öffnen einer gespeicherten Route 276cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich habe noch ein Problem und könnte Euren Rat gebrauchen.

    Ich habe für meine Reise eine neue OSM Karte West Europa von "Morgen 1" auf dem Rechner und auf die mSD Karte im Gerät installiert. Alle 20 Routen (erstellt mit CN 2021.1) habe ich am Rechner mit Basecamp mit dieser OSM Karte neu berechnen lassen.

    Die Route des ersten Tages, habe ich nun mit Basecamp auf die mSD übertragen.

    Wenn ich die Route jetzt am Gerät routen will: Nav/Route navigieren, dann braucht es ewig, bis die Sharpingpoints eingelesen werden. Nach 10 Minuten sind gerade 40% eingelesen. Das kenne ich eigentlich nur, wenn die Route mit einer anderen Karte berechnet wurde, als die, die im Navi aktiv ist.

    So kann ich das auf der Reise nicht gebrauchen. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann? Ich hoffe sehr, dass ich das mit Eurer Hilfe noch anders hin bekomme.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Hallo Rüdiger,


    ich kenne das Verhalten auch.

    Manche Routen brauchen "ewig" bis sie Startklar sind.

    Als Ursache vermute ich Zwischenpunkte, die nicht genau auf der Straße liegen.

    Alle 20 Routen (erstellt mit CN 2021.1) habe ich am Rechner mit Basecamp mit dieser OSM Karte neu berechnen lassen.

    Das bestätigt meinen Verdacht:

    Die Straßenführung in der CN kann ein wenig von der in OSM (einige wenige Meter) abweichen, so dass die Zwischenpunkte in der OSM im Straßengraben und nicht auf der Straße liegen ...


    Kontrolliere Deine Routen in BaseCamp / OSM mal auf diese Abweichungen.


    Nachtrag:

    Vielleicht ist es sicherer und einfacher eine neue Route auf der OSM analog der CN Route zu bauen.

    BasCamp hat wohl eine "Fangfunktion", damit die Zwischenpunkte korrekt auf der Straße platziert werden.

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Zitat

    Vielleicht ist es sicherer und einfacher eine neue Route auf der OSM analog der CN Route zu bauen.

    ich werde das gleich mal mit dem ersten Fahrtag machen. Da lade ich mir mit Basecamp den Track in die OSM Karte und baue mir die Route nach. Ich berichte dann.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • es schein wirklich so zu sein, wie GuSy beschrieben hat. Ich habe mal eine 530 km lange Strecke auf der OSM Karte erstellen lassen und dann auf die mSD Kart übertragen. Anschließend die Route im Navi gestartet. Dauerte nur wenige Sekunden bis die Shaping Points geladen waren.

    So ein Mist, jetzt alles noch mal nachzeichnen, oder gibt es eine Funktion die "danebene Punkte" auf die Straße setzt.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • ich habe das eben mal an meinem 276cx durchgespielt

    vorhandene Route von ca. 230km die mal mit CN erstellt wurde

    mit einer anderen OSM Karte in BC neuberechnet

    diese dann aufs Navi geschoben wo die selbe OSM Karte drauf ist

    und keine 3sec. später war die Route "Aktiv" ...

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich fürchte, die gibt es nicht.

    Ich kenne die jedenfalls nicht ;)

    Der Aussage schließe ich mich an, haufig ist die genaue Nachzeichnerei sogar schneller als in BC über die Routeneigenschaften jeden Punkt "Auf der Karte anzeigen" zu lassen. Da muss jede und jeder den schnellsten Weg für sich selbst finden, da es von zu vielen Faktoren abhängt.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Kann es evtl. auch davon abhängen, mit welcher OSM Karte neu berechnet wird.


    Ich habe bisher mit der Karte von Motoroute gearbeitet, da ist mir das auch nie aufgefallen. Wenn Routen mit CN erstellt waren und ich OSM brauchte, habe ich die auf dem Rechner mit MotorouteKarte neu berechnen lassen. Da gab es schon mal kleine Abweichungen die ich korrigieren musste. Dann aufs Navi geschoben und es ging zügig, bis die Route aktiv war.

    Mir war aber eigentlich die Karte zu farbig, deshalb habe ich jetzt mal eine andere genommen.

    Es stimmt, das Nachzeichnen geht wirklich zügig. Das erste Stück Autobahn machte mir Probleme, weil mein Motorradprofil Autobahn vermeiden eingestellt ist. Bis ich geschnallt hatte, das ich einfach auf Auto umstellen muss :( um dann auf der Landstraße weiter mit Profil Motorrad zu zeichnen.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • oder gibt es eine Funktion die "danebene Punkte" auf die Straße setzt.

    Du könntest eine Tour zum Test nach kurviger.de uploaden, dort dann die Einstellung setzen dass Wegpunkte auf die Straße verlegt werden, downloaden und nochmal probieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Kann es evtl. auch davon abhängen, mit welcher OSM Karte neu berechnet wird.

    ich hatte ja geschrieben:

    diese dann aufs Navi geschoben wo die selbe OSM Karte drauf ist

    natürlich die, mit der auf BC geplant/neuberechnet wurde !!

    das ist doch schon immer so... ;)

    wenn man zb. während einer Route unterwegs eine andere Karte aufruft/aktiviert

    kann es gut sein, dass das Gerät mittendrin auf einmal sagt Route wurde verlassen neuberechnen ?

    da passt halt irgendwas nicht, obwohl das Gebiet/Straße eigentlich "gleich" ist...

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • ich habe mich wohl nicht deutlich ausgedrückt.

    Ich meinte natürlich, dass auf dem Rechner und auf dem Navi die gleichen Karten benutzt werden.

    Meine Frage war, ob evtl. bei der Berechnung mit der einen OSM Karte alle Punkte richtig getroffen werden, mit einer anderen OSM Karte aber nicht.

    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Straßenverläufe in den verschiedenen Karten nicht immer Deckungsgleich sind.

    So könnte es ja sein, dass die Wegpunkte auf den Straßen bei MotoRoute und CN übereinstimmen, bei einer anderen OSM Karte die Wegpunkte aber nicht genau auf den Straßen liegen.

    Du könntest eine Tour zum Test nach kurviger.de uploaden, dort dann die Einstellung setzen dass Wegpunkte auf die Straße verlegt werden, downloaden und nochmal probieren.

    genau, da habe ich die Funktion schon mal gelesen. Ich arbeite in Kurviger mit der Karte Topo Plus Germany and Europa, ist das eine OSM Karte, die man irgendwo herunter laden kann? Die würde ich dann auch zur Weiterbearbeitung nutzen und auf dem Navi installieren. Ich habe noch 4 Tage, dann sollte alles im Kasten sein!

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Kann es evtl. auch davon abhängen, mit welcher OSM Karte neu berechnet wird.

    Möglich ist es, aber vernachlässigbar gering, denke ich. Wenn ich es richtig verstehe, entstehen OSM-Karten aus den Daten des Open Street Map Projekts, Unterschiede können dann aus unterschiedlichen Versionen und/oder Korrekturen entstehen, die dann auf Deiner Route liegen müssten.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • …..

    Es stimmt, das Nachzeichnen geht wirklich zügig. Das erste Stück Autobahn machte mir Probleme, weil mein Motorradprofil Autobahn vermeiden eingestellt ist. Bis ich geschnallt hatte, das ich einfach auf Auto umstellen muss :( um dann auf der Landstraße weiter mit Profil Motorrad zu zeichnen.

    Du kannst dir auch in BaseCamp eigene Profile erstellen. Ich habe mir z.B. ein Motorradprofil erstellt, bei dem Autobahn und Bundesstraße zugelassen sind. Das nutze ich dann für die Anreise usw. Auf dem Navi während der Fahrt sollte dann die Autobahn zugelassen sein.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Straßenverläufe in den verschiedenen Karten nicht immer Deckungsgleich sind.

    So könnte es ja sein, dass die Wegpunkte auf den Straßen bei MotoRoute und CN übereinstimmen, bei einer anderen OSM Karte die Wegpunkte aber nicht genau auf den Straßen liegen.

    Die CN-Karten sind von Here.

    OSM-Karten (auch MotoRoute) haben alle die gleiche Datenbasis, auch wenn sie aus unterschiedlichen Quellen stammen

    Geofabrik Download Server

    Planet OSM

    ...

    stammen doch letztendlich alle aus der selben Datenbank.

    Da die Rohdaten, je nach Quelle mehr oder weniger Tagesaktuell sind, unterscheiden sich die einzelnen daraus erzeugten OSM-Karten, die auch alle mehr oder weniger aktuell sind, natürlich.

    Wobei m.E. mittlerweile am bestehenden Straßenverlauf(*) kaum noch Änderungen vorkommen.

    Die hauptsächlichen Änderungen sind die Vervollständigung der Karten.


    (*) Reale Änderungen des Straßenverlaufs, wie

    - eine neue Umgebungsstraße,

    - ein neuer Kreisverkehr,

    - Neubaugebiete,

    etc. werden natürlich eingepflegt.


    Daher ist die Frage ob eine auf einer Karte geplante Route ohne Probleme auf eine andere Karte übertragbar ist nicht zu beantworten.


    Aber Versuch macht klug:

    Ich würde jede Route auf dem Navi aktivieren und wenn die rumzickt entsprechend nachbearbeiten.

    GuSy

  • Zitat

    Daher ist die Frage ob eine auf einer Karte geplante Route ohne Probleme auf eine andere Karte übertragbar ist nicht zu beantworten.


    Aber Versuch macht klug:

    Versuch macht klug stimmt !! :)

    einfach mal eine vorhandene Route mit einer anderen Karte neu berechnen

    hier sieht man was raus kommen kann... :/ :S



    Gelb ist die Original mit CN erstellt

    Lila das was eine OSM nach der Neuberechnung auswirft ! =O =O

    und da sind 3 Wegpunkte im Original wo er eigentlich lang fahren müsste !!!

    krass oder ??

    kann ja jeder mal probieren was da so alles passiert

    Fazit:

    das mit dem "Kartenwechsel" bringt meistens Ärger :!:

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • und da sind 3 Wegpunkte im Original wo er eigentlich lang fahren müsste !!!

    Deswegen prüft man ja auch immer vor der Übertragung an Gerät...
    Ich arbeite nun seit Jahren parallel mit CN & OSM, kleine Ausreißer sind nicht ungewöhnlich, in Deinem Fall einfach bei [Nastätter Straße] weiteren via-point ziehen und fertig...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Zitat

    in Deinem Fall einfach bei [Nastätter Straße] weiteren via-point ziehen und fertig...

    ich brauche das nicht machen !

    wollte ja nur mal aufzeigen was passieren kann... :)

    komischerweise hab ich noch bei zwei anderen Route das gleiche probiert

    und da ist nix passiert in der "Größenordnung" :/

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Eine Kontrolle ob die Punkte auf der Strasse liegen ist relativ schnell durchgeführt.


    In Basecamp die Route doppelt anklicken damit das Menue mit den einzelnen Wegpunkten erscheit.

    Unten links die Checkbox "Karte zentrieren" anwählen.

    Danach die die einzelnen Wegpunkte im Reiter "Eigenschaften" nacheinander markieren.

    Dann siehst du sofort ob der Punkt auf der Strasse sitzt.

    Im Alter kann man sich nicht mehr soviel merken, aber man merkt mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Meine Routen waren ursprünglich mit Kurviger erstellt. Da werden auch gleichzeitig Tracks draus gemacht.

    Die habe ich importiert und aus den Tracks mit aktivierter CN Karte Routen machen lassen. Ich meine die Übereinstimmung war 100%

    Weil mein Begleiter aber mit OSM Karten fährt, habe ich auch mit der aktivierten OSM Karte den Track als Route berechnen lassen. Das sah auch perfekt aus. Dann mit gleicher Karte im 276cx die Route geöffnet und es braucht ewig. Die gleiche Route dann noch mal nachgezeignet und aufs Navi geschoben und die Route wird in wenigen Sekunden angezeigt. Hier mal ein Beispiel:STWE_Tag 7.zip

    Grüße, Rüdiger aus MH