Unterschiede von Strecke auf BaseCamp und im XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe da seit einiger Zeit ein Problem mit in BaseCamp erstellter Strecke und der erstellten Strecke im XT. Da sind erhebliche Abweichungen drinn.

    In Basecamp und dem XT sind die gleichen Karten,

    alle Einstellungen sind in BaseCamp und XT gleich, Neuberechnung aus, kürze Zeit, Vermeidungen Autobahn,Kehrtwenden, Fähren etc.

    Dennoch routet das Navi auf die Autobahn und berechnet die Strecke, trotz Neuberechnung aus, wie es möchte...

    Ein Reset, nachdem ich das Land- WIFI etc. alles neu Einstellen musste, brachte nichts. Es sieht so aus als ob der XT die Routen beim Import neu berechnet und nach eigener Routine neu erstellt...?

    Anbei noch die gepackete Route...

    Alles sind Shaping Points ohne Alarm. Setze ich einige gezielt mit Alarm kann man die Strecke erzwingen, dann werden diese auch angefahren und die Route stimmt nach dem Import aufs XT wie in BaseCamp erstellt.. Das ist aber nicht der Sinn der Sache, mein ich...

    Das ist nicht nur mit dieser Route so. Hatte damit noch nie Probleme seither...

    Ich weiss da nicht mehr weiter..

    Anbei noch die Route mit den umgewandelten Shaping Points mit Alarm. Da stimmt es dann, ist aber eigentlich nicht nötig..

    Ich schiebe die Routen immer auf die SD-Karte und importiere diese in den internen Speicher des XT, so wie ich die benötige, Es sind nicht mehr als 4 Routen im internen Speicher..


    naviboard.de/cms/attachment/23231/naviboard.de/cms/attachment/23231/

  • Hi - Einstellungen von Basecamp bei 'Geräteübertragung' checken! Es sollte hier im optimalen Fall nichts(!) angewählt sein - auf gar keinen Fall die Option 'Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen'!


    Diese Option macht nämlich nichts anderes als dem Zumo XT über einen Eintrag in der GPX-Datei zu sagen, das er bei einem Import einer Route immer(!) eine Neuberechnung machen soll/muss, egal was ansonsten im Gerät eingestellt ist!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hallo Robert,

    danke für die Rückmeldung. Denke alles ist so wie es sollte. Hat ja auch seither funktioniert..

    Wie geschrieben kopiere ich die in Bascamp erstellte Route auf die SD-Karte des XT und hole mir diese mit Import in den internen Speicher des XT. Da laufen dann aber schon Berechnungen...???

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hab mal getestet: Route ohne Alarm bei den Shaping Points ins interne Verzeichniss des XT kopiert. Danach die Meldung daß Route gefunden wurde und man Importieren kann. Bei ja wird die Route importiert und die Berechnung läuft. Mit dem gleiche Ergebniss.. :/

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Zunächst: eine Berechnung beim Import findet immer statt.


    Zwischen Wegpunkt 7 und 8 ist die Straße gesperrt. Das könnte das Problem hervorrufen.




    Und hier die angepasste Route mit der Umleitung. Die wird auf meinem ZumoXT einwandfrei importiert.

  • Reinhard#32 - das sollte aber auch beim Import egal sein, da der Zumo XT ansonsten (wenn sonst alles passt - gleiche Karten, Basecamp-Einstellung, Way- und Shapingpoints gut gesetzt, Neuberechnung aus) keine Neuberechnung der Route durchführt außer(!):

    • es sind die 'Verkehrsinfos' auf dem Zumo XT aktiviert,
    • Garmin Drive ist auf dem Smartphone installiert,
    • beim Anbieter der Verkehrsdaten ist diese Straßensperrung gemeldet und
    • es besteht eine Verbindung vom Smartphone zum Zumo XT

    Wenn der 'Verkehrsfunk' aktiviert ist und eine komplette Sperre einer in der Route verwendeten Straße gemeldet wird, erfolgt ebenfalls auf jeden Fall(!) eine Neuberechnung, ganz egal was am Zumo XT eingestellt ist! Wurde schon dutzende Male bei Garmin angemäkelt, da viele gemeldete Sperrungen öfters gar nicht stimmen, nicht mehr aktuell, oder schlicht und einfach für uns Motorradfahrer nicht relevant sind! Garmin beharrt da aber auf "It's a feature, not a bug"...


    crazyelephant - wie siehts damit aus? Falls obiges bei Dir zutrifft, schalte mal die Verbindung zu Deinem Smartphone aus, starte den Zumo XT neu und versuch es dann nochmal - sollte es dann funktionieren, weißt Du wenigstens warum es sonst nicht klappt...


    Ich für meinen Teil habe 'Verkehrsinfos' am Zumo XT schon seit längerer Zeit abgeschaltet!


    Und so wie Reinhard#32 schon gesagt hat - eine 'Berechnung' beim Import findet eigentlich immer statt, die sollte allerdings kurz sein und die Route keinesfalls verändern! Es wird dabei nur die Route 'getestet' und allenfalls bei Aktivierung derselben ein kurze Route von Deinem momentanen Standpunkt zum gewählten Einstiegspunkt der geplanten Route berechnet...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

    Einmal editiert, zuletzt von Fireman ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Robert,

    Richtig: wenn alle Einstellungen korrekt sind, das Kartenmaterial ist gleich und bei den Übertragungseinstellungen sind die Haken entfernt, dann stimmt die Route auf dem ZumoXT 1:1 zur Planung in BC.


    Ich vermute auch stark, das das ZumoXT mit dem Smartphone gekoppelt und der Verkehrsfunk aktiviert war. Deshalb wurde die Route bei der Neuberechnung (vermutlich erst nachdem Losfahren) gemäß der vom Verkehrsfunk gemeldeten Straßensperre verändert.


    Ich hatte die Route in Myroute-app importiert. Dort war die Route zwischen Punkt 7 und 8 unterbrochen. MRA bietet die Möglichkeit, Verkehrsstörungen einzublenden. Damit war die Ursache für die Abweichung klar. Die Verkehrsinfo von MRA stammt m.W. von HERE.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Ja, war mit Smartphone verbunden. Hatte aber bei der Neuinstallation des XT das Installieren der App übersprungen. Smartphone nun gelöscht. Ist ja mit dem Helm verbunden. Hatte den Verkehrsfunk auch noch nie eingeschaltet.


    Neue Route erstellt mit katastrophalem Ergebiss. Routet nun den direkten Weg Start Ziel... Die Route wird dann völlig ignoriert...

    Setzt man einen Shapingpoint auf Alarm und startet die Route dann mit "nächster Zugang" wir die Strecke abgefahren.

    Starte ich die Route mit kein Alarm bei den Shaping Points kann ich bei nächstes Ziel wählen nur das Ziel anklicken, da "nächster Zugang" dann nicht funktioniert. Das Ergebniss: die vorgegbene Roeute wird ignoriert.


    Bei der vorherigen Route blieb das Ergebniss wie gehabt...

    Die Route wird in BaseCamp auch richtig angezeigt...


    Hatte den XT mit Taste "Einschalt" und gleichzeitig die untere rechte Ecke des Displays beim Hochfahren länger halten zurückgesetzt,,,


  • Bei meinem ZumoXT sieht die Route so aus:


    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hast Du noch andere Karten auf Deinem ZumoXT aktiv? Es sollten unter myMaps nur die CN Europe 2025.10 und die Europe DEM angehakt sein.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo Reinhard,

    ja so sollte sie bei meinem auch aussehen. Das ereiche ich aber nur wenn ich die Shaping Points auf Alarm setze.. Seither war das nicht so..

    Heute Morgen das 3. mal Werksreset gemacht und die Drive App wie immer bei der Neuinstallation übersprungen. Allles neu Eingestellt . Mit dem gleichen Ergebniss.

    Irgend etwas scheint da im XT nicht zu stimmen....

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

    Einmal editiert, zuletzt von crazyelephant ()

  • es ist mit einem Haken versehen: (nicht von mir, sondern nach der Neuinstallation)

    TopActive PS, Europe, Europe West

    TopActive PS, Europe, Europe Central

    TopActive PS, Europe , Euope East

    CN Europw NTU 2025.10 All South

    CN Europw NTU 2025.10 All Nord

    Europe DEM

    CN Europe NTU 2025.10 Foursquare

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mach nochmals einen Harwarereset nach der folgenden Methode:


    ZumoXT zurücksetzen ( Hardwarereset)

    • In der Kartenansicht links unten auf die Tempoanzeige klicken
    • Im folgenden Fenster auf das große Temposymbol klicken und mehrere Sekunden gedrückt halten.
    • In der neuen Ansicht auf Clear all user data klicken.

    Anschließend das ZumoXT neu einrichten

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Falls es dann immer noch nicht klappt, nimm die SD Karte raus und übertrage die Routen aus BaseCamp mittels „senden an“ ans ZumoXT. Im Übertragungsmodus alle Haken entfernen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Dass passt so. Die TopoActive ist nicht routingfähig und dürfte keinen Einfluß haben.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe das alles getan. Das Ergebniss ist das gleiche. Im Internal Storage sieht es so aus. Das 001 kommt mir verdächtig vor. Da die Routen immer von dort dirkt zu Ziel zu gehen scheinen, ohne Berücksichtigung der eigentlichen Route. Kann das aber nicht löschen.

    Alle anderen Karten sind abgeschaltet außer

    CN Europw NTU 2025.10 All South

    CN Europw NTU 2025.10 All Nord

    Europe DEM



    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

    2 Mal editiert, zuletzt von crazyelephant ()

  • Nach nochmaliger Rücksetzung und Neueinrichtung diesmal ohne Heimatadresse ist dieses 001 immer noch im internen Speicher des XT vorhanden. Nur weiss ich nicht wie ich das wegbekomme und wie das dort reinkam. Wie ich vorher schon schrieb könnte das vielleicht das Problem sein...

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Dann bleibt nur Dein ZumoXT mal „aufzuräumen“:


    • MicroSD Karte entfernen und nicht wieder einlegen bevor das ZumoXT wieder richtig funktioniert!!
    • Sichere zunächst alles was an Routen, Tracks und Wegpunkten dir wichtig ist mittels BaseCamp.
    • Dann das Zumo abstöpseln und über die App Routenplanung bzw. Tracks alles darin befindliche löschen. Außerdem über Haupbildschirm, Zieleingabe, Favoriten diese über das 3 Balkenmenue alle löschen.
    • Das Zumo wieder an den PC anschließen und und mit dem Windows Dateiexplorer alle GPX Dateien im Ordner GPX löschen.
    • Das Zumo auswerfen und ohne USB Anschluss neu starten. Dann sollten die Favoriten, Routen und Tracks leer sein und es sollte keine Route mehr zum Import zur Verfügung stehen.
    • Anschließen wieder an BaseCamp anschließen und die Route mittels rechte Maustaste und „senden an“ ans internal Storage schicken.
    • Nach den Auswerfen und Neustart sollte die Route in der Routenliste stehen.
    • Route prüfen ob es passt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Reinhard,

    leider nicht. 001 Ist jetzt verschwunden, aber das Routingergebniss ist da gleiche. Werde nochmals eine neue Route erstellen und dann Testen...


    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200