Erste Tour mit dem Zumo XT... Montagsgerät oder Bedienungsfehler?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

    bin jetzt meine erste richtige Tour mit dem XT von AT über Slowenien nach Kroatien und wieder zurück gefahren und dabei auf ein paar Probleme gestoßen, bei denen sich mir die Frage stellt, ob ich zu dumm bin oder ein Montagsgerät habe...

    Vorab: Ich habe die Tour mit Kurviger geplant und wie hier beschrieben exportiert (Stützpunkte: viele).


    1) Wenn ich mich verfahren habe oder eine Straße wegen Baustelle gesperrt war, hat die Neuberechnung meist nicht funktioniert. Das Navi ist bei 96% stecken geblieben. Wenn ich dann die Route abgebrochen und neu geladen habe, war die aktualisierte Route binnen Sekunden da und berechnet. Die Neuberechnung abschalten hat teils funktioniert, wenn die Straße aber zB gesperrt war, ist es schwer zur Route zurück zu finden.


    2) Heute in Slowenien (Route noch ca. 300km zu fahren) wollte ich wegen einem massiven Stau eine alternative Route berechnen lassen. Das XT fragte, ob Mautstraßen in Slowenien vermieden werden sollen (obwohl eigentlich Vermeidung ja eingestellt ist), was ich mit ja bestätigte. Es wurde mir die Erdkugel während der BErechnung gezeigt und danach eine Route mit über 5000km angezeigt. Habe ich die Route abgebrochen, wusste das Garmin auf der Karte aber genau, wo mein Standort war. Ein Neustart hat dann geholfen.


    Habt Ihr Ideen, woran die Probleme liegen können oder mache ich irgendwas falsch?

    LG Stefan


  • Vorab: Ich habe die Tour mit Kurviger geplant und wie hier beschrieben exportiert (Stützpunkte: viele).


    du hast eine Route mit Kurviger und dem dortigen Kartenmaterial geplant und an dein XT übertragen?


    Das XT bemüht sich jetzt nach Kräften mit den vielen Punkten die du übertragen hast eine Route auf SEINEM Kartenmaterial mit seinen Einstellungen zu berechnen.


    Nicht alle deine übertragenen Punkt liegen auf den Straßen/Wegen die Garmin mitgegeben hat, wie soll jetzt das XT damit umgehen....


    Wundert mich nicht wenn es "Schluckauf" bekommt

  • Ich plane fast immer mir MRA oder Kurviger und wenn ich mir dann den Track rüber ziehe und im XT eine Route berechnen lasse dann klappt das zu 99,9%.Wichtig dabei ist das man dem Track genug Wegpunkte mit auf den Weg gibt.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus,

    Was hast du für einen Vorteil wenn du mit Kurviger planst?

    Ich habe auch Kurviger zur Not am Handy dabei, falls mal das Zumo ausfallen würde, daß bis jetzt noch nie passiert ist.

    Das Umwandeln und hin und her abgleichen ist eigentlich ein großer Aufwand.

    Basecamp ist doch eine tolle Planungssoftware. Plane damit und du hast viel viel weniger Probleme wenn du mit Garminnavis fährst.


    Gruß Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Das Navi ist bei 96% stecken geblieben.

    Kenne ich nur von Routen wo unnütz viele Punkte enthalten sind - eher kenne ich die Meldung "Route kann nicht berechnet werden". Dann die Route stoppen und neu laden und oh wunder sie kann neu berechnet werden.



    2) Heute in Slowenien

    Hatte ich auf > 100.000km noch nie ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Hallo Zusammen,
    wow... ich bin begeistert, über so viele, schnelle Antworten :thumbup:
    Wie seht ihr es im Allgemeinen? Die automatische Neuberechnung aktiv lassen oder nicht?

    Was hast du für einen Vorteil wenn du mit Kurviger planst?

    Ich habe auch Kurviger zur Not am Handy dabei, falls mal das Zumo ausfallen würde, daß bis jetzt noch nie passiert ist.

    Das Umwandeln und hin und her abgleichen ist eigentlich ein großer Aufwand.

    Basecamp ist doch eine tolle Planungssoftware. Plane damit und du hast viel viel weniger Probleme wenn du mit Garminnavis fährst.

    abgesehen davon, dass BaseCamp meines Wissens nach abgekündigt wurde (ich weiß, es funktioniert immer noch) plane ich Touren immer wieder vor Ort am Tablet (notfalls am Handy). Da läuft BC nicht. Zumal ich Kurviger angenehmer finde, weil auf vielen Plattformen und im Web verfügbar und man immer darauf zugreifen kann.


    Kenne ich nur von Routen wo unnütz viele Punkte enthalten sind - eher kenne ich die Meldung "Route kann nicht berechnet werden". Dann die Route stoppen und neu laden und oh wunder sie kann neu berechnet werden.

    Also wäre es besser, die Route mit weniger Punkten zu exportieren? "Dein" oh Wunder... war genau das, was mich eben auch gewundert hat. Zuerst bleibt es hängen und wenn ich die Route neu starte funktioniert es auf einmal.


    Hatte ich auf > 100.000km noch nie ...

    Ich werde es einmal beobachen. Danke für die Rückmeldung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also wäre es besser, die Route mit weniger Punkten zu exportieren? "Dein" oh Wunder... war genau das, was mich eben auch gewundert hat. Zuerst bleibt es hängen und wenn ich die Route neu starte funktioniert es auf einmal.

    Naja ganz so oh Wunder ist es nicht - wenn er in den neuberechnungsmodus gezwungen wird dann muss er halt berechnen. Wenn ich dann neu starte bin ich ja aber zumeist schon auf der Route, damit muss er gar nicht neu berechnen was ihm das leben einfacher macht. Und wenn ich nicht auf der Route schon wieder bin ist es halt noch ein Unterschied ob er innerhalb der Fahrt rechnen muss von dem punkt wo ich was anders gemacht habe oder beim Routenneustart einfach eine Route zum Routeneinstieg neu berechnen muss.


    Bzgl. Punkte - das ist immer schwierig zu sagen und kompliziert bei fremdplanungssoftware. Ich probiere den punkt schlicht zu verhindern in dem ich auch nur Basecamp nutze - Routen aus femdsoftware (die ich durchaus auch mal nutze zur Vorplanung) werden in Basecamp importiert und dort nachgezogen per sauberer Basecamp route. Dann kann ich auch genau steuern welchen Punkt ich mit Alarm und welchen ohne haben möchte.


    Und ganz wichtig, nicht unterschiedliche Karten für das selbe Zielgebiet im Zumo an haben, das führt immer zu problemen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Dann werde ich mal versuchen, zumindest die Hauptrouten in BC zu importieren und nochmals zu prüfen / berechnen. Wann BC wirklich ersetzt wird, weiß eh noch keiner.

    Und ganz wichtig, nicht unterschiedliche Karten für das selbe Zielgebiet im Zumo an haben, das führt immer zu problemen.

    Du meinst also, auf beiden zB OpenStreetMap verwenden?

  • Du meinst also, auf beiden zB OpenStreetMap verwenden?

    Ich meine unter Aktiven Karten im Zumo XT dürfen nicht zwei karten für das selbe gebiet aktiv sein (Haken gesetzt sein) also beispiel Citynavigator und OSM Karten.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich plane fast immer mir MRA oder Kurviger und wenn ich mir dann den Track rüber ziehe und im XT eine Route berechnen lasse dann klappt das zu 99,9%.Wichtig dabei ist das man dem Track genug Wegpunkte mit auf den Weg gibt.

    Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Ein Track hat keine Weg- oder Routenpunkte. Du wolltest bestimmt was anderes mitteilen, nur was :???:


    @Steffen_NK

    Hab das Verhalten an meinem XT noch nicht gehabt…

    Von der Theorie her würd ich schätzen, dass es einfach zu viele Punkte waren. Ist aber auch nur geraten. Versuch mal mit weniger Punkten zu exportieren, als Backup und für die Karte zum einblenden würd ich immer auch den Track mit exportieren.

  • Ich meine unter Aktiven Karten im Zumo XT dürfen nicht zwei karten für das selbe gebiet aktiv sein (Haken gesetzt sein) also beispiel Citynavigator und OSM Karten.

    Ach so.... das war eh nicht der Fall.


    ... als Backup und für die Karte zum einblenden würd ich immer auch den Track mit exportieren.

    den Track habe ich exportiert und wollte ich auch laden. Nach 5 Minuten warten habe ich dann abgebrochen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Tracks aus Kurviger haben eine hohe Trackpunktdichte. Es könnte also sein, das das Limit in deinem Track überschritten wurde und das ZumoXT deshalb streikt.

    Wie Manfred schon in seinem Posting #2 angemerkt hatte, ist das Kartenmaterial von Garmin (HERE) und Kurviger (OSM) nicht identisch. Es kommt also vor, das die Straßen und Wege nicht deckungsgleich sind. Meistens passt es, aber halt nicht immer.

    Deshalb ist es keine gute Idee den Track und die Route aus Kurviger unbesehen ins ZumoXT zu übertragen. Das Ergebnis hast du ja erlebt. 😕

    Deshalb BaseCamp installieren und anschließend mittels GarminExpress die gleichen CityNavigator Karten auch auf dem PC/Mac installieren.

    Dann die GPX Datei aus Kurviger in BC importieren und alles sorgfältig kontrollieren. Bei dem mit importierten Track mittels der Filterfunktion de Anzahl der Trackpunkte reduzieren.

    Wenn alles passt und die Routenpunkte exakt auf der Straße liegen, erst dann Route + Track zum ZumuXT übertragen.


    Alternativ kannst du auch in BC eine neue Route über den importierten Track legen und von BaseCamp dann aus der neuen Route einen Track erstellen lassen. Anschließend mit de richtigen Einstellungen Route und Track ans ZumoXT senden.


    Wenn man dann die ganze Prozedur hinter sich hat, könnte man sich fragen: warum nicht gleich mit BaseCamp planen? 😉


    BaseCamp wird zwar nicht mehr weiterentwickelt aber es ist trotzdem weiterhin nutzbar.😀

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich denke es gilt überhaupt mal zu klären was der vorfall war, wenn ich in den ersten Post schaue ist die Rede von "Abgebrochen Routen" - damit wäre ich nie auf Track gekommen.


    Also sind jetzt Routen aus Kurviger Importiert, geladen und gefahren worden oder

    sind Tracks aus Kurviger Importiert, in routen auf dem XT gewandelt und dann gefahren worden.


    Das ist ja ein himmelweiter Unterschied. Die Beschreibung in Post 1 lässt mich eher auf Route schließen, denn neuberechnung mit einem Track da bleibt nicht viel übrig vom Track.


    Ich denke also bevor wir alle weiter Spekulieren, mal klären was ist wirklich die Ausgangslage und wie sind die Daten auf den XT gekommen, per Basecamp, direkt per Handy gesendet per Bluetooth , über die DriveApp oder gar explore app

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Hätte mir nicht gedacht, dass das so viele Fragen auf wirft - sorry.

    Nochmals zusammenfassend: Ich verwende BaseCamp nicht, weil es nur am PC läuft und somit Plattform abhängig und für mich unterwegs deshalb nicht zu brauchen ist. Android Handy / Tablet habe ich bei mir, aber keinen Windows-Rechner.

    Nochmal der genaue Ablauf:
    Ich habe am Tablet unter Kurvier geplant. Dabei kam eine Route von 499km und 7:59h heraus.
    Die Route habe ich dann exportiert:

    und durch "Teilen" über Drive an das XT gesendet. Am XT die Route geladen und gestartet.
    Auf Kurviger und Garmin: Mautstraße, Fähren und Schnellstraßen vermeiden. Im XT zusätzlich noch Vignette auf "nachfragen" gestellt.

  • Die Route habe ich dann exportiert:

    Im screenshot hast Du Route und Track exportiert



    Am XT die Route geladen und gestartet.

    Ok dann können wir die Spekulationen über den Track aber einstellen weil er unrelevant ist.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn man‘s genau nimmt ist der Track auch aufm Zumo (steckt in der selben Datei, ist nur nicht importiert worden, da der Import zu lange gebraucht hat)

    Aber was gesponnen hat ist die Route mit den „vielen“ Punkten.

    Also wenn du die GPX-Datei die „kurviger“ erzeugt hat noch hast, darfst sie gern mal hier hoch laden. Dann kann ich/wir mal testen :)


    Ich vermute es sind einfach zu viele Punkte, evtl. noch zahlreiche leicht neben der Straße… :thumbup: