Nabend allerseits,
schade, dass es für die Montana 700 Serie kaum Halterungen gibt, sieht man mal von Fahrzeughalterungen ab. Ich hätte mir eine Halterung gewünscht, die den Montana am Gürtel fixiert. Oder wie vom GPS Map 64 gewöhnt, die Karabinerhalterung. Nun gut. Ich habe mir jetzt in der Bucht eine extra Große Gürteltasche gekauft, in der der Montana komplett hereinpasst.
Ich teste das Gerät in heimischen Gefilden, bevor ich Outdoor-Touren in unbekannten Regionen mit dem Gerät mache. Was mir aber aufgefallen ist, dass der GPS-Empfang bei geschlossener Tasche meiner Meinung nach schlechter ist als wenn die Antenne "freie Sicht" zum Himmel hat. Beispiel: Nach Herausnehmen des Geräts aus der Tasche liegt die GPS-Genauigkeit bei 14 m, aber nach kurzer Zeit verbessert sie sich auf 7 m. Wohlgemerkt bei unveränderten Empfangsbedingungen. Ich habe das ein paar mal getestet und hatte immer ähnliche Ergebnisse. Ist es möglich, dass die Metallkomponenten des Reißverschlusses den Empfang beeinträchtigen?
Ich habe durch Zufall eine für mich sehr gute Lösung gefunden: Der Montana passt in das Außenfach der Tasche, siehe Foto. Ist zwar ein bissel stramm, aber dafür optimal. Das Gerät kann nicht herausrutschen und solange ich keine Kletterei im Fels mache, kann das Gerät auch nicht zerkratzt werden. Ach so, die Firmware ist die aktuellste, falls Fragen dazu auftauchen.