Unterschiede von Strecke auf BaseCamp und im XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auch auf die Gefahr hin als nicht xt-Nutzer Schelte zu bekommen und auch wenn es bisher immer funktioniert hat, kann es mit den, wie ich finde, recht vielen Vermeidungseinstellungen in Basecamp zusammenhängen? Das seit einem Kartenupdate das xt damit nicht (mehr) zurecht kommt. Ist für mich immer ein bisschen tricky, diese Einstellungen in BC zu ändern, zumindest in einem Profil welches schon für mehrere Routen verwendet wird... aber da könnten die xt- und BC-Nuztende echte Erfahrungen beitragen und ich bin wieder raus :sleeping:

    Das glaube ich eher nicht, denn mit einer von mir mit Myroute-app berechneten Route klappte es bei ihm ja auch nicht. Bei meinem ZumoXT hat’s funktioniert.

    Da ist bei seinem ZumXT etwas arg verbogen.

    Sehr dubios das Ganze

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Habs rausgesucht. XT Firmware Rollback jedoch nicht mit der SD-Karte sondern im Menü den Punkt "B03. Roll Back Software" wählen.

    Hab ich gemacht, hat aber auch nichts gebracht....

    Beim 2. Versuch wird B03. Roll back software nicht mehr angeboten. Nach B02 kommt gleich B04. B03 gibt es nicht mehr..

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

    Einmal editiert, zuletzt von crazyelephant ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ob es möglicherweise an den Karten liegt?

    Installier die CN 2015.10 Nord und Süd Karten nochmals mittels GarminExpress auf dem ZumoXT. BaseCamp sollte dabei nicht aktiv sein. Vielleicht hilft‘s.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hab ich gemacht, hat aber auch nichts gebracht....

    Beim 2. Versuch wird B03. Roll back software nicht mehr angeboten. Nach B02 kommt gleich B04. B03 gibt es nicht mehr..

    Schade, aber somit sollte es an der Firmware nicht liegen.

    Das liegt daran, dass nur die letzte Version der Firmware auf dem XT gespeichert wird. Wenn du wieder auf die aktuelle Firmware aktualisierst hast, sollte B03 wieder angeboten werden.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Äh. Leute, bevor ihr Euch weiter narrisch redet:

    Ich habe diese Route mal auf meinem TomTom mit aktueller Verkehrsanbindung anzeigen lassen, und da ist die gesamte K1883 ab kurz hinter Oberndorf bis auf die Kreuzung mit der L1120 als komplett gesperrt eingetragen.

    Ich habe kein XT, aber mein TomTom würde diese Route auch nicht fahren. Mein ahnungsloses GPSMAP routet durch.

    Grüße... Ali

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hab's jetzt. Es lag an dem Einstieg in die Route "nächstes Ziel wählen".

    Ich hatte jahrelang seit ich den XT habe immer die Zielflagge als nächstes Ziel gewählt und das hat bisher immer funktioniert. Warum jetzt nicht mehr weiss ich nicht. "nächster Zugang" gibt es ja nicht wenn die Points auf kein Alarm gesetzt sind. . Man muss den Start anklicken, dann funktioniert das Routing bei alle Routen.



    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

    Einmal editiert, zuletzt von crazyelephant ()

  • Äh. Leute, bevor ihr Euch weiter narrisch redet:

    Ich habe diese Route mal auf meinem TomTom mit aktueller Verkehrsanbindung anzeigen lassen, und da ist die gesamte K1883 ab kurz hinter Oberndorf bis auf die Kreuzung mit der L1120 als komplett gesperrt eingetragen.

    Ich habe kein XT, aber mein TomTom würde diese Route auch nicht fahren. Mein ahnungsloses GPSMAP routet durch.

    Grüße... Ali

    die Route ist wieder offen...

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • danke nochmals an alle für die Hilfe und Mühe, besonders an Reinhard... :thumbup:

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Für mich eigentlich logisch, wenn Du die Zielflagge wählst, dass das xt dorthin routet, ohne alles vorher zu beachten. Dass es früher funktionierte, wundert mich. Beim Start wähle ich immer "nächster Zugang" , dann findet das xt den kürzesten Weg zur Route und folgt ihr korrekt.

    Gruß aus'm Ländle

    Udo

  • Ich hab's jetzt. Es lag an dem Einstieg in die Route "nächstes Ziel wählen".

    Ich hatte jahrelang seit ich den XT habe immer die Zielflagge als nächstes Ziel gewählt und das hat bisher immer funktioniert. Warum jetzt nicht mehr weiss ich nicht. "nächster Zugang" gibt es ja nicht wenn die Points auf kein Alarm gesetzt sind. . Man muss den Start anklicken, dann funktioniert das Routing bei alle Routen.

    es sollte eigentlich bekannt sein dass der Zumo (XT) beim „Start“ ein Route unterscheidet ob man sich auf der Route befindet (mittendrin oder am Start) oder abseits der Route.


    Befindet man sich auf der Route funktioniert die nächste Flagge anklicken, oder wenn‘s nur Ziel gibt, das Ziel anklicken.

    Steht man abseits der Route und machst das, dann wird nicht die geplante Route gestartet sondern direkt zum gewählten Ziel neu berechnet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • aber nächster Zugang funktioniert bei mir nur wenn auf der Route auch ein Ziel ist das angefahren werden muss wie ein Shaping Point mit Alarm oder ein Via Point. Sonst tut sich dort gar nichts wenn alles auf kein Alarm gesetzt ist. Aber wahrscheinlich ist da bei mir ja auch wieder anders...

    Wie auch immer, wenn es früher bei mir nicht so gewesen wäre, hätte ich mir und anderen nicht so viel Arbeit gemacht.Aber hinterher ist man ja immer gescheiter...

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • wenn‘s nur Ziel gibt, das Ziel anklicken.

    eben nicht, das erste Ziel ist der Startpunkt der Route nicht das Endziel. Sonst navigiert das XT ohne Beachtung der gesetzten ShapingPoints (ohne Alarm) direkt zum Ziel. Bei einer Route mit kurzem Abstand des Beginns bis zum Ziel der Route kann das sehr kurz sein,....

    Gelb ist der Track der Route, Magenta ist die Route wenn man direkt die Zielflagge als Ziel angibt.

    Also muss als erster Punkt der Beginn der Rout angewählt weden. Weshalb das bei mir seither anders ging weiss ich leider auch nicht.


    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • aber nächster Zugang funktioniert bei mir nur wenn auf der Route auch ein Ziel ist das angefahren werden muss wie ein Shaping Point mit Alarm oder ein Via Point.

    Das ist der interessantere Punkt - ich vermeide "Alarm"Punkte komplett - ich habe zumeist nur Routen mit Shaping-Points und immer den Punkt "Nächster Zugang"

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ja, auch ich hatte und habe alle Punkte ohne Alarm. Dann funktioniert bei mir beim ersten Start der Route auch "nächster Zugang " nicht.. Verstehe ich da jetzt etwas falsch?

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Bei mir gibt es immer "nächsten Zugang" unabhängig davon ob ich alarm punkte/wegpunkte in der Route habe oder nicht.


    Dann funktioniert bei mir beim ersten Start der Route auch "nächster Zugang " nicht.. Verstehe ich da jetzt etwas falsch?

    Ja streiche das "nicht" - es funktioniert bei mir.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Beim Start einer neuen Route:

    1.Bild :Mannholzer Straße angeklickt: so funktioniert die Route mit allen Shaping Points ohne Alarm. Die Route wird genau abgefahren wie geplant.

    2.Bild :funktioniert nur wenn in der Route ein Zwischenziel angefahren werden muss.

    3. Bild : Einkorn: Die Route wird vom XT neu berechnet ohne die ganzen Shaping Points zu berücksichtigen.

    So ist es jedenfalls nun bei mir. Weshalb das seither anders war weiss ich nicht. (wie ich ja schon mehrfach geschrieben hatte)

    Hauptsache das geht jetzt so wie es soll,


    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe mir für den Routenstart beim ZumXT zwei Strategien ausgedacht.


    Variante A: Die Route beginnt nicht am Standpunkt dort wo ich mich aktuell befinde, sondern erst ca. 100-200 m in der geplante Fahrtrichtung. D.h. Routenpunkt 1 ist nicht am Standort.

    Beim Start der Route wird Punkt 1 ausgewählt, das ZumoXT berechnet eine Route zum Startpunkt und wenn man den erreicht hat geht‘s automatisch weiter. Das klappt einwandfrei.


    Variante B: Ich platziere den Wegpunkt 1 an den aktuellen Standort. Zusätzlich setze ich wie bei Variante A einen Wegpunkt mit Alarm ca. 100-200m in der geplanten Fahrtrichtung. Beim Start der Route wird Wegpunkt 2 (mit Alarm) ausgewählt. Das klappt auch problemlos.


    Das Handsymbol bei den Screenshots sind Wegpunkte mit Alarm.


    Ich nutze Variante A.


    Viele Wege führen nach Rom.



    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Beim Start einer neuen Route:

    Im Grunde genommen ist das auch logisch, was Du beschrieben hast.

    Ich möchte, je nach Einsprungspunkt, von dort aus meine Route befahren, alles, was vorher kommt wird somit verworfen.


    EDIT:

    So wie Reinhard#32 das beschrieben hat, wird eine Route von Standort zu Einsprungsort berechnet.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3