seltsame Naturbeobachtungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen


    Muss vorausschicken, dass ich im ländlichen Raum lebe und dabei mit sehr viel Natur umgeben bin. Gestern haben meine Süße und ich 2 Schwärme mit Wildgänsen im typischen V-Formationsflug Richtung Süden gesehen. Es waren jeweils ca 10 Tiere, Eigentlich kenne ich sowas als typisch für Oktober.

    Trainieren die den Formationsflug oder war das tatsächlich schon "Ernst"?


    Und heute hat mir meine bessere Hälfte von einem Feuerwehreinsatz berichtet, bei dem sie mit ihrem HLF neben einer Eiche zu stehen kamen . Durch die Sitzhöhe hatte sie Einblick in den Baum und stellte fest, dass es da nur von Eicheln so strotzte - von unten, also aus der Bürgerkäfigperspektive, war das so nicht zu sehen.


    Beides Annzeichen, aus denen der Volksmund einen langen Winter ableitet.


    Wie seht ihr das, habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Und wie ordnet ihr die Glaubwürdigkeit solcher Volksweisheiten / Bauernregeln ein?


    Werde jetzt jedenfalls mich mit offenen Augen für und in der Natur bewegen - vielleicht mehren sich ja Anzeichen für einen frühen und langen Winter

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Die Gänschen hätten mich beinahe über den Haufen geflogen, zimindest kam es mir so vor, bei uns im Tiefflug kurz über den Eichenkronen, zweie sind sich dabei massiv in die Quere gekommen, lautes geschnatter der ganzen Gruppe, haben sich dann aber wieder schnell gefangen. Ist normal, denke ich.

    Das mir den Eicheln und dem Volksmund ist meines Erachtens nicht belegt bzw besser geschrieben eher widerlegt, dass es zum Großteil ein Produkt des Zufall ist. Wenn mich nicht alles täuscht wird vermutet, dass die Fruchtmenge mit den Wetterperioden zusammenhängt, bei uns im hohen Norden stehen sie normal da, sicherlich mit kleinen Abweichungen, aber zählen tue ich sie für Dich nicht.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Die Gänschen hätten mich beinahe über den Haufen geflogen

    das wäre zumindest in unserem Fall schwierig gewesen, da die Flughöhe knapp unter der Wolkendecke war - also geschätzt 500m+

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gänse, zumindest Graugänse, überwintern in gemäßigten Zonen und das ist bei uns bzw. im nördlichen Europa. Viele Gänse kommen aus dem hohen Norden. Sie suchen gewöhnlich keine südlichen Länder auf.

    Tagsüber suchen sie Flächen auf um ihren Hunger zu stillen und fliegen in großen oder kleineren Schwärmen zu ihren sicheren Übernachtungsplätzen. Ich denke deine Gänse haben das gleiche gemacht. Ich bezweifle das dass ein Hinweis auf einen harten Winter ist.

  • Endlich mal wieder ein richtiger Winter? So einer wo die Kinder auf dem Schulweg von den Wölfen gefressen werden? Na das wäre doch was. Allerdings sind die Regensburger schon bei 5cm Neuschnee überfordert. Also am besten schon mal Lebensmittel, Brennstoff und Waffen horten. Und nicht vergessen: Das Klopapier, denkt's an das Klopapier.


    Aber gehen wir da mal genauer in die Analyse der Bauernregeln für den August:


    "Ist’s von Petri bis Lorenzi (1-10. August) heiß, dann bleibt der Winter lange weiß."


    Naja also so heiß war's die letzten Tage nun auch wieder nicht... nix mit Winter.


    Für den 8 August überschlagen sich die Regeln:

    • Ist’s an Domini sehr heiß, wird der Winter lang und weiß.
    • Ist’s heiß an Sankt Dominikus, der Winter mit strenger Kälte kommen muss.
    • Auf Hitze an Sankt Dominikus ein strenger Winter folgen muss.
    • Je mehr Dominikus schürt, je länger man im Winter friert.
    • Bei Hitze an Sankt Dominikus ein strenger Winter kommen muss.

    Wetterbericht für morgen: max 25°C. Meeeh.... das wird nix. Also im 17. Jahrhundert wären 25°C vielleicht heiß gewesen. Aber nicht 2024.

    Ich hab am Wochenende den Anblick der Störche auf den Polderwiesen am Regen genossen. Da war überhaupt nichts von "An Petri Kettenfeier von diesem Ort ziehen die Störche fort." zu bemerken. Kleine Bündel mit Babys hatten die auch nicht dabei. Echte low performer.


    Da bleibe ich doch lieber bei der allseits bewährten Regel:


    Solange Nachbars SUV stinkt und brummt, kein gescheiter Winter kummt.

  • Polderwiesen am Regen

    wo finden sich diese Wiesenflächen? Bin zwar oft im Bayrischen Wald, aber tendenziell eher im Bereich Zellertal mit Anreise über Naabtal und weisser Regen



    Also im 17. Jahrhundert wären 25°C vielleicht heiß gewesen. Aber nicht 2024.

    na ja, vielleicht hat sich der Kalender seither um ein paar Tage verschoben ;)


    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • wo finden sich diese Wiesenflächen? Bin zwar oft im Bayrischen Wald, aber tendenziell eher im Bereich Zellertal mit Anreise über Naabtal und weisser Regen


    Dafür muss man nicht gleich in den Bayerischen Wald. N49° 06.427 E012° 06.744


    Es stehen auch irgendwo Schilder herum, die etwas Info zu den Viechern abgeben.

  • na ja, vielleicht hat sich der Kalender seither um ein paar Tage verschoben ;)

    Oder es war schon der Termin? Aber vielleicht ist was dran? Die eiserne Regel, dass mit dem Beginn der Schulferien in Bayern das Wetter schlecht wird, wurde dieses Jahr schon gebrochen. Man weiß es halt nicht. Und solange sich solche Weisheiten aus subjektiver Wahrnehmung speisen, wird das auch nie wirklich was werden ;)


    Es gibt ja auch Leute die sich professionell damit beschäftigen:


    Deutschland Wetter Winter 2024/2025: Wetterprognose und Wettervorhersage


    Zusammengefasst: Nix g'wiss woas ma ned, weil's hoild des Weeda is . Aber wahrscheinlich zu warm.

  • hmm, die Platanen verlieren ihre Blätter, dies könnte aber auch von Pilzerkrankung rühren...


    Im S-Markt bieten sie jedoch bereits Lebkuchen feil... demnach müßte es ja nä Woche schneien... :/

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Im S-Markt bieten sie jedoch bereits Lebkuchen feil..

    das zählt nicht - Lebkuchen gibts schon kurz nach den letzten Osterhasen- Wobei der Handel da in Stress kommt, weil da auch noch der Halloween-Quatsch an den Mann (die Frau, den Schratz) gebracht werden muss.


    Man weiß es halt nicht.

    korrekt - darum ist ja so schön, darüber zu "fachsimpeln".

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)