Freie Karten auf DriveSmart 66 MT-D

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    mein Name ist Jakob.


    Bisher hatte ich an Garmins das eTrex fürs wandern und das Nüvi 100w zum Auto fahren.

    Auf beiden habe ich immer auch freie Karten (OSM) über MapSource bzw. BaseCamp installieren können.

    Nun soll es bald nach Neuseeland gehen und ich würde dafür gerne eine OSM-Karte auf dem neuen Navi nutzen.


    - Bei meinem neuen DriveSmart sind bislang beide Wege (MapSource, BaseCamp) gescheitert, die ersten Schritte werden durchlaufen, beim letzten sagt MapInstall "nicht erfolgreich".

    - Auch der Versuch eine gmapsupp.img auf den internen Speicher zu kopieren hat nicht geklappt?

    - Der Garmin Support hat mir von der Installation von OSM-Karten abgeraten.


    Hier im Forum hatte ich Beiträge gefunden, in denen von der Verwendung von OSM-Karten berichtet wurde.

    Allerdings konnte ich nichts finden, wo der Weg dahin beschrieben wird.

    Könnt Ihr mir da bitte weiter helfen?


    Viele Grüße

    Jakob

  • ConiKost

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Beschreibe bitte mal in welches Verzeichniss des DS 66 Du die gmapsupp.img kopiert hast. Und welche Meldungen, möglichst mit Screenshot, bei der Verwendung von Mapsource und Basecamp erschienen sind. Wenn man es richtig macht, ist das gar kein Problem. Aber es gibt schon vieles zu beachten. Der Dateiname muss zulässig sein ( der Dateiname ist nicht identisch mit dem Kartennamen !) bei Karten vom Typ gmapsupp.img. Und es dürfen die FID (= Family Identnummer ) nicht doppelt auftauchen und muss im zulässigen Bereich liegen. Diese in den Karten binär enthaltenen Daten sind leider nicht im Klartext lesbar, dazu bedarf es spezielle Tools. Für den Anfänger ist es am einfachsten, die beabsichtigten Karten zuerst auf dem PC zu installieren. Falls die frisch installierte Karte in Mapsource und/oder Basecamp angezeigt wird, dann ist alles okay und die Karte wird auch übertragbar sein. Wie das geht steht auf meiner website osm-karten.img2ms.de . Konflikte könnten theoretisch aber trotzdem auftreten, falls auf dem Navi schon andere Karten drauf sind, die nicht auf dem PC sind. Weil : Mapsource und/oder Basecamp sortieren schon falsch konfigurierte Karten aus, die werden gar nicht erst angezeigt. Meist zeigt Basecamp dann mit Fehlermeldung einen Absturz. Sind aber andere Karten nicht mittels Mapsource/Basecamp auf das Navi gelangt, dann greift diese Überprüfung nicht und die Konflikte zeigen sich erst am Navi. Ist häufig, wenn mehrere fertige gmappsup.img des selben Anbieters kopiert werden. Dann haben die u.U. die selbe FID. Und es wird nur eine davon angezeigt werden.

    Falls Du Mapsource zum Übertragen benutzt, was ich dringend empfehlen kann, weil man mit Mapsource die bessere Kontrolle hat, dann wird das DS aber nicht erkannt werden, wegen fehlendem Laufwerkbuchstabe. Deshalb eine mit FAT32 formatierte micro SD CARD im Kartenleser verwenden. Darauf muß im Stammverzeichniss der Ordner \GARMIN angelegt sein. Die vom Mapsource erzeugte Datei wird dann gmapsupp.img heisen. Die kann man anschließend im Explorer umbenennen in z.B. gmap1.img usw. falls weitere Karten separat übertragen werden sollen.

    morgen1

  • Hallo morgen1,


    vielen Dank für Deiner ausführliche Antwort!

    Eine Bemerkung vorweg: vor vielen Jahren war ich häufiger hier im Forum unterwegs, Deine Hilfestellungen und Dein Programm img2ms haben mir da schon öfter aus der Patsche geholfen und Du bist immer noch aktiv. Dafür meinen besten Dank!


    Zu meiner oben gestellten Frage:

    Nachdem mein DriveSmart auch mit Hilfe Deiner Beschreibung die alte Neuseeland-Karte nicht installieren wollte, habe ich mir die Karte von Deiner Seite runter geladen, mittels MapSource auf eine SD-Karte (FAT-32) installiert, in das Navi gesteckt und siehe da: die Karte ist drauf! Es lag damit wohl an der alten Karte, dazu vielleicht einige Zugriffsprobleme nach Umstellung auf Windows 11.


    Danke für Deine Hilfe!

    Jakob

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...