Darstellung von mehreren Routen als Übersicht für einen Region

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Verwende Garmin Overlander und Basecamp.


    Ich habe eine gekaufte Sammlung von Tracks, Routen, Waypoints für die Pyrenäen - Pistenkuh. (Bild1)


    Um mir eine Übersicht zu verschaffen und die Track Übergänge (Ende Route1 und Anfang Route2) für ein optimales Routing von z.B. San Sebastian bis Barcelona zu planen würde ich gerne eine Übersicht der Routen der Region ausdrucken.


    Leider, und dies kann an meinem fehlenden Wissen liegen, bekomme ich nur extrem überladene Karten zu sehen auf denen Waypoints und Tracks die Übersicht extrem erschweren. (Bild 1)


    In BaseCamp kann ich zwar einzelne Tracks einblenden (Bild2) auch ohne WP (Bild3) habe aber keine Möglichkeit gefunden alle Tracks der gesamten Region / BaseCamp Ordners Pyrenäen auf einem Bildschirm darzustellen.


    Das Forum und andere Garmin Seiten bzw. das BaseCamp Handbuch haben mein Problem nicht lösen können.


    Wie kann ich in BaseCamp alle Routen eines Ordners/Region, wie in Bild 3 OHNE die WP darstellen?








    Bitte um Nachsicht wenn ich mit den Begriffen WayPoint, Track, Routen nicht der Forum-Terminologie entspreche...Bin noch am lernen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wallaby () aus folgendem Grund: Typo

  • ConiKost

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin,

    willkommen im Forum.

    Leider besitze ich nur basale BC Kenntnisse, aber hilft es vielleicht, in dem Du einen neuen Listenordner erstellst, in den Du alle Tracks duplizierst und dann aus den Tracks, über die rechte Maustaste auf dem Track, eine Route erstellst und im Anschluss die Tracks aus dem neu erstellten Listenordner löscht? Bei allen Aktionen immer darauf achten, nicht die Original-Tracks zu löschen!

    Viele Grüße Torsten

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • einfach einen neuen Ordner anlegen, die Routen rein kopieren und jeder Route eine eigene Farbe geben. Wenn du dann den Ordner anzeigen lässt, werden alle Routen übersichtlich und unterscheidbar angezeigt.


    Übrigens - der Begriff "Route kopieren" ist eigentlich falsch, denn die Route (und auch jedes andere Objekt in BC) existiert in Basecamp in der Sammlung nur ein einziges Mal - im Ordner ist dann eigentlich nur ein Hinweis, welches Objekt hier angezeigt werden soll.

    Auch wenn Basecamp Ordner und Objekte darin vorgaukelt, ist Basecamp eine Datenbanklösung mit Stammdaten (Objekte und deren Definition) und Strukturdaten (Nutzung der Objekte in einer Struktur).

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • @yogill Die Richtung mit dem Punkt sagt mir zu allerdings finde ich die Option "Symbol wechseln nicht".


    Was ich finde ist die Option diese zu verkleinern...aber nicht zum Punkt. Leider.

    Die Routen sind jetzt besser aber nicht wirklich gut lesbar...

    Wo ist der Punkt versteckt??




    Meine Anwort wurde durch die unnötige Wartezeit für die Freigabe durch die Moderation verzögert. Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Wallaby ()

  • Zitat

    der Begriff "Route kopieren"

    naja... wenn ich in BC eine Route kopiere

    und anschließend MapSource öffne, die dort einfüge

    ist diese doch 1:1 "kopiert" bzw. steht sie in MS zur Weiterbearbeitung oder speichern etc. zu Verfügung... ;)

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • einfach einen neuen Ordner anlegen, die Routen rein kopieren und jeder Route eine eigene Farbe geben. Wenn du dann den Ordner anzeigen lässt, werden alle Routen übersichtlich und unterscheidbar angezeigt.


    Übrigens - der Begriff "Route kopieren" ist eigentlich falsch, denn die Route (und auch jedes andere Objekt in BC) existiert in Basecamp in der Sammlung nur ein einziges Mal - im Ordner ist dann eigentlich nur ein Hinweis, welches Objekt hier angezeigt werden soll.

    Auch wenn Basecamp Ordner und Objekte darin vorgaukelt, ist Basecamp eine Datenbanklösung mit Stammdaten (Objekte und deren Definition) und Strukturdaten (Nutzung der Objekte in einer Struktur).

    Was leider die Bedienung von BC oft erschwert, weil Änderungen von „Stammwerten“ in der Kopie alle Verknüpfungen betrifft.

    Es gibt einen Weg, Routen so zu kopieren, dass sie einen neuen Datensatz darstellen, PhulPhil auf YT hat ihn mal gezeigt, ist aber zumindest einzuüben.

    Mittlerweile ersetzt aber MRA MyRouteApp BC vollständig und auch das Navi kommt immer weniger an die Scheibe.

    Wer nicht unendliche Routensammlungen und POI-listen braucht fährt mit MRA viel einfacher, obwohl man sich auch dort austoben kann. Wie aber auch BC, es braucht ein wenig Eingewöhnung. So kann man eine bestehende Route nicht ändern und mit neuem Namen speichern, die Änderungen sind immer „direkt“ gespeichert. Man muss zuvor eine bestehende Route mit neuem Namen oder der vergebenen Erweiterung copy /erstellen,kopieren und in der neuen Route dann arbeiten.

    Nachteil es kostet Geld, man bietet aber immer wieder günstige Lifetimeoptionen an, die sich nach ca. 3 Jahren rechnen.

    Die Nav-App hat fast das Niveau des Garmims, wenn auch hier und da noch nicht perfekt. Man muss auf ein Smartphone ausweichen oder was viele gerade Biker derzeit dort machen. Sie kaufen ein CarPlay AA Modul für den Lenker oder ein 8Zoll Outdoortablett.

    Zum Garmin hat man hinzu weltweiten Kartenzugriff, mehrere Kartenlayouts in der Goldversion beim Planen, inklusiv Streetview check, auch wenn man die Michelinkarte nutzt statt Google-Maps.

    Dafür braucht man Netzzugang, den hat man aber beim Planen irgendwo immer. Umplanen einer aktuellen Route als auch Routen selbst funktioniert auch offline. Rest bei MRA nachsehen oder YT Videos.

    Auch wenn es so scheint, es ist keine Werbung für MRA. Wnn aber was zumindest für meinen Bedarf, besser ist als Garmin, was ich doch nach Navigon 10 Jahre nutzte, so kann man es auch beschreiben.

  • Hallo Forummoderation.


    Ich bin in vielen Foren jeder Art aktiv. Nirgends habe ich ein solches Vorgehen erlebt das Beiträge neuer user "freigeschaltet" werden müssen.


    Dies ist ein technisches Forum. Da geht es nicht um Parteien, Wahlen, Kriege oder sonstige "heikle Themen". Es geht um GPS Navi, tracks, Waypoints un tools um diese zu verwalten.


    imho ist diese fast schon paranoide Absicherung total over the top. Just my 2cents.

    Nichts für ungut aber damit wird jede Diskussion und mögliche Zusammenarbeit bei einer Lösung komplett erschlagen....


    Bitte überlegt ob dies wirklich so restriktiv sein muss. Das Einzige was ich falsch machen kann sind Rechtschreibe Fehler.....

    Vermutlich wird dies gelöscht aber zumindest gelesen

  • Cabriote. MRA kannte ich nicht aber die von mir gekauften Offroad tracks sind nach Fahrzeug Art katalogisiert. Motorrad, 4x4, big-rig. Schwierigkeitsgrad 1-4 (1 leicht, 4 möglicher totalschaden) usw. MRA ist da eher ungeprüft, nicht updated eher privat und wenig transparent.


    So z.B. kann eine Route über die Millitärstrassen, mit dem Motorrad befahrbar, für ein 4x4 mit Dachzelt unbefahrbar sein (Tunnel Höhe oder Abschüssig)


    Auche meine Routen kosten Geld aber die gekauften GPS tracks beinhalten alle nötigen Details...Mit BirdsEye (gratis für Overlander) habe ich auch sehr detaillierte Satellitenkarten.


    Werde mir MRA mal ansehen. Danke, eine interessante Option.


    Meine Anwort wurde durch die unnötige Wartezeit für die Freigabe durch die Moderation verzögert. Sorry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nirgends habe ich ein solches Vorgehen erlebt das Beiträge neuer user "freigeschaltet" werden müssen.

    dann hattest du das Glück in Foren zu sein, die keine Schwemme mit Spam durch Neuanmeldungen erleiden mussten. Auch heute noch gibt es immer wieder Fälle von Mißbrauch durch Neuangemeldete die auf diese Weise Werbung für "Führerschein kaufen", bezahlte Dienste freizügiger Damen oder schlicht "Strohfeuerunternehmer" die hier Reklame für ihre Produkte machen wollen. Mit der "auf-moderiert-Setzung" der ersten Beiträge, werden solche Helden wirksam abgeblockt und es trennt sich die Spreu vom Weizen. Und nach dieser Phase, kann dann unbeschränkt gepostet werden.


    Denke das ist ein kleiner Preis dafür, hier ein weitestgehend spamfreies Forum nutzen zu können - als Ex-Moderator, der diesen Prozess mit initiiert hat, finde ich die Lösung immer noch gut.


    ist diese fast schon paranoide Absicherung total over the top

    sh Text zuvor - aber es steht jedem frei, sich wieder abzumelden, wenn der Wunsch nach Spamfreiheit der anderren Mitglieder so lästig ist

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Wallaby,

    lese gerade noch mal den Eingangsbeitrag von Dir.

    Du hast Dir ein Garmin Overlander angeschafft.

    Ein bisher in Europa selten verkauftes Gerät.

    Die Mehrheit hier benutzt Garmin Motorradnavis der Zumo-Reihe oder früher, Outdoorgeräte für die Hand, wobei das Montana 700 schon groß ausfällt, oder Auto-Navis.


    Dein Overlander (schon älter) und die neuerer Tread Serie werden unter „All Terrain“ Geräte geführt.

    All diesen All Terrain Navis zu eigen ist, das als „App“ Basecamp nicht gelistet ist und ein Angebot Software nicht aufgeführt ist. Wählt man aber das derzeit älteste verfügbare eTrex 22 steht unter Software Basecamp, aber es gibt keine App.


    Du steckst so im Dilemma, das BC zwar noch funktioniert, aber wielleicht nicht mehr voll umfänglich funktioniert, ggfs erst recht nicht wenn eine City Europakarte aufspielst und Off Road Tracks nutzen willst.


    Und klar, wenn Du off road nutzt, dann lass auch MRA direkt weg. Kann es nicht.

    Es halt so, dass off road mit Fahrzeugen in vielen Bereichen Europas verboten ist und es daher nur wenig brauchbare Nav-Software gibt.

    Mehr kann und will ich jetzt nicht mehr schreiben, Off Road ist nicht meine Baustelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

  • ...

    alle Tracks der gesamten Region / BaseCamp Ordners Pyrenäen auf einem Bildschirm darzustellen.

    ...

    Geh her und dupliziere -nicht kopieren , da nur eine Verknüpfung auf den ursprünglichen Datensatz- in BC die Tracks. Dann legst du eine neue Liste an. Die duplizierten Tracks verschiebst du in diese neue Liste. Dann hast du die Tracks ohne die WP in der Liste. Wenn du dann noch die einzelnen Tracks markierst, sind die aktiv und besser sichtbar.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gewünschte Symbole auswählen, Rechsklick und Öffnen wählen, dann siehst du folgendes (draufklicken um allse zu sehen):




    Anzeige wählen und nach unten scrollen und den Punkt wählen. Fertig.


    Gruss

    yogi

  • Letzendlich konnte ich mit dem Verkleinern der WP Icons eine ausreichen gute Übersicht für die Planung der Route San-Sebastian-Barcelona erhalten. Die anderen Optionen teste ich noch.

    Danke!



    over and out