ZumoXt zoomstufen ändern.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ihr Lieben,

    seit diesem Jahr bin ich auch xt Nutzer, nachdems für mein 550 keine Karten mehr gab.

    Mit dem Autozoom kann ich mich nicht anfreunden, drum hab ich das ausgeschaltet.

    Gibt es eine Möglichkeit die manuellen Zoomstufen anzupassen?

    Ich bräuchte eine dazwischen, ich bin oft am hin und herschalten weil mir die vorgegebenen nicht gut passen.

    Die eine ist zu groß die andere zu klein.


    Gruß Klaus

  • Da war mal was. Ob es beim XT auch noch so ist, weiß ich jetzt nicht, weil ich den Autozoom nutze.

    Ich glaube du kannst sie bei zwei verschiedenen Geschwindigkeiten einstellen und dann bleibt sie so. Einmal bis ca. 80 km/h und die zweite darüber.

  • Also ich habe noch keine nachvollziehbare Logik hinter dem Autozoom erkannt.


    Was nachvollziehbar ist: Über 100km/ zoomt er raus auf 20km? Zoom Stufe. Für mich perfekt.

    Unter 90 km/h zoomt er dann rein, abhängig davon, ob man eine Route abfährt oder das Navi nur mitlaufen lässt.


    Beim mooving Map bleibt dieser Zoom so (eigentlich etwas zu weit herausgezoomt) und beim Abfahren einer Route wird dann, bei <20km/h und abbiegen auf die höchste Zoomstufe reingezoomt.


    Bis auf 2-3/Jahr, wenn ich auf der Karte eine Umleitung suche, passt das für mich perfekt, aber das muss bei anderen nicht so sein

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • soweit mir bekannt liegt das mit den nie passenden Zoomstufen an der Bündelung von Kartenmerkmalen in der Karte selbst - alle CN-NTU Karten nach 2023.10 haben da eine unschöne Zusammenfassung erleiden müssen, die man dann auch in Basecamp beim Planen als Ärgernis hat.


    Am Gerät gibt es wohl keine Einstellung die den Stand und die Zoomstufen der älteren Karten erzeugt

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Einen „Menüpunkt“ zum einstellen der Standard-Zoomstufen ist mir auch nicht bekannt.

    Ich kann das aber mit „nie passenden Zoomstufen“ nicht bestätigen.

    Meine Ansicht ist auf „3-D“ eingestellt. Möglich dass es bei „Nord & 2-D“ nicht so gut passt.

    Für mich ist’s aber perfekt. Konnte auch kein Unterschied mit den Kartenversionen nach 2013.10 feststellen.

  • Zitat

    Einen Knopf zum einstellen der Zoomstufen ist mir auch nicht bekannt.

    Ist das wirklich so, das ich mit diesem Gerät die Zoomstufe nicht frei wählen kann ??

    Krass.... :/ :huh:



    und das mit dem Unterschied von NTU zu NT Karten hatte ich ja mal hier beschrieben:

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Natürlich kann ich im manuellen Modus die Zoomstufen wechseln,

    aber da passt es mir nicht. Ich bräuchte eine Zwischenstufe.

    Schön wenn es für andere passt, für mich passts halt nicht.

    Und ja ja ja ich will den Autozoom nicht benutzen.

    Gruß Klaus

  • Bis auf 2-3/Jahr, wenn ich auf der Karte eine Umleitung suche, passt das für mich perfekt, aber das muss bei anderen nicht so sein

    Das ist dann genau der Moment in dem eine Lenkerfernbedienung richtig wäre... ;)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • der Moment in dem eine Lenkerfernbedienung richtig wäre

    oder man fährt rechts ran, trinkt einen Schluck, kuckt sich das im Stand in Ruhe an - früher hätte man gesagt "raucht eine in Ruhe".


    2 bis 3 mal im Jahr sollte das drin sein - schließlich ist der Weg das Ziel, oder? :saint:

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Gibt es ja bei BMW, nur leider inkompatibel mit dem XT(2)...sie werden wissen warum

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • oder man fährt rechts ran...

    Geht im Verkehrsgewimmel halt nicht immer so einfach... ;)
    (mein alter Q-I hat ja ähnliche Logik, zoomt zuweilen bei aufeinanderfolgenden Abzweigungen wieder auf "Globus"... ergo Bedarf von remote... gab es ja für die SP 26** Serie... :/ )

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...