Garmin 396 Probleme mit GPX Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend miteinander,

    habe für eine größere Motorradtour mit dem Tourenplaner von Tourenfahrer

    3 GPX Dateien erstellt. Habe darauf geachtet dass die Wegpunkte sauber auf den Staßen liegen.

    Die Touren waren ein reines Disaster. Das Navi hat sich nur teilweise an die Touren gehalten, wollte aber immer wieder unstruktiert

    und nicht nachvollziehbar von der Tour abbiegen oder zu einem Punkt zurückkehren.

    Das Navi ist relativ neu und die Firmware wurde am 4.09.2024 nochmals upgedated.

    Liegt es doch an einer unsauberen Programmierung oder an den Routenpreferenzen?

    Diese Probleme hatte ich mit den früheren 396er nicht.

    GrußKlaus

  • ConiKost

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Schau dir mal die GPX-Dateien in Basecamp an - mit demselben Kartenmaterial, das auch auf dem Zumo 396 drauf ist. Hier neu berechnen lassen, ggf nachkorrigieren und dann aus Basecamp heraus auf den Zumo übertragen, dann sollte das auch klappen.


    GPX ist zwar ein Standard, aber nicht jedes Planungstool legt alle Infos der Route so ab, wie ein Zumo das benötigt - da ist Basecamp einfach der Goldstandard.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Lumi,

    mit den Programmen "Routenplaner" von Tourenfahrer oder mit dem Programm "Kurviger" kanst du Touren erstellen und in Form einer GPX-Datei auf Deinem Navi speichern. Dazu werden Wegpunkte auf der Karte erstellt. Der Export kann als Track, Route oder TrackRoute erfolgen.

  • Stell doch bitte die betreffende GPX Datei hier rein. Vorher zippen.

    Dann kann man sich ein Bild von deinem Problem machen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo,

    alle Routen die ich mit Kurviger o.ä. plane oder von anderen Leuten bekomme importiere ich erst in Basecamp, dupliziere sie und weise dem Duplikat eine andere Farbe zu.

    Danach lasse ich die Route neu nerechnen. Durch die zwei verschiedenen Farben sehe ich sofort wo Abweichungen sind, die ich korrigiere.

    Danach kommt die Route erst aufs Zumo.

    Vorher sicherstellen das die Karten in Basecamp und auf dem Navi identisch sind.

    Beim Nachfahren habe ich immer Neuberechnen aus.


    By the way.

    Routen die auf meinem Zumo sauber laufen und die ich an TomTom Benutzer weiter gegeben habe haben dort mitunter eine seltsame Routenführung ( bitte Wenden, oder fährt andere Strassen).


    Ciao, Ulli

    Im Alter kann man sich nicht mehr soviel merken, aber man merkt mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus Ulli,

    Ja so ist es und so funzt es auch.

    Die meisten die schimpfen oder Probleme haben, setzen sich mit Basecamp oder irgend einer anderen Software nicht auseinander. Darum gibt's Schwierigkeiten.

    Man sollte bei einem System bleiben wenn man sich nicht die Arbeit machen will die Touren auf das jeweilige System anzupassen.

    Ohne Fleiß kein Preis.

    Gruß Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped