GPS-Empfang Montana 700 schlechter bei geschlossener Tasche?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nabend allerseits,



    schade, dass es für die Montana 700 Serie kaum Halterungen gibt, sieht man mal von Fahrzeughalterungen ab. Ich hätte mir eine Halterung gewünscht, die den Montana am Gürtel fixiert. Oder wie vom GPS Map 64 gewöhnt, die Karabinerhalterung. Nun gut. Ich habe mir jetzt in der Bucht eine extra Große Gürteltasche gekauft, in der der Montana komplett hereinpasst.


    Ich teste das Gerät in heimischen Gefilden, bevor ich Outdoor-Touren in unbekannten Regionen mit dem Gerät mache. Was mir aber aufgefallen ist, dass der GPS-Empfang bei geschlossener Tasche meiner Meinung nach schlechter ist als wenn die Antenne "freie Sicht" zum Himmel hat. Beispiel: Nach Herausnehmen des Geräts aus der Tasche liegt die GPS-Genauigkeit bei 14 m, aber nach kurzer Zeit verbessert sie sich auf 7 m. Wohlgemerkt bei unveränderten Empfangsbedingungen. Ich habe das ein paar mal getestet und hatte immer ähnliche Ergebnisse. Ist es möglich, dass die Metallkomponenten des Reißverschlusses den Empfang beeinträchtigen?


    Ich habe durch Zufall eine für mich sehr gute Lösung gefunden: Der Montana passt in das Außenfach der Tasche, siehe Foto. Ist zwar ein bissel stramm, aber dafür optimal. Das Gerät kann nicht herausrutschen und solange ich keine Kletterei im Fels mache, kann das Gerät auch nicht zerkratzt werden. Ach so, die Firmware ist die aktuellste, falls Fragen dazu auftauchen.


  • hab den Montana in einer kleinen Umhängetasche stecken, wobei das Fach unten so ausgepolstert ist, dass das Gerät mit dem Display noch 2 cm übersteht - so ist die Antenne komplett frei und liegt aber auch nicht am Körper an. Zusätzlich ist der Montana selbst mit einem stabilen Gurt mit Ring ausgestattet, an dem dann noch mit einem Fangseil eine Verbindung mit der Tasche hergestellt ist. So ist er im Fall der Fälle vor einem Aufschlagen auf den Boden geschützt. Aus dem offenen Fach sind die akustischen Hinweise dann trotzdem gut zu hören und er ist schnell entnehmbar. Nebenbei habe ich so auch ein wenig Abstand zwischen GPS-Antenne und Körper, was dem Empfang zuträglich ist.

    Ausserdem hab ich mit der Tasche, dann Handy und andere Kleinigkeiten gut geschützt, aber trotzdem schnell im Zugriff.


    So klappt das jetzt bereits seit ein paar Jahren ganz gut und auch wenn ich die GPS-Genauigkeit nie überwacht habe, ist mein Eindruck, dass ich meine Abbiegehinweise ausreichend präzise bekomme.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Ist das ein Reißverschluss aus Metall? Das wäre nicht so optimal.


    Außerdem machte es einen Unterschied bei der Quad-Helix-Antenne ob das Gerät steht oder liegt. Die hat eine Richtwirkung.


    Auch das Tragen in Körpernähe ist immer schwierig. Ein idealer Punkt ist aufrecht an der Schulter. Dort ist die Abschattung durch deinen Körper gering. Schon der Platz an der Hüfte ist schlechter als das Gerät zu halten.


    Die GPS Frequenzen wurden bewusst gewählt, weil diese Frequenzen mit wenig Dämpfung durch Wasserdampf kommen. Allerdings sind geschlossene, leitende Flächen ein echtes Problem. Also Blätter, dein Körper oder Metallteile .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Guten Morgen,


    vielen Dank für Eure Antworten. Die Lösung von hubi85120 hört sich sehr gut an. Darüber könnte ich auch mal nachdenken.


    kiozen : Ja, es ist ein Reißverschluss aus Metall.


    Ich bevorzuge es auch, die GPS-Geräte am Tragegurt des Rucksacks zu befestigen. Bei der GPS Map Serie geht das ja mit dem Karabiner. Dazu habe ich gestern eine ähnliche Lösung erdacht: Der Montana hängt mittels Schnur und Karabiner am Tragegurt. Damit er nicht ständig hin- und her wackelt, ist er mittels Klettband fixiert. Damit kann ich immer noch schnell genug das Gerät abnehmen, wenn ich die Lage checken möchte. Und da das schulternah geschieht, dürften sich die Abschattungen durch den Körper in Grenzen halten.

  • Darüber könnte ich auch mal nachdenken.

    schau mal hier in dem Beitrag - da hab ich die Aufhängung beschrieben


    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...