Erste Tour mit dem Zumo XT... Montagsgerät oder Bedienungsfehler?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Ein Track hat keine Weg- oder Routenpunkte. Du wolltest bestimmt was anderes mitteilen, nur was :???:

    Wenn der Track genug Punkte hat dann geht das sehr gut,habe ich nur eine GPX die 2 Punkten besteht klappt es natürlich nicht.

    Aber jeder wie er möchte man kann auch alles kompliziert gestallten.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Mach mal mindestens 100 Punkte in der geplanten Kurviger Route und exportiere dann nur den Track.Den dann im XT zur Route umwandeln.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Aber was gesponnen hat ist die Route mit den „vielen“ Punkten.

    Jupp deswegen sag ich ja wir können die Track spekulationen raus lassen. Drum ist es wichtig erst mal genau zu wissen was die Ausgangslage ist.



    Mach mal mindestens 100 Punkte in der geplanten Kurviger Route und exportiere dann nur den Track.

    Wenn Du eh nur den track exportierts dann ist es ein Track ... denn kannst Du auf dem Zumo importieren und in eine Route umwandeln lassen. Die Route besteht dann aber nur aus Start und Endpunkt - solange Du mit Neuberechnung aus fährst kein Problem, ansonsten völlig untauglich.


    Wie viel Punkte Du in die Route füllst ist wenn Du den Track nutzt völlig egal.



    Ohne die Dateien zu kennen um die es geht, schwierig da was zu sagen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Okay also von der Anzahl der Punkte finde ich die Route nicht schlimm:



    In Basecamp sieht man aber dann doch das eine oder andere Probleme. Da gibt es Punkte die liegen laut Basecamp Citynavigator Karten "Offroad" wenn Du im Navi Unbefestigt auf "Vermeiden" hast dann kann das schon ein Problem der neuberechnung sein.


    Dann sitzen Routenpunkte sehr ungünstig bis falsch:


    An der Stelle kommt völliger käse raus.


    Der sollte noch zu keinen Problemen führen - wie weit weg er liegen darf ohne probleme zu machen hab ich noch nicht so richtig ergründen können.


    Wenn man den Track in Basecamp drüber legt sieht man aber auch das die Route ziemlich viel abweichung zum Track hat.


    Bestätigt mich, fremdroutings als Track in Basecamp importieren, in Basecamp eine Route drüber ziehen und diese Route auf das Navi schieben. Dann spart man sich unterwegs viele Probleme.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • hm... vielen Dank mal für deine Mühe.

    Unbefestigte Straße habe ich ausgenommen - das stimmt. Für mich ergeben sich daraus 2 Fragen:


    1) Wenn ich den Track exportiere, im XT importiere kann ich daraus auch eine Route erstellen - habe ich das richtig verstanden? (BC kann ich ja unterwegs nicht verwenden - muss noch nachschauen, wie das geht).


    2) zum Verständnis: Wenn ich die Route abbreche und neu starte werden diese daneben liegenden Punkte "ignoriert", wenn die Route wegen Verfahren neu berechnet werden muss aber nicht? Ist es nicht in beiden Fällen eine Neuberechnung?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn ich den Track exportiere, im XT importiere kann ich daraus auch eine Route erstellen - habe ich das richtig verstanden?

    Ja - dauert aber durchaus mal echt lange bis er daraus eine Route macht. Diese Route hat dann aber keine Routenpunkte mehr ! Damit die funktioniert musst Du die routenneuberechnung auf aus setzten. Dann folgt er quasi nicht der Route sondern dem track , weichst Du vom Track ab musst Du selbst wieder hin finden.



    Wenn ich die Route abbreche und neu starte werden diese daneben liegenden Punkte "ignoriert", wenn die Route wegen Verfahren neu berechnet werden muss aber nicht? Ist es nicht in beiden Fällen eine Neuberechnung?

    Solange niemand die Details kennt der Garmin Routenberechnung ist das schwierig zu sagen. Aber die neuberechnung von dem einen punkt zum nächsten sieht halt anders aus als vom aktuellen Standort zum nächsten.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Guten Morgen zusammen,
    anbei die gpx Datei, die ich sie exportiert hatte.

    Deine Route / Track habe ich mir auf Garmin und MyRoute-app (MRA) angesehen. Es liegen 4 Wegpunkte (9, 52, 53, 68) bei der Garmin / Here Karte nicht genau auf der Straße. Am gravierendsten ist der Wegpunkt 9 beim Kaffee Erika. Da weicht die Garmin Karte von der OSM und auch Google Karte ab. Da ist der Straßenverlauf bei Garmin falsch. Der gleich Kartenfehler steckt dann auch in der Karte auf dem ZumoXT.

    Das ZumoXT erwartet die Wegpunkt genau auf der Garmin/HERE karte, um richtig zu funktionieren.

    Deshalb ist es keine gute Idee auf anderen Karten geplante Routen unbesehen aufs Zumo zu übertragen.


    Die angehängten Screenshots illustrieren die Situation am Wegpunkt 9






    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Um das Problem mit den unterschiedlichen Karten (Garmin/OSM) zu umgehen könntest Du dir auch zusätzlich OSM Karten auf dem Zumo installieren. Diese OSM Karte dann in den Einstellungen aktivieren und die CN Karte deaktivieren. Dann wär das Problem mit der Position der Wegpunkte behoben. Allerdings gibt dann wieder andere Probleme, z.B. grenzüberschreitende Routen.

    Die auf den ZumoXT vorinstallierte und auf OSM basierte ToPo Active Karte ist leider nicht routingfähig.


    Die ideale Lösung ist tatsächlich mittels BaseCamp zu planen. Ich verstehe dass Du kein Laptop mit auf Reisen nehmen möchtest und das deshalb für dich ausscheidet.


    Ich persönlich plane auf dem iPad mit Myrout-app meine Routen auf Basis der HERE Karten und übertrage sie mit GarminDrive drahtlos auf mein ZumoXT. Das Kartenmaterial ist annähernd gleich und wenn die Routenpunkte bei MRA richtig platziert sind, dann sind sie das auf auf dem ZumoXT.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen, vielen Dank.
    Jetzt weiß ich zumindest wo ich ansetzen muss. Eventuell werde ich die Hauptrouten zu Hause mit BC planen oder prüfen und die Tagesrouten mit Kurviger planen und tageweise auf OSM umstellen.

    :danke: , ihr seid wirklich :thumbup::thumbup:

  • solange Du mit Neuberechnung aus fährst kein Problem, ansonsten völlig untauglich.

    Natürlich ist die Neuberechnung ausgeschaltet,möchte ja schließlich das abfahren was ich geplant habe.Sonst könnte ich ja gleich dem Navi die Kontrolle überlassen.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • möchte ja schließlich das abfahren was ich geplant habe.

    ja möchte ich auch oft, auf meinen 380 km vom südlichen Brandenburg nach Bayern hab ich aber nach der 6 Umleitung wo brücken fehlen, kilometer umwege nötig sind das umgegeben. Der Route 1:1 folgen ist leider ein frommer wunsch, der zumindest in Deutschland mit meist verwehrt bleibt.


    Ansonsten möge jeder Routenneuberechnung an oder aus haben wir er will, der eine bevorzugt Kartenhalter, der andere halt Navigation.


    Man sollte nur in beiden Fällen sich der Konsequenzen inkl. der auf die Planung bewusst sein.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es heist ja „Routenplanung“ .😉


    Man kann sich einen kostenlosen Account bei plan.tomtom.com anlegen und seine Route dorthin hochladen. Wenn man Verkehrsstörungen einschaltet, werden diese auf der Karte angezeigt. Ein Klick darauf fördert dann den Grund für die Störung/Sperre zu Tage und auch wie lange diese dauert.

    Das erspart einem unnötigen Frust während der Fahrt durch Umleitungen usw. Es ist zwar auch nicht perfekt, aber größere und lang andauernde Baustellen werden zuverlässig angezeigt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • ja möchte ich auch oft, auf meinen 380 km vom südlichen Brandenburg nach Bayern hab ich aber nach der 6 Umleitung wo brücken fehlen, kilometer umwege nötig sind das umgegeben. Der Route 1:1 folgen ist leider ein frommer wunsch, der zumindest in Deutschland mit meist verwehrt bleibt.

    Ist ja auch bei abgeschaltetener Neuberechnung gar kein Problem.Einfach von der Strecke fahren und sich mit blick auf die Karte seine eigene Umleitung basteln.Danach wird wieder auf die geplante Route gefahren.Dafür muß man noch nicht einmal anhalten,evt.etwas weiter in die Karte zoomen das wars,einfacher geht es nicht.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...