Nüvi 2699 lässt kein Kartenupdate zu, weil der Speicher nicht ausreicht, leere 32 GB Speicherkarte wird im Garmin Express und unter Windows erkannt.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.


    ich verzweifel mit dem Navü 2699 ... ursprünglich ging es nur darum die Karten zu aktualisieren (dank Livetime kein Problem) ABER es funktioniert nicht.


    Ich bin davon ausgegangen, das die 8 GB Speicherkarte nicht mehr ausreichend ist und habe eine für das Navü noch zulässige 32 GB Speicherkarte besorgt. Diese wurde formatiert, eingelegt und im Garmin Express auch erkannt ... möchte ich nun die "Karte ändern" ( im Augenblick bekomme ich die Info, das der Speicherplatz des Gerätes nicht ausreichend ist.


    Wie erwähnt wird die Speicherkarte angezeigt, die Meldung zum Gerätespeicher (bitte Speicherkarte erwerben) passt allerdings nicht dazu.


    Ich habe auch schon eine andere 32 GB Karte eingelegt, mit gleichem Ergebnis. Die ursprünglich funktionierende und eingelegte 8 GB mikro SD bringt das gleiche Problem hervor.


    Was mache ich falsch? Was kann ich tun, damit es funktioniert?


    Danke vorab.


    Ergänzende Screenshots:




    Quelle: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=UsL6MuMMCM8PpgAhUUCqp7

    3 Mal editiert, zuletzt von RainerT ()

  • ConiKost

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Karte muß im FAT32 Format formatiert sein. Das exfat Format funktioniert bei Garmin nicht. Außerdem auch einen Ordner Garmin auf der Speicherkarte anlegen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,


    willkommen im Forum.

    Kenne das Gerät nicht, also nur ins Blaue... Wenn die SD-Karten FAT32 formatiert sind, scheint vielleicht ein Software Problem vorzuliegen. Insbesondere das die alte Karte nicht mehr erkannt wird ist sehr merkwürdig, ist zwischenzeitlich irgendetwas besonderes gewesen? Und die Karte ist auch vollständig auf dem PC installiert?

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Schon einmal vielen Dank für die ersten Ansätze.


    Den Garmin Ordner habe ich ergänzt, das Problem besteht leider nach wie vor:




    Die 8 GB Karte, wird genau wie die 32 GB Karten angezeigt, leider aber ohne das ich auf sie als Kartenspeicher zugreifen kann.


    Bekomme die gleiche Meldung, das der Speicherplatz für die Karte nicht ausreicht.


    Die Karte muss auf dem PC installiert sein? Ich dachte das Update läuft direkt als Download und wird auch direkt auf dem Garmin installiert?

  • Die Karte muss auf dem PC installiert sein? Ich dachte das Update läuft direkt als Download und wird auch direkt auf dem Garmin installiert?

    Muss nicht.

    Das ist unabhängig voneinander.

    Aber man ist flexibler wenn die Karte auch auf dem Rechner ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ok ... aber das löst das Problem nicht. 3 mikro SD Karten, 1 mal 8 GB und 2 mit jeweils 32 GB werden mir angezeigt, aber nicht genutzt um die Karte zu aktualisieren. Ich würde gern die jetzt installierte Karte (das mit den Folgeproblemen ist mir bewusst) löschen und damit einen "Neustart" provozieren ... oder das Gerät komplett in den Verkaufszustand zurückversetzen (D A C H war wohl ursprünglich drauf) das bewirkt weder der "Hardreset" noch andere Dinge die das Gerät bietet.


    Warum greift das Gerät nicht auf die mikroSD zu, obwohl sie im Express erkannt und mit der korrekten Größe angezeigt wird???

  • Ist die Karte denn mit FAT32 formatiert?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 20.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Es gibt noch eine andere Möglichkeit:

    Voraussetzung: Die microSD Karte ist im FAT 32 Format formatiert und es befindet sich der Ordner Garmin auf der Karte.

    Kopiere die Datei DeviceXML von deinem Navi auf die SD Karte ins Verzeichnis Garmin. Dann die SD Karte in einen Kartenleser stecken und GarminExpress starten. Das Navi vorher vom PC abstöpseln. Dann sollte die mSD Karte von GE als Navi erkannt werden. Anschließend das Kartenupdate starten. Dann werden die berechtigten Karten komplett auf der mSD Karte installiert.

    Wenn das geklappt hat die Datei DeviceXML von der Speicherkarte löschen, damit es keinen Konflikt mit der Datei im Navi gibt.

    Alle angaben ohne Gewähr.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kenne dieses "uralt" Problem vom Nüvi 205...


    Der alte Garmin MapUpdater (nicht mehr supported) hatte überhaupt kein Problem die bestehenden Karten auf der microSD zu erkennen, beim update Vorgang diese dort auch erst zu löschen(!), und die neuen ordnungsgemäß auf besagte microSD zu installieren... war richtig super...

    Irgendwann wuchsen die CNNT dann über 4GB an... (FAT32 Limit)

    Dazu wurde der MapUpdater schließlich eingestellt und durch dieses unselige "Wunderkind" GarminExpress ersetzt...

    Letzteres benötigt zwar kein "Avatar" (DeviceXML file) mehr, verhält sich jedoch nun, trotz unzähliger updates, beim Umgang mit im Gerät befindlichen microSD's absolut trotzig... mag nicht!...


    Bleibt nur die Option [Kartenupdates nur auf PC installieren] zu wählen...
    Sobald das erledigt MapInstall starten (kommt mit der Installation von BaseCamp mit) um die benötigten Bereiche/Karten an die microSD übertragen...

    Aber mit Einschränkungen:

    währen MapInstall die Speicherkarte zwar willig erkennt, ist es zu blöd zuvor die alten Karten darauf zu entfernen und mault demnach [zu wenig Speicher]... ein leeres /Garmin Verzeichnis wird hingegen willig akzeptiert... ergo manuelles Löschen angesagt...


    Das FAT32 4GB Limit bleibt, man muß die Karten daher aufteilen, Nord/Süd, Ost/West, wie es beliebt...

    Oder nicht akut benötigte Bereiche einfach weg lassen (komme die Tage eh kaum nach Island oder Nordafrika...)


    MapInstall zeigt in buntem Vorschaufenster welche Kacheln man zur Übertragung markiert und im Balken unten wieviel des gewählten 4GB Verzeichnisses dadurch belegt werden...

    Vorsicht bei Ballungszentren, immer rein zoomen ob man da nicht die eine oder andere Kachel ausgelassen...


    Ob diese Bastelstunde für modernere Geräte adäquat bleibt offen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Es gibt noch eine andere Möglichkeit:

    Voraussetzung: Die microSD Karte ist im FAT 32 Format formatiert und es befindet sich der Ordner Garmin auf der Karte.

    Kopiere die Datei DeviceXML von deinem Navi auf die SD Karte ins Verzeichnis Garmin. Dann die SD Karte in einen Kartenleser stecken und GarminExpress starten. Das Navi vorher vom PC abstöpseln. Dann sollte die mSD Karte von GE als Navi erkannt werden. Anschließend das Kartenupdate starten. Dann werden die berechtigten Karten komplett auf der mSD Karte installiert.

    Wenn das geklappt hat die Datei DeviceXML von der Speicherkarte löschen, damit es keinen Konflikt mit der Datei im Navi gibt.

    Alle angaben ohne Gewähr.

    reinhard ... besten Dank für den Tipp. Ich konnte die Karte jetzt aufspielen:



    Habe die Datei wieder aus dem Ordner entfernt, Karte eingelegt und mir wird (siehe oben) jetzt der Kartensatz angezeigt.


    Starte ich das Navi jetzt, ohne Ladekabel / Antenne hätte ich zumindest trotzdem erwartet, das mir die Dtl. Karte angezeigt wird bzw. ich zumindest nach Dt. Adressen suchen kann ... bekomme aber die Info das es nicht funktioniert. Größere Städte werden mir angezeigt, zu denen ich auch navigieren könnte, nur die Wege dahin gibt es nicht. Unter "myMaps" sind "CN Europe NTU ALL South / UK & Ireland / Foursquare" aktiviert.


    Mir wird ebenso angezeigt, das ich mit 87 km/h unterwegs bin .... sitze am Rechner btw. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hubi85120

    Hat den Titel des Themas von „Navü 2699 lässt kein Kartenupdate zu, weil der Speicher nicht ausreicht, leere 32 GB Speicherkarte wird im Garmin Express und unter Windows erkannt.“ zu „Nüvi 2699 lässt kein Kartenupdate zu, weil der Speicher nicht ausreicht, leere 32 GB Speicherkarte wird im Garmin Express und unter Windows erkannt.“ geändert.
  • Nur am Rande, das Nüvi 2699 ist lt. amaz… ab 2019 verkauft worden und hatte immer eine Europakarte in der LMT Version, keine DACH. Diese relativ kleinen Kartengebiete gibt es schon sehr lange nicht mehr.


    Was war oder ist denn noch die angezeigt alte Karte. Problematisch ist auch wenn Geräte zulange 2 Jahre keine Anbindung mehr an den Garminserver hatten. Dann gelten die Geräte als nicht mehr genutzt. Wie da die Meldung oder Funktion lautet, weiß ich allerdings nicht, da ich so lange nicht warte.

    Habe übrigens ein 2016 Nüvi 2559 mit Lifetime für Europa und USA und beide Karten kann ich immer noch aktualisieren mit SD im Gerät.


    Geb zu ist hier OT aber Informativ, gerade wegen Garmin und deren Kartenpolitik.

    Ob ich das EU USA jemals noch nutzen werde, eher nein. Mittlerweile gibt es Apps mit Karten auch zum Download weltweit, Sygic, TT neben G Maps oder Apple fürs Smartphone/iPhone und die Netzanbieter bieten außerhalb der EU Datenpakete an. So z. B. Vodafone für 22 € die Woche USA das Datenvolumen des Vertrages. War jetzt in F (kostenloses EU Roaming) mit Smartphonenavigation (iPhone, MyRouteApp next und wireless CarPlay), nicht mehr mein Drivesmart und habe für 3 Wochen fast täglicher Nutzung, nicht nur Navigation, übers Netz keine 5 GB verbraucht. Arm wird man nicht mehr.

    Bei solchen (Fern)Reisen Leihwagen mit Carplay AA buchen, wenn nicht schon Standard und man kann auch ohne Garmin leben.

  • Rainer

    zu

    Zitat

    Starte ich das Navi jetzt, ohne Ladekabel / Antenne hätte ich zumindest trotzdem erwartet, das mir die Dtl. Karte angezeigt wird bzw. ich zumindest nach Dt. Adressen suchen kann ... bekomme aber die Info das es nicht funktioniert. Größere Städte werden mir angezeigt, zu denen ich auch navigieren könnte, nur die Wege dahin gibt es nicht. Unter "myMaps" sind "CN Europe NTU ALL South / UK & Ireland / Foursquare" aktiviert.

    Mit NTU all South ist die Installation nicht komplett, es fehlt North

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nur am Rande, das Nüvi 2699 ist lt. amaz… ab 2019 verkauft worden und hatte immer eine Europakarte in der LMT Version, keine DACH. Diese relativ kleinen Kartengebiete gibt es schon sehr lange nicht mehr.

    D A C H war meine Vermutung ... mir wurde das Navi übergeben, mit den Worten "mach mal bitte aktuell" ... normaler Weise kein Problem. Garmin bietet Lifetime Updates an, somit anstecken, updaten und fertig ... dachte ich ... das Teil treibt mich aber in den Wahnsinn ...


    Kenne dieses "uralt" Problem vom Nüvi 205...

    ...

    Bastelstunde klingt nach Aufwand ... ich persönlich nutze keine solcher Geräte mehr ... man hat ein fest verbautes Navi im Auto bzw. navigiert man heutzutage problemlos via Handy .


    Ich danke auf jeden Fall für die rege Beteiligung und die damit verbundenen Vorschläge zur Lösung!!!

    Einmal editiert, zuletzt von RainerT ()

  • Rainer

    zu

    Mit NTU all South ist die Installation nicht komplett, es fehlt North

    Er spielt aber mehr als 4 GB auf die SD auf ... dachte das liest er dann dementsprechend auch ... warum kann das nicht einfach OHNE Probleme funktionieren (gut dann bräuchte es kein Forum und wäre auch langweilig) und einfach das tun was es soll ... :D

  • ganz ohne Basteln wird es nicht gehen. Aber GarminExpress speichert bei mir beide Kartenteile zusätzlich immer auf dem PC. Und von dort kann man die All South und die All North einfach aufs Navi kopieren. Nur sind halt die Dateinamen nicht identisch mit den Kartennamen. Die Dateinamen sind etwa wie folgt aufgebaut , hier ein Beispiel von 2020 : 006-D1074-00. Durchsuche mal den PC nach dem Ordner C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Maps....In weiteren Unterordnern sind dann in der letzten Ebene die <name>.img. Wobei <name> so ähnlich wie im oberen Beispiel lautet. Welche Karte in der Datei steckt kannst Du mit der Freeware Gmaptool anzeigen lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ganz ohne Basteln wird es nicht gehen. Aber GarminExpress speichert bei mir beide Kartenteile zusätzlich immer auf dem PC. Und von dort kann man die All South und die All North einfach aufs Navi kopieren. Nur sind halt die Dateinamen nicht identisch mit den Kartennamen. Die Dateinamen sind etwa wie folgt aufgebaut , hier ein Beispiel von 2020 : 006-D1074-00. Durchsuche mal den PC nach dem Ordner C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Maps....In weiteren Unterordnern sind dann in der letzten Ebene die <name>.img. Wobei <name> so ähnlich wie im oberen Beispiel lautet. Welche Karte in der Datei steckt kannst Du mit der Freeware Gmaptool anzeigen lassen.

    Besten Dank. Gleich noch einmal eine Frage, wenn ich das Teil nun schon "persönlich kennenlerne" ... aktuelle POI --> Blitzer (mobil und fest) bekommt man das auch irgendwoher (ohne Abo oder Einmalzahlung)?

  • Umgekehrt, das FAT 32 Format begrenzt die maximale Dateigröße auf 4 GB. Deshalb besteht die CN 2025.10 aus 2 Teilen, nämlich Nord und Süd. Man muss das Format für die SD Karten aber verwenden, weil die Garmin Navis nur dieses FAT32 Format lesen können.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European