Zumo XT und Nolan/Sena BT-Intercom

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    bzgl. einer Einstellung meines Zumo XT habe ich eine Frage in die Runde der Zumo XT Nutzer...

    Route ich mit meinem XT und meine Frau (Sena 20 EVO) und ich (Nolan n-com B902r) sind bt-intercommäßig verbunden, werden wir ständig unterbrochen, sobald eine Navi-Ansage kommt. Nach der Ansage dauert es - gefühlt - 1-2 Sec, ein Beep-Ton ist zu hören und wir werden wieder verbunden. Dies wiederholt sich bei jeder Ansage und dies finden wir total nervig.

    Navigiere ich über mein Handy (MyRoute App next) wird bei einer Navi-Ansage das Intercom heruntergeregelt (wir können weiter sprechen und verstehen uns auch) und es erfolgt die Ansage. Nach der Ansage wird das Intercom wieder voll hochgeregelt und so würde ich es mir beim XT ebenso wünschen.

    Hat vielleicht jemand aus dem geneigten Kreis eine Idee, wie ich dies in meinem Sinne lösen kann?!?

    Danke im Voraus.

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Wahrscheinlich hat den Nolan N-com nur einen BT Kanal und muss jedes mal umswitchen..(BT Multitasking?) Verwunderlich, dass das überhaupt funktioniert. Senas sind extrem pissig beim koppeln mit Fremdfabrikaten.


    Mich nerven die Naviansagen schon seit Jahren und ich hab sie zu 99% ausgeschaltet. Funktioniert recht gut ;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Eigentlich sollte das mit 20er Evo gehen - da es sogar zwei Bluetooth Chips hat, das vermisse ich schmerzlich am Sena 30k. ein 2 Bluetooth Chip + Mesh Chip würde mit sofort zum Umstieg bewegen.


    Aber er hat es ja hin bekommen auch wenn er uns nicht verrät wie bzw. was das Problem war.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Doch, doch… - ich sitze nur nicht jede Minute am Rechner… - bin ab und an auch mal unterwegs… ;)


    Also…


    Ich hatte, ohne es zu wissen oder mich zu erinnern, den XT als Handy in meinem Sprechset hinterlegt. Habe es dann noch mehrfach versucht, nachdem alle Verbindungen XT/Headset (c-com B902r) gelöscht waren, neu zu verbinden. Hat natürlich alles auch einwandfrei funktioniert.


    Nachdem alles verbunden war, hat auch alles wieder gut funktioniert, bis auf die Tatsache, dass bei Ansage vom XT die Sprechverbindung - n-com B902r (ich) zum Sena 20 Evo (meine Frau) - sofort unterbrochen wurde.


    Nach wiederholt mehreren Versuchen habe ich dann abbrechen wollen, habe mich dann aber an den Spruch erinnert - „Versuch macht klug…“ - und habe wieder alles gelöscht und neu verbunden, den XT dann aber nicht als Handy, sondern als GPS verbunden.


    Meine Freude war groß, dass hiernach alles nun, wie wir es uns auch gewünscht haben, funktioniert.


    Einzig, dass ich nun nicht mehr über den XT telefonieren kann, was mich aber auch nicht unbedingt stört, da das Handy ebenfalls mit dem Headset verbunden ist und die Anrufe (raus/rein) direkt über das Handy und Headset laufen. Ebenfalls streame (Internet) ich nun die Musik nicht mehr über den XT, sondern ebenfalls direkt vom Handy ans Headset.


    Bei Naviansage wird die Musik heruntergeregelt und nach erfolgter Ansage wieder hochgeregelt. Ebenso verläuft es mit der Sprachverbindung.


    So bin ich nun sehr zufrieden und so kann es bleiben… :)

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das wäre beim Sena ähnlich wenn das XT mit dem Sena verbunden ist. Da muss das XT auch als GPS gekoppelt werden sonst unterbrechen die Ansagen Bluetooth Intercoms. Warum auch immer bleibt Senas Geheimnis, an andere können das besser.


    Mein XT ist mit einem Sena verbunden, weis nicht ob das bei deinem n-com auch so geht. Aber das Thema Handy direkt usw. hab ich folgende Verbindung:


    - XT als GPS gekoppelt

    - Handy als 1. Handy gekoppelt aber in den Einstellungen "Telefon" abgewählt im Handy und im XT"

    - Handy mit dem GPS gekoppelt


    Damit kann ich die Sena Handy APP nutzen da das Handy verbunden ist, telefonieren über das XT, musik streamen über das XT aber auch direkt mit dem Handy.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich glaube wurde schon mehrmals erwähnt.
    So funktioniert es.

    1) Handy mit XT verbinden, nicht mit Sena.

    2) Sena als GPS mit XT verbinden.


    So kannst du über XT einwandfrei telefonieren. Das Telefonbuch ich auf dem XT vorhanden.

  • Ich glaube wurde schon mehrmals erwähnt.

    Je öfter es erwähnt wird, wird es nicht richtiger. Du kannst das Handy sehr wohl mit dem XT und dem Sena verbunden haben, so kannst Du über das XT telefonieren und trotzdem die Sena App nutzen. Wichtig ist (bei Sena, andere können das besser) das die Telefonverbindung nur über das XT oder nur das Handy besteht. Einfach die telefonkopplung in den Bluetooth Einstellungen des Handys deaktivieren und schon geht Telefon über XT, Musik über XT oder direkt wie man will und die Sena App funktioniert auch.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bin aktuell mal wieder unterwegs…


    Wenn ich wieder in heimischen Gefilden bin, dann werde ich dein Einstellung mal ausprobieren.


    Zur Info… - wenn nicht schon bekannt… - die N-com Sprechset‘s stammen ebenfalls aus dem Hause Sena und haben demnach die gleichen Einstellroutinen haben wie die Sena‘s mit Aufdruck „Sena“…

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred