Kann die TopoActive Europe gelöscht werden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen allerseits,


    ich bin neu hier im Forum. Bei der Suche nach Informationen zum Montana 700 bin ich auf dieses Forum gestoßen.


    Bei dem Montana 700 ist ja die TopoActive Europe vorinstalliert. Kann ich diese Karte bedenkenlos aus dem Gerät löschen oder ist die Karte mit dem Gerät verheiratet?


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die Garmin Alpenvereinskarten nutzen möchte. Diese sind aber nur von der mitgelieferten SD-Karte nutzbar wegen Kopierschutz. Deshalb möchte ich den durch Löschen der TopoActive Europe-Karten gewonnenen internen Speicher freigeben für die OSM-Karten.


    Gruß Bergsteiger

  • ConiKost

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Karte kannst du via Garmin Express löschen und bei Bedarf immer wieder neu installieren.


    Bedenke nur, dass durch die Deinstallation der TopoActive auch das digitale Höhenmodell (DEM) entfernt wird. Aber mit einer Neuinstallation der TopoActive kommt es dann wieder.


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die Garmin Alpenvereinskarten nutzen möchte. Diese sind aber nur von der mitgelieferten SD-Karte nutzbar wegen Kopierschutz. Deshalb möchte ich den durch Löschen der TopoActive Europe-Karten gewonnenen internen Speicher freigeben für die OSM-Karten.

    Falls du langfristig die Alpenvereinskarten nutzen willst, wäre zu überlegen, ob du nicht die Downloadversion kaufst. Die wird mit dem Navi verheiratet und kann dann auf einer beliebiegen SD-Karte installiert werden. Da könntest du dann auch Platz haben für OSM-Karten.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Deshalb möchte ich den durch Löschen der TopoActive Europe-Karten gewonnenen internen Speicher freigeben für die OSM-Karten.

    Ich halte das für keine gute Idee:

    Niemand garantiert Dir, dass die OSM-Karte fehlerfrei ist.

    Wenn die fehlerhaft ist und dadurch Dein Navi nicht mehr startet ...

    Karte im internen Speicher: Du hast einen (teuren) Briefbeschwerer.

    Karte auf SD: Du nimmst die SD raus und alles ist wieder gut.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Genaus so wie ConiKost es beschrieb. Wenn Du nur ein Navi nutzt und nicht vor hast ein zweites Garmin zu benutzen wo dann die vorinstallierte SD auch funktionieren würde, würde ich den Download vorziehen.

    Aber auch so, selbst wenn Du die SD kaufst, der Speicher des Montana ist doch nicht menr so klein, dass nicht die eine oder andere OSM hinzuinstalliert werden kann. Musst ja nicht die ganze Welt mitnehmen.

    Ich habe das Montana nicht mehr, war mit doch zu groß. Was aber OSM Karten angeht. Die habe ich mit immer nach Region auf den PC gezogen und auch dort aktualisiert und nur bei Bedarf die benötigte Region aufs Montana kopiert.

  • Ich halte das für keine gute Idee:

    Niemand garantiert Dir, dass die OSM-Karte fehlerfrei ist.

    Wenn die fehlerhaft ist und dadurch Dein Navi nicht mehr startet ...

    Karte im internen Speicher: Du hast einen (teuren) Briefbeschwerer.

    Karte auf SD: Du nimmst die SD raus und alles ist wieder gut.

    Das wäre kein Problem. Das Montana hat einen "Force USB Modus". Damit kriegt man es boot dem Bootvorgang in ein USB-Laufwerk.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo und guten Abend,


    vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

    ...Falls du langfristig die Alpenvereinskarten nutzen willst, wäre zu überlegen, ob du nicht die Downloadversion kaufst. Die wird mit dem Navi verheiratet und kann dann auf einer beliebiegen SD-Karte installiert werden. Da könntest du dann auch Platz haben für OSM-Karten.

    Super, danke für den heißen Tipp. Ich werde dann für die Freiheit die 30 EUR mehr ausgeben. Die Alpenvereinskarten bietet der DAV in seinem Shop für Mitglieder 30 EUR günstiger an als Garmin. Aber eben als SD-Karten-Version. Mit der Download-Version bin ich flexibler und muss nicht die Topo Active Karte anfassen. Damit hat sich mein "Problem" in Luft aufgelöst.


    Genaus so wie ConiKost es beschrieb. Wenn Du nur ein Navi nutzt und nicht vor hast ein zweites Garmin zu benutzen wo dann die vorinstallierte SD auch funktionieren würde, würde ich den Download vorziehen.

    Aber auch so, selbst wenn Du die SD kaufst, der Speicher des Montana ist doch nicht menr so klein, dass nicht die eine oder andere OSM hinzuinstalliert werden kann. Musst ja nicht die ganze Welt mitnehmen.

    Ich habe das Montana nicht mehr, war mit doch zu groß. Was aber OSM Karten angeht. Die habe ich mit immer nach Region auf den PC gezogen und auch dort aktualisiert und nur bei Bedarf die benötigte Region aufs Montana kopiert.

    Ich habe schon ein GPS Map 64s. Es hat mir bis heute treue Dienste geleistet und wird deswegen nicht aufs Altenteil geschoben. Die Alpenvereinskarten kommen nicht aufs 64s. Dazu ist das Display zu klein. Damit ist die SD-Karten-Version halt nicht nötig. Das Montana war dir zu groß während ich solche "Brocken" liebe. Ich bin ein Fan von vielen Informationen gleichzeitig, die auf dem Display dargestellt werden können. Da kann das 64s naturgemäß nicht mithalten.


    Nein, die ganze Welt möchte ich nicht mitnehmen. Für Europa habe ich die Active Map schon drauf. Ich würde zusätzlich noch die Open Topomap DACH aufspielen, dass sind 3,6 GB auf der SD und dazu die ALpenvereinskarten. Dann müssten 32 GB ausreichend Reserven bieten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...