EDGE 1040; OTM - Kacheln fehlen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,

    ich habe mich hier angemeldet da ich für mein Problem keine Lösung im I-Net finden konnte.

    Nun hoffe ich, dass Ihr mir hier helfen könnt.

    Nächste Woche geht´s in den Urlaub und ich habe auf meinem EDGE 1040 Platz für neue OTM-Karten benötigt.

    Um diesen zu bekommen habe ich die von Garmin vorinstallierten Fahrradkarten deaktiviert und von Frankreich, Belgien und Nl die OTM-Maps erst über den Desktop-Rechner runter geladen, entpackt und dann in den Garminordner über den Explorer hineinkopiert. Soweit so gut, die Karten sind im EDGE zu aktivieren und Speicherplatz ist auch noch reichlich vorhanden. ABER.... Es fehlen bei allen im EDGE aktivierten neuen Karten immer diverse (auch wichtige) Kacheln (nur Quadrate zu sehen). ;(

    Bei den bereits früher hineinkopierten Karten (DACH) ist das nicht so, Sie sind alle vollständig. Wo ist mein Fehler?


    Es wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet :)


    Grüße

    Frisbee

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Erstmal ein herzliches willkommen.


    Was sind OTM-Karten und wo hast Du die her?

    Meinst Du OSM (Open Street Map)?

    Oder die Garmin OpenTopoMap, was auch OSM-Karten sind?


    Die genaue Quelle und die genaue Karte und das Datum der Karte wären hilfreich bei der Fehlersuche.

    Vielleicht ist die Karte ja fehlerhaft oder Dein Download ist fehlerhaft gewesen.

    Dann hilft evtl. ein erneuter Download, am besten mit einem anderen Erstellungsdatum der Karte.

    Oder Du schaust Dich nach einer anderen Quelle für Deine Karte um.

    OSM-Karten, insbesondere Topo-Karten gibt es wie Sand am Meer.

    GuSy

  • Hallo GuSy,


    danke für die schnelle Rückmeldung:-)

    sind die offiziellen Garmin Karten (https://garmin.opentopomap.org/). Gestern und vorgestern aus dem Netz gezogen und installiert. betrifft auch nicht nur ein Land. Bei Frankreich habe ich das auch.


    Deshalb wundere ich mich auch dass das nicht funzt.


    Grüßle

    Frisbee

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • sind die offiziellen Garmin Karten (https://garmin.opentopomap.org/

    nein, sind sie nicht - die OpenTopoMaps sind eine nicht kommerzielle und frei nutzbare Variante der OpenStreetMap-Karten (OSM) mit einer hervorhebung der topografuschen Inhalte. Es sind aber keine Karten, die von Garmin selbst bezogen werden können, sie entstammen typischerweise privaten oder semi-privaten Initiativen.


    Die von Garmin vertriebenen Karten sind zB die Topo Active, die Topo Power Sports oder die Topo Karte, oder speziell für Radfahrer die Garmin Cycle Map. Wobei all diese Outdoor Karten von Garmin auf den OSM-Karten basieren.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • hallo Hubert,


    natürlich, du hast recht. Falsch ausgedrückt. Sind freie Karten. Aber sie sollten problemlos importierbar sein. bei den DACH-Karten im Frühjahr hat es ja auch funktioniert. Ich bin der Meinung, dass es am 1040 liegt. Wenn ich die OTM-Karte auf dem Desktop anschaue, dann komme ich in die auf dem Navi als nicht lesbar gekachelten Bereiche problemlos rein.


    Grüße

    Frisbee

  • hallo Hubert,


    natürlich, du hast recht. Falsch ausgedrückt. .... ich die OTM-Karte auf dem Desktop anschaue,

    Es wäre hilfreich, wenn Du erstens zutreffende Bezeichnungen verwendest und zweitens kann man die Kacheln niemals auf dem Desktop anschauen, sondern nur in einem auf dem Desktop laufenden Programm. Das ist jetzt keine Besserwisserei, sondern es fehlt von Dir die Info, welches Programm du nutzt. Erst damit kann man ev. den Fehler eingrenzen. Nur wenn Du verwertbare konkrete Infos lieferst, kannst auch eine verwertbare Antwort erwarten. Nur so dahin und ungefähr gesagt wie Du den Sachverhalt schilderst, bekonmnst auch nur so eine ungefähre Antwort-.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • morgen1,

    hmmm...

    also ich dachte, dass ich es ausreichend erklärt habe. Jetzt nochmal vielleicht verständlicher.

    Ich habe die OSM - Variante OTM (OpenTopoMap Karten) in der richtigen Version für die Garmin Geräte (Link oben) auf den Desktop geladen. Dort entpackt und dann die otm-netherlands.img Datei auf das EDGE 1040 über den Explorer in den EDGE-Garmin-Ordner hineinkopiert. dort liegen auch schon die DACH Karten. Und die funzen schon lange problemlos. Die hineinkopierten Karten finde ich auch im EDGE zu aktivieren und die karten sind ja auch vorhanden, aber nicht vollständig. Die Kacheln die ich nicht sehe sind im EDGE 1040 - wenn ich z.B. nach Niederlande Nähe Amsterdam scrolle - nicht zu finden Da sind Lücken. Wenn ich die Karten (andere Dateien Endung mit .gmap) auch über den Link runterlade, entpacke und im Basecamp Maps Ordner installiere, klappt das auch und ich kann alles sehen. Die Kacheln sind alle vollständig im Basecamp zu sehen, was mir sagt, dass die Karten an sich i.O. sein sollten. Also muss der Fehler meiner Meinung nach im EDGE 1040 liegen. Und es betrifft nicht nur NL sondern auch Frankreich und Belgien.


    Übrigens habe ich inzwischen gesehen, das das EDGE nach dem Einschalten beim laden "failed to get Basemap Version" anzeigt. Vielleicht hängt das damit zusammen.

  • Garmin Karten (https://garmin.opentopomap.org/). Gestern und vorgestern aus dem Netz gezogen und installiert.

    Wenn ich mir die Seite ansehe, dann haben alle Karten einen Time-Stamp von gestern.

    D.h. die sind sehr neu.

    Ich weiß nicht wie oft die aktualisiert werden aber ich würde versuchen die Karten noch einmal neu herunter zu laden.

    Evtl. kommen Dir aber auch gleiche Kachel Nr. in verschiedenen Karten in die Quere.

    Darauf reagieren die Navis auch "verschnupft".

    Du kannst mit dem Tool "Device Manager"

    JaVaWa | JaVaWa Device Manager

    mal schauen, ob der Fehler meldet.

    GuSy

  • Übrigens habe ich inzwischen gesehen, das das EDGE nach dem Einschalten beim laden "failed to get Basemap Version" anzeigt. Vielleicht hängt das damit zusammen.

    Meldet das das Navi beim Einschalten des Navis ohne Rechner???

    Oder meldet das BaseCamp nach dem einstöpseln des Navis am Rechner?

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Meine Erfahrung: Nach einer vor kurzem gemachten Erfahrung mit OSM-Karten (nicht OTM): Ich habe es nie geschafft, alle Kacheln entpackt zu bekommen. Ich sah auch fehlende Quadrate. Der JaVaWa hat einen "Repair"-Button. Ich habe ihn aktiviert, er hat "repariert", aber natürlich hat das die fehlenden Quadrate nicht ersetzt. Kann es sein, dass der Download oder das Entpacken nicht zu 100 % erfolgreich waren?

    Wenn du alle drei Länder heruntergeladen hast, siehst du auf dem BaseCamp glaube ich nicht alle drei Länder zusammen, oder? Du siehst immer nur ein Land nach dem anderen. Das ist nicht sehr praktisch.

  • JAva device manager hat tatsächlich den Fehler aufgezeigt was du dachtest. Was ist deine Empfehlung um das abzustellen dafür?

    Das ist wie ich vermutet habe:

    Da sind zwei (oder mehrere) Kacheln mit der gleichen Kachel-Nr. in unterschiedlichen Karten.

    Der Device Manager müsste daher (mindestens) zwei Karten zeigen, die diesen Fehler zeigen.

    Lösung:

    Die betroffenen Karten auf unterschiedliche SD-Karten kopieren und diese nach Bedarf ins Navi zu stecken.

    Verzeichnis <SD>:\Garmin\

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo GuSy, das geht beim 1040 leider nicht. hat keinen SD-Slot. Das würde bedeuten, dass ich jedes Land für sich laden müsste. Ist äußerst besch... wenn ich dazwischen pendeln möchte.

    Sehr ärgerlich.

  • Versuch es mit einer anderen OSM, die Deinen benötigten Bereich komplett abdeckt.

    Z.B. diese:

    OSM Karten für Garmin Geräte
    Diese Seite enthält Karten für Garmin GPS-Geräte basierend auf OpenStreetMap (OSM) Daten
    www.thkukuk.de

    oder

    www.openfietsmap.nl - Europe
    Version for Basecamp or Mapsource This is one big download (14 Gb) of whole Europe for the PC (Mapsource/Basecamp) with an installer for Windows or as gmap…
    www.openfietsmap.nl

    oder

    ....

    Ganz Europa ist zu groß für eine Karten-Datei fürs Navi.

    Daher musst Du die Karte auf dem Rechner installieren und dann mittels MapInstall oder MapSource den Bereich auswählen der Dich interessiert und aufs Navi übertragen.

    GuSy

  • Einen Reparaturversuch kannst Du machen: Lade die Freeware GMaptool herunter. ---> lade nacheinander alle für das Navi bestimmten <name>.img über den Button 'Datei hinzufügen' und dann---> Infos. Es zeigt an alle Kachelnamen und die FID ( =Family Ident Nummer). Diese FID muss bei jedem Kartensatz anders sein. Sollte die zweifach auftauchen, kannst mit 'Schreiben' diese im Tool ändern lassen. Wenn die FID der Kartensätze okay sind, also jeweils anders, sollte die jeweilige Kachel-ID auch bei Dopplungen nichts ausmachen. Allerdings habe ich keine Edge. Und ob dieses anders reagiert wie meine Navis, ist mir unbekannt.

    Eine andere Variante wäre : Von Basecamp aus die Karten auf das Navi zu senden. Weil Basecamp sortiert Dopplungen schon vorher aus, in dem es Dopplungen nur 1x anzeigt, kannst Dopplungen gar nicht hochladen. Da sieht man also vorher die Fehler. Das ist also mehr Analyse als Lösung.


    Falls der Fehler nur in den doppelten FID steckt, kannst auch mein Tool img2ms am PC benutzen. Es zeigt die FID aller am PC installierten Kartensätze an, gibt einen Hinweis bei Dopplungen aus und hat eine Funktion zum Ändern der FID.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • morgen1

    Die family-Namen sind tatsächlich bei unetrschiedlichen Ländern gleich benannt (warum auch immer). Kann ich die FID´s beliebig benennen?

    Früher (vor Jahren) mussten diese genau nach den Garmin Namen umbenannt werden.

    Und was mache ich mit den Contours (Höhenlinien?)

  • Die Namen der Karten sind Garmin egal. Du kannst also beliebig benennen, aber bitte keine Umlaute und Sonderzeichen. Dagegen ist die FID eine Zahl zwischen 1 und 256 hoch 2 ( = 65536). Die einzige Bedingung ist, dass diese Zahl nicht 2 x auf dem selben Navi und/oder PC vorhanden sein darf. Garmin verwaltet die Karten ausschließlich an Hand der FID. Die Klarnamen sind nur Zugabe wegen der humanen Lesbarkeit.

    Wenn die Contours extra sind, hat das den Vorteil, dass man die fast immer am Navi abschalten kann. Auf dem kleinen Display sieht man sonst in steilen Gegenden nichts mehr. Die Contourlininien sind schön am PC , am Navi eher störend. Aktuelle Topokarten sollten stattdessen oder zusätzlich ein DEM enthalten. Da sieht man unter dem Mauszeiger die Höhe in m. Betreffs Namen der Contourlines siehe weiter vorn. Sind die Contourlines aber integraler Teil der Karte, kannst gar nichts machen und brauchst auch nichts machen. Die sind eben da. Bei separaten Contourlines muss der Erzeuger drauf achten, dass die betreffs Garminkonventionen auf den zugehörigen Kartensatz abgestimmt sind. Als Enduser kannst da nichts mehr dran ändern. Das kann nur der Erzeuger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe nur mal kurz im Netz nach Europa Karten gesucht.

    Es ist schon lange her, dass ich mir die angesehen habe.

    Routing wird wohl gehen.

    Höhenlinien wohl eher nicht.

    Aber die sollten unter dem 1. Link separat zu finden sein.

    (Srtm-layer)