwähnt:

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Tja, solche Sparversionen, was den Kartenumfang angeht, hatte man bei manchen Großanbietern auch schon mal auf der Grabbelkiste. Aldi (oder war es Lidl, egal) verkaufte auch schon mal Schubweise Garmin-Nüvis in einer „Hausvariante“ besonders günstig. Solange man dann mit der Karte auskam, OK. Aber schon Spanien war nicht mehr drauf oder GB und so mancher hat dann mit 30€ Ersparnis am falschen Ende gespart. Wer immer sich solche Hausangebote anschaut sollte sich sehr genau das Kleindgedruckte durchlesen und auf verklausulierte Formulierungen achten.

  • Wer immer sich solche Hausangebote anschaut sollte sich sehr genau das Kleindgedruckte durchlesen und auf verklausulierte Formulierungen achten.

    Ja, ist stimme dir grundsätzlich zu.

    Mir war aber nicht klar, dass Louis zwei Versionen verkauft, sonst hätte ich das besser ausgestattete Gerät genommen.

    Ich werde nächste Woche noch mal bei Louis vorstellig, vielleicht tauschen sie meine „Louis-Version“ gegen das andere Gerät. Allerdings ist das Navi inzwischen fest am Moped verbaut und ich werde nicht alles wieder abbauen. Wenn Louis mir nur das Gerät umtauscht ist's gut, wenn sie auf das kompletten und unbenutzten Gerät bestehen, dann bleibe ich bei der teuren Sparvariante.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mir war aber nicht klar, dass Louis zwei Versionen verkauft, sonst hätte ich das besser ausgestattete Gerät genommen.

    Versuch mal mit GarmiExpress die Karte auf den Rechner zu installieren.

    Mein Verdacht ist:

    Da wird Dir dann ganz Europa angeboten und beim nächsten update kannst Du dann auch ganz Europa aufs Navi ziehen. ;)

    So war es jedenfalls seinerzeit bei meinem Zumo210 (das gleiche wie Zumo220 nur mit reduzierter vorinstallierter Karte)

    GuSy

  • Da wird Dir dann ganz Europa angeboten und beim nächsten update kannst Du dann auch ganz Europa aufs Navi ziehen. ;)

    Da würde die/den FrederstellerIn sicher erfreuen, denke aber mal, dass GE stets nur den betreffenden bzw. gleichen Umfang der vorinstallierten Karte updaten wird ... :/ :rolleyes:


    Man wird sehen ... :)

  • Mag sein, dass die ihr Kartenmanagement korrigiert haben, aber vielleicht auch nicht, wie bei meinem Zumo210.

    Und ich wüsste nicht, dass man eine Europa Teilregion auf den Rechner laden kann.

    Und Freischaltung ist Freischaltung!?

    Ggf. den Rest mittels MapSource oder MapInstall auf eine SD ziehen und schauen was passiert. ;)

    Garmin: MapSource Updates & Downloads

    Garmin: MapInstall Updates & Downloads

    Wobei das mit MapSource einfacher ist, da man da die gewählten Kacheln nach Ländern sortieren kann.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Leute, Garmin ist doch nicht doof. Man kann nur die Version, den Kartenumfang ggf. in den Ordner Garmin Basecamp Maps installieren, welchen Garmin für die Installation freigibt. Es wird also kein ganz Europa nach BC installiert, wenn auf dem Navi nur Central EU vorinstalliert ist. Die Geräte sind da intern durch Kennschlüssel gesichert, die mit dem Garminserver abgefragt werden. Es wird auch nicht funktionieren eine Komplett EU, welche durch ein anderes Gerät auf den PC und Basecamp installiert wurde in Teilsegmenten auf das Navi zu bekommen. Das mag vor Jahrenden mal funktioniert haben und es funktioniert mit OSM. Eine EU NT komplett aus dem BC Map Ordner ist da sicher abgeschirmt.

  • Ich habe mir einige OSM-Karten auf das Navi installieren lassen. Die Garminkarten habe ich abgeschaltet und nun gibt es keine nervenden Hinweise mehr auf Tempolimits.
    Bei der, ebenso nervenden Anzeige, die über den Namen der nächsten Querstraße informiert, hat das leider nicht geklappt, diese „Super-Infos“ gibt es weiterhin.

  • Ich habe mir einige OSM-Karten auf das Navi installieren lassen. Die Garminkarten habe ich abgeschaltet

    du siehst mich virtuell Kopfschütteln - du wirfst bei einem Straßennavi von Garmin, die speziell darauf abgestimmten Karten weg und steigst auf mehr oder weniger umständlich zu handhabende Fremdkarten - nur um diese marginalen Einblendungen nicht zu sehen ??????


    Wieso hast du dann ein Zumo XT und nicht zB ein GPSmap 276Cx genommen?


    Aber wozu Kopf zerbrechen - manches muss man einfach nicht verstehen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • du siehst mich virtuell Kopfschütteln - du wirfst bei einem Straßennavi von Garmin, die speziell darauf abgestimmten Karten weg und steigst auf mehr oder weniger umständlich zu handhabende Fremdkarten - nur um diese marginalen Einblendungen nicht zu sehen ??????


    Wieso hast du dann ein Zumo XT und nicht zB ein GPSmap 276Cx genommen?


    Aber wozu Kopf zerbrechen - manches muss man einfach nicht verstehen.

    Hubert, sei mir nicht böse, aber Du brauchst mir nicht zu antworten.
    Du unterstellst (ich habe keine Karte weggeworfen), Du versuchst zu massregeln und antwortest, obwohl Du offensichtlich nicht so tief im Thema bist.
    Und ein GPSmap 276Cx habe ich nicht genommen, weil ich keins wollte... so wie ich keinen Himbeerjoghurt wollte... was soll das?
    Das erinnert mich an Diskussionen in einem Koch-Forum:
    Frage: Das Steak in meiner Pfanne ist angebraten, was kann ich tun?
    Antwort: Warum hast Du keinen Bratwurst gebraten?

    Mich nervt es, wenn ich Sinn befreite Infos ertragen muss und dadurch permanent ca. 10-15% des sichtbaren Display verschwendet werden. Außerdem haben ständig wechselnde Anzeige die Eigenschaft unsere Instinkte zu wecken, wir schauen ständig hin, Stichwort LED-Werbung bei Sportveranstaltungen. Auch das kannst Du gerne anders einschätzen, trotzdem bleibt es dabei, dass es mich nervt.
    Und Du kannst machen was Du willst, den Kopf virtuell oder im echten Leben schütteln, ich werde versuchen meine Navi-Ansicht nach meinem Gusto zu verändern.
    Wenn doch jemand in einem Fach-Forum Hilfe zu einem Problem erbittet, andere dieses Problem ebenfalls sehen, wie kann man da immer wieder probieren, dieses Problem zu negieren?

  • Diese Einblendung kann man nun mal nicht verhindern. Punkt.

    Früher gabs dazu noch einen Piepston. Das war nervig und hat Garmin zum Glück einstellbar gemacht.

    Also schreib Garmin an, wenn es dich nervt. Nur die können etwas daran ändern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mir war nur bekannt, dass man den Text auf dem allerersten Screen ändern kann, aber dass man ein eigens Logo anzeigen kann ist mir neu. Wie soll das denn gehen?

    Das würde mich auch interessieren.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Beim ZUMO550 gab es

    beim Zumo 400/450/500/550 gab es in den Systemeinstellungen eine Dateiauswahl, in dem ein Bild, vorausgesetzt die Parameter passten, als Splash-Screen festgelegt werden konnte, Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es auch beim 660er noch ein Verzeichnis, in dem ein deratiges eigenes Bild für diesen Zweck eingestellt werden konnte, sofern der Dateiname des O-Splash-Bildes übernommen wurde.


    Bei den späteren Zumos gab es das in der Form nicht mehr - zumindest hab ich an meinem 590er und jetzt beim 396 nichts gefunden. Macht ja auch eigentlich keinen Sinn mehr, denn durch die höhere Prozessorleistung der Zumo nach dem 550 war die Startwartezeit nur noch kurz.


    Auch beim XT ist ein derartiges Verzeichnis nicht zu sehen, vermutlich hat da Garmin für seine OEMs oder Verkaufskettenkunden im Systemspeicher einen Weg angelegt, damit sie sich da für ihre Sondereditionen verewigen können. Ob das aber ein Bildformat oder eine sonstige Binärdatei ist, aus der das Bild erzeugt wird, kann ich nicht sagen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Mich nervt es, wenn ich Sinn befreite Infos ertragen muss und dadurch permanent ca. 10-15% des sichtbaren Display verschwendet werden.

    Bring das Zumo zurück, ihr werdet nicht freunde. Du kannst das was Du bemängelst nun mal nicht abschalten.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT