Kopieren von Tracks aus dem 276Cx in die MapSource. Möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Auf dem 276Cx gibt es Routen, Wegpunkte und Tracks:


    1) Ich habe den 276Cx mit der MapSource verbunden, um die Tracks zu übertragen (kopieren). Im Fenster, das eingeblendet wird, steht: "Auf dem ausgewälten Gerät sind keine Tracks"!

    2) Wenn ich auch die Wegpunkte auswähle, sagt MapSource: "Auf dem ausgewälten Gerät sind keine Wegpunkte oder Tracks"!

    3) Bei der Auswahl von Karten, Wegpunkten, Routen und Tracks sagt MS: "Auf dem ausgewälten Gerät sind keine Karten, Wegpunkte, Routen oder Tracks"!


    Soweit ich weiß, konnte man immer vom GPS auf die MapSource kopieren und umgekehrt. Jetzt kann man nicht mehr in die Richtungen GPS >>> MapSource kopieren. Ist das normal (vielleicht bei CN NT 2025.10?), oder gibt es eine Einstellung, die ich nicht kenne?


    PS: Wie kann ich dann die Tracks auf den Computer kopieren?!


    Danke für Ihre Hilfe.

  • Zitat

    Soweit ich weiß, konnte man immer vom GPS auf die MapSource kopieren und umgekehrt. Jetzt kann man nicht mehr in die Richtungen GPS >>> MapSource kopieren. Ist das normal (vielleicht bei CN NT 2025.10?), oder gibt es eine Einstellung, die ich nicht kenne?

    Nein, das geht leider nicht mehr so schön wie früher

    hat auch nix mit der Karte zu tun

    man muss das mit BaseCamp machen

    und dort wird dann leider "alles" vom Gerät übertragen

    und man muss sich den gewünschten Track raus suchen...

    die Auswahl zwischen Track, Routen, Wegpunkten gibt es glaube ich nicht ?

    aber den Track kopieren von BC nach MS funktioniert !

    das ist jedenfalls mein Kenntnisstand ...

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Nein, das geht leider nicht mehr so schön wie früher hat auch nix mit der Karte zu tun man muss das mit BaseCamp machen und dort wird dann leider "alles" vom Gerät übertragen und man muss sich den gewünschten Track raus suchen...die Auswahl zwischen Track, Routen, Wegpunkten gibt es glaube ich nicht ? aber den Track kopieren von BC nach MS funktioniert ! das ist jedenfalls mein Kenntnisstand ...

    Aha. Danke. Dann ist die Software des 276Cx der "Schuldige", da MS unverändert geblieben ist und CN-NT keine Rolle spielt. Ja, ich habe bemerkt, dass mit dem BaseCamp funktioniert, aber ich habe die Möglichkeiten nicht weiter untersucht. Immerhin kann man von der MapSource alles auf den 276Cx übertragen, aber nicht umgekehrt! Das ist blöd. Garmin findet immer Dinge, die man "verbessern" kann!


    Da ich in meiner Freizeit immer noch den 276Cx studiere, dachte ich mir, dass die Tracks von einigem Nutzen sein könnten. Zum Beispiel, um die Geschwindigkeit an einem bestimmten Punkt der Strecke zu rechtfertigen (im Falle einer "offiziellen" Notwendigkeit).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

    hab´s mal eben ausprobiert: geht doch.


    1. Gpsmap 276cx per USB an den PC anschließen

    2. warten, bis der Windows-Explorer sich mit 1 oder 2 Fenstern meldet

    3. MapSource starten

    4. mit "Datei öffnen" zum 276cx in das richtige Verzeichnis navigieren zB. E:\Garmin\GPX\Archive < da sind die Tracks

    5. auf "alle Dateien" umstellen, rechts neben dem Kasten für den Dateinamen

    6. passenden Eintrag auswählen und öffnen


    Mit BaseCamp ist das wesentlich komfortabler, auch lassen sich mehrere Tracks selektieren.


    LG

    Andreas

  • Stimmt

    funktioniert auch so ! :thumbup:

    Vorteil im Vergleich mit BC ist, das man ausschließlich den gewünschten Track hat :!:

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Eine Abwandlung der von Rasfor beschriebenen Methode ist : Am PC als Standardprogramm für GPX -Dateien 'Mapsource' einzustellen. Das geht so : unter W10 unten links in der Suche 'standard' eintippen, gefunden wird 'Standard-App fürt jeden Dateityp auswählen'. Diese App öffnen und dort runter scrollen bis gpx, der Rest ist selbsterklärend. Dann reicht schon der click auf den Dateinamen und die Datei wird automatisch mit Mapsource gestartet.

    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!


    Ich danke euch für eure Informationen. Das funktioniert tatsächlich auch so. Allerdings ist es nicht möglich, den Inhalt mit dem entsprechenden Symbol auf die MS zu übertragen.


    Um eine vollständige Analyse durchzuführen, habe ich alle Tracks vom 276Cx gelöscht. Grund: Es waren zu viele, es gab Tracks mit "Day", "Tag", "Woche" oder ohne Angabe. Dies führt zu Verwirrungen.


    Besser ist es, bei NULL Tracks neu anzufangen. Einstellungen: Auflösung, Intervall 35m, Archivieren: wöchentlich, Format = GPS/FIT, Aufzeichnung = when tracking.


    Ich verstehe FIT (Fitness?) nicht, vor allem, weil ich Tracks in FIT gefunden habe, und die Tatsache, dass man nur GPS allein nicht auswählen kann, aber zusammen mit FIT!


    PS: Ich habe Windows 7.


    Ich melde mich zurück, sobald der Test beendet ist. Nochmals vielen Dank.

  • Zitat

    Besser ist es, bei NULL Tracks neu anzufangen. Einstellungen: Auflösung, Intervall 35m, Archivieren: wöchentlich, Format = GPS/FIT, Aufzeichnung = when tracking.

    ich habe das auf täglich !

    dann hat man alles nach Datum/Tag sortiert...

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • ich habe das auf täglich !

    dann hat man alles nach Datum/Tag sortiert...

    Vielen Dank. Richtig! Ich habe es tatsächlich auch mit "Täglich" versucht. Das Problem war, als ich einige Tracks kopieren wollte: Es gab viele "Day" (Täglich) mit 0 Tracks! Ich nehme an, dass dies die "FIT"-Dateien sind? Das heißt, dass der 276Cx auch aufnimmt, wenn man sich nicht bewegt? Jetzt ist alles auf Null, ich kann also kein Beispiel zeigen. Aber ich habe es auf "when tracking" geändert. Der Test diese Woche....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo

    die FIT-Dateien sind eine genaue Kopie der GPS-Dateien, nur in einer anderen binärform. Hier auf meinem GPSMAP66 werden die in einen Ordner namens "Activities" geschrieben. Die kann man ebenfalls einfach mit Basecamp einlesen, ich kann aber keinen Unterschied zu den GPS-Daten ausmachen.