Planung in Basecamp nervt langsam

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da wird man doch bekloppt - mein Basecamp nervt immer wieder mit komischen Berechnungen und abkürzungen in Orten. Das er einen scharfen abzweig nicht will und daher lieber in den ort fährt zum wenden um dann der Route wieder zu folgen - haken dran hab ich mich dran gewöhnt. Das er ständig irgendwo über kleinste neben Pfade abkürzen will im ort nervt aber - jede Route im Detail auf den Millimeter checken ;(


    Und dann die Situationen wo er ums verrecken nicht der Hauptstraße folgen will:


    Hier mal wieder so ein ding, warum folgt er den Biegungen der SP44 nicht und probiert statt dessen lieber durchs Wohngebiet (ich bin die strecke selbst schon gefahren, die SP44 ist dort problemlos befahrbar)


    Dann denke ich mir ok machst noch nen Punkt hin:


    Nööö definitiv nein ... was soll der Murks ... ok wieder merken für die Tour, wir biegen nicht ab wir bleiben einfach auf der Hauptstraße auch wenn das Navi was anderes will. Aber das hab ich ja stellenweise mehrfach pro Tour ...


    Es muss mehr mit City Navigator zusammenhängen als mit Basecamp .... nehme ich OSM Karten dann macht er an dem Beispielpunkt nicht diesen Murks.


    Bin ich der einzige der sich damit immer wieder rumschlägt ? Auffallend oft vor allem in Italien ... Wenn ich das Profil auf Wohnmobil stelle (scheint das einzige zu sein wo es geht) dann macht er es richtig.


    Wer spaß hat - ich hab mal die kurze Route angehängt ...

  • könnte daran liegen, das die Strecke ca. 30% kürzer ist !

    ob es durch das Wohngebiet langsamer oder schneller ist hab ich nicht probiert ;)

    so Dinger gab es doch schon immer....

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • könnte daran liegen, das die Strecke ca. 30% kürzer ist !

    Den zweiten screenshot hast du aber gesehen ? Da ist das ganz sicher nicht kürzer wenn er von einer seite reinfährt und dann wieder wendet und zurück fährt statt gleich komplett durch die Straße.



    so Dinger gab es doch schon immer....

    Bei Italienplanungen entwickelt sich das bei mir eher zur Regel ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Schalter im Motorradprofil heißt: „Schmale Wege“. Wenn man das anhakt routet BC wie gewünscht.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Zitat

    Den zweiten screenshot hast du aber gesehen ? Da ist das ganz sicher nicht kürzer wenn er von einer seite reinfährt und dann wieder wendet und zurück fährt statt gleich komplett durch die Straße.

    Das mit dem Wenden hab ich tatsächlich nicht gesehen ! sorry...

    hatte die Route geöffnet und die Meterzahl bei mir verglichen

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Der Schalter im Motorradprofil heißt: „Schmale Wege“. Wenn man das anhakt routet BC wie gewünscht.

    Aber das ist "Schmale wege vermeiden" ... den zusammenhang verstehe ich nicht, davon ab das ich oft tatsächlich schmale Wege fahre und die damit mit absicht nicht verbiete.


    In meinem zweiten Screenshot hab ich ja extra einen Routenpunkt auf der SP44 noch mal gesetzt damit er gefälligst nicht da unten lang fährt, macht es aber trotzdem. Spätestens da müsste er den schmalen weg ignorieren.


    Hab es aber mal ausprobiert, und nein Haken bei vermeiden Schmale wege löst es bei mir nicht:



    Selbes ergebnis - ich tippe auf Kartenmaterial, mit OSM routet er korrekt - mit NT2025.10 nicht. Irgendwas muss da hinterlegt sein das er nicht direkt der straße folgt ... und irgendwie scheine ich mit vorliebe genau immer wieder auf solche Fehler im Kartenmaterial zu stoßen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Beitrag von vk-express ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Doppelpost ().
  • Absurd ... völlig absurd was da passiert:


    Jetzt verschiebe ich den Punkte noch wenige Millimeter an die Kreuzung ran, irgendwann hat man den Punkt da macht er es dann korrekt:


    Spricht gegen Kartenfehler irgendwie, denn dann dürfte er sich nie bewegen lassen auf der Hauptstraße zu bleiben.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Klar, beim Motorrad macht das mit den schmalen Wegen wenig Sinn.

    Hier mal die Route in Myroute-app: Dort kann ich alternativ die Route mit den TomTom Algorithmen berechnen (rot) oder OSM (blau).

    MRA und TomTom berechnen außen herum. OSM durch den Ort.


    Und so sieht die Engstelle aus: Mit dem Motorrad kein Problem


    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und so sieht die Engstelle aus:

    Die engstelle würde normal gar nicht interessieren weil er da gar nicht hinkommt, der punkt wo Basecamp es falsch macht ist auf der SP44 an der Anfahrt auf den ort.



    Hier geht es links hoch (serpentien) der Sp44 folgend - basecamp routet aber geradeaus in den Ort rein.

    Wie gesagt, mit extra Punkt links an der Serpentine setzten funktioniert es nur wenn man den richtigen Punkt findet, ansonsten (siehe vorherige Screenshots) ignoriert er sogar das, routet gerade in den Ort, biegt dann dort auf die sp44 ab, fährt die Straße runter und "wendet" auf der Serpentine um dann wieder der route zu folgen.


    Völlig gagga ....


    OSM routet bei mir nicht durch den Ort, sondern sauber die SP44 entlang ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Klar, Du wolltest nicht durch den Ort.


    Hast Du mal die Fahrzeiten verglichen. Bei mir in BC mit NTU 2025.10 ist die Fahrzeit durch den Ort kürzer als außen herum über die Sp44.

    Bei der Profileinstellung „Kürzeste Zeit“ gehts dann eben durch den Ort.

    Es hilft alles nichts: Man muss seine Routen sorgfältig prüfen und darf sich halt nicht auf die Automatik verlassen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Die Berechnungsroutinen sind wohl vom ausgewählten Fahrzeugprofil mit seinen Einstellungen abhängig.


    Ich habe mal 2 Wegpunkte erstellt, weitere Shaping-points usw. gibt es nicht.


    Mit meinem Profil "Wohnmobil" kommt die folgende Route raus:


    Man sieht noch die grüne Ecke im Dorf, die aus Marios Route stammt

    Die von mir erstellte Route folgt der SP44


    Dann zwischen den gleichen Wegpunkte mit dem Profil "Motorrad kurvenreiche Strecke" eine neue Route erstellt (die alte vorher gelöscht) und lande bei Marios Route



    "schmale Wege" war als Vermeidung eingestellt - ändert aber nichts an der Durchfahrt.


    Aller guten Dinge sind 3... also nochmal eine neue Route als "Motorrad OEM" und schon folge ich wieder der SP44


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei der Profileinstellung „Kürzeste Zeit“ gehts dann eben durch den Ort.

    Was auch völlig gaga ist ...

    Niemals ist es schneller durch den Ort zu gondeln, dann die serpentine runter zu fahren, zu wenden und die serpentine wieder hoch zu fahren.


    Das ist einfach nur unsinn was er da treibt.


    Es hilft alles nichts: Man muss seine Routen sorgfältig prüfen

    Schon klar aber die Korrektur der Fehler ist der mühselige part - darauf will ich hinaus, ich setze einen weiteren punkt damit er NICHT durch den ort fährt und er macht trotzdem den unsinn. Dann fummelt man minuten lang rum auf welchen Millimeter man den Punkt schieben muss damit Basecamp begreift nicht durch den ort zu fahren.


    Das ist völlig untauglich weil auch nicht konsistent ...


    Mit meinem Profil "Wohnmobil" kommt die folgende Route raus:

    Ja schrieb ich weiter oben, mit Wohnmobil macht er es sofort korrekt. Mit allen Motorrad, Fahrrad und Fussgängervarianten macht er es falsch.


    schmale Wege" war als Vermeidung eingestellt - ändert aber nichts an der Durchfahrt.

    Dito bei mir


    lso nochmal eine neue Route als "Motorrad OEM" und schon folge ich wieder der SP44

    Dito bei mir ... fehler ist nur mit CN Karten reproduzierbar.


    Und wie gesagt das ist nur "ein" Beispiel, ich hab diese Probleme sehr oft ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Und wie gesagt das ist nur "ein" Beispiel, ich hab diese Probleme sehr oft ...

    Ich hab nochmal ein bisschen gespielt


    einmal mit einem neutralen Profil, kürzeste Zeit und der einzigen Vermeidung "Wohngebiete"

    Routenführung "normal" über die SP 44



    Das gleiche, aber keine Vermeidung von Wohngebieten



    Und zu guter Letzt bin ich in den Bus eingestiegen. Dessen Wendekreis passt wohl nicht um die Abzweigung der SP44 und daher führt die Route jetzts ins Dorf, dort gibt es wohl einen Weg der angeblich das Wenden ermöglicht und führt dann wieder auf die SP44



    Sprich - wer mit der Routenführung unzufrieden ist, sollte sich zum Thema der Routeneinstellungen an seine "Wunschkombination" herantasten. Dann bekommt er wohl auch eine passende Route geliefert...


    So jetzt schnell wieder raus aus dem Bus :)

  • Sprich - wer mit der Routenführung unzufrieden ist, sollte sich zum Thema der Routeneinstellungen an seine "Wunschkombination" herantasten. Dann bekommt er wohl auch eine passende Route geliefert...

    Aber nur bis zum nächsten Problem ... die Lösung ist leider bei jedem Routenproblem eine andere. Die beste Lösung erscheint es zu sein, den Millimeter zu finden wo man einen Stützpunkt hinschmeißen muss damit er begreift das er da lang soll wo man will.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    und darf sich halt nicht auf die Automatik verlassen.

    :)

    aber 8 Häkchen gesetzt !!! 8)


    ich hab da nur einen und zwar unbefestigt ...

    plane allerdings auch mit der "Gummibandfunktion" Punkt für Punkt von Start zum Ziel

    so wie ich es für gut befinde !

    wenn hinterher bei der Kontrolle im ca. 200m Maßstab was "auffälliges" ist

    muss Hand angelegt werden...

    trotzdem kann es später beim Abfahren manchmal zu komischen Dingen kommen ! :P

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • ich hab da nur einen und zwar unbefestigt ...

    da ich auch sowas fahre hab ich auch den nicht gesetzt ;)



    plane allerdings auch mit der "Gummibandfunktion" Punkt für Punkt von Start zum Ziel

    so wie ich es für gut befinde !

    So mache ich es auch - verzweifle halt nur dann wenn das wie in dem falle hier nicht mal eben so geht weil selbst mit Punkt er so einen Unsinn macht.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Nun habe ich die Route/Track im GPX1.1 Format von MRA auf mein ZumoXT übertragen. Die Route bestehend aus 2 Wegpunkten (Start und Ziel) wird beim Import von ZumXT neu berechnet und der Track importiert.

    Der Track wurde von MRA automatisch aus der Route erstellt und in MRA folgt beides der Sp 44.

    Auf dem ZumoXT folgt der Track ebenfalls logischerweise der SP44. Die Route hingegen nimmt die Abkürzung durch den Ort so wie auch in BaseCamp.


    Es bleibt spannend.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Route hingegen nimmt die Abkürzung durch den Ort so wie auch in BaseCamp.

    Wieso Abkürzung ? Ich mag das ja noch als Abkürzung verstehen wenn man nur Start und Endpunkt hat aber wenn man an der Serpentine einen Punkt setzt macht er ja den selben quark - das ist ganz sicher keine Abkürzung mehr.


    Siehe Post 1 und 13 ...


    Das hat nix mit Abkürzen zu tun meines Erachtens ... denn wenn man einen Stützpunk einfügt fährt er ja weiterhin durch den Ort


    Die route nur mit Start und Ziel - haken dran ... das heftigere ist die Variante mit zwischenpunkt.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Zitat

    ... denn wenn man einen Stützpunk einfügt fährt er ja weiterhin durch den Ort

    ja, das ist sehr seltsam !!


    bei mir ebenfalls mit div. NT NTU Karten...

    bei einer "OSM" hingegen nicht !!

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19