Unterschiede von Strecke auf BaseCamp und im XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ja, aber ich schrieb vom Beginn der Route, also der Start von Anfang an. Nicht wenn ich unterwegs irgendwo wieder in die Route einsteigen möchte...

    In meinen Beiträgen sehe ich nirgends etwas vom Wiedereinstieg in eine Route auf welcher ich unterwegs bin...

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin Zumo XT, BMW Navigator VI, TomTom Rider, Tomtom Go 5200 Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM,TomTom GO 540 Live, Garmin Nüvi 2699 LMT-D

  • …Weshalb das bei mir seither anders ging weiss ich leider auch nicht…

    Ich bin auch der Meinung, dass es früher egal war, ob man beim Start einer Route den Startpunkt oder nächster Zugang ausgewählt hat. Ich leg Routen immer mit einem Startpunkt so in 100-150m an und da das XT als Vorauswahl immer den nächsten Zugang hat, hab ich das so dann bestätigt. Ist eigentlich auch logisch, dass wenn ich nicht auf der Route bin, der Startpunkt auch der nächste Zugang wäre. Denke, dass das bei einem Firmware-Update geändert wurde.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • ja, aber ich schrieb vom Beginn der Route, also der Start von Anfang an.

    selbst dann nutze ich nächsten Einstieg fast immer, alternativ wähle ich halt den "ersten"/"Start" punkt aus ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

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  • ich schreibe jetzt nichts mehr dazu, bei mir ist es halt bei Beginn einer neuen Route mit Shaping Points alle ohne Alarm, wie in Beitrag #58. Wähle ich den nächsten Zugang beim Beginn einer neuen Route dann bleibt die Berechnung auf 0%.

    Wenn es bei jemanden anders geht ist es halt so. Es funktioniert jetzt und ich bin Zufrieden. Es hat dem XT auch sicherlich nicht geschadet daß mal es mal Aufgeräumt wurde. Ist halt auch schon etliche Jahre alt...

    Gruss crazyelephant :)
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  • ja, aber ich schrieb vom Beginn der Route, also der Start von Anfang an. Nicht wenn ich unterwegs irgendwo wieder in die Route einsteigen möchte...

    In meinen Beiträgen sehe ich nirgends etwas vom Wiedereinstieg in eine Route auf welcher ich unterwegs bin...

    Und ich schreib nirgends dass es nur für den Einstieg mitten in der Route gilt!

    Für den Routenstart gilt das genauso !!!

    Ist deine Startpunkt sauber geplant und entspricht deinem Standort, dann stehst du beim starten der Route bei oder oder auf der Route, dann kannst das nächste Zwischenziel anklicken, oder falls es kein Zwischenziel gibt, das Ziel der Route und die Route startet und berücksichtigt alle eingeplanten ShapingPoints.

    Grüßle Volker

  • Zitat

    eben DOCH !!! Bist auf der Route werden die ShapingPoint alle berücksichtigt!

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  • ei mir ist es halt bei Beginn einer neuen Route mit Shaping Points alle ohne Alarm, wie in Beitrag #58.

    Dito



    Wähle ich den nächsten Zugang beim Beginn einer neuen Route dann bleibt die Berechnung auf 0%.

    Und da sind wir beim Punkt wo ich meinte, das ist das eigentliche Problem was man sich anschauen muss. Für das XT ist es doch unerheblich wenn Du nicht auf der Route stehst ob du mitten drinnen paar Km weit weg stehst oder vor dem start punkt paar km weit weg stehst, nächster Einstige ist nächster Einstieg.


    Und das funktioniert bei mir soweit (im Rahmen seiner möglichkeiten aber wir wollen ja nicht ins tausendste kommen) ....


    Warum es bei Dir nicht funktioniert bzw. er bie 0% hängen bleibt kann ich von hier schwer beurteilen. Die Frage wäre ob sich daran was ändert wenn Du statt dem letzten wie du es machst den ersten Punkt nimmst, also start punkt, denn von dort willst Du deine Route ja starten.

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  • ja, ich nehme nun den Startpunkt,wie ich schon geschrieben hatte, dann funktioniert die Route tadellos. Nehme ich das Ziel rechnet das XT die Route selbst ohne Berücksichtigung der gesetzten Shaping Points (ohne Alarm). Es kommt edann ine ganz andere Strecke Startpunkt-Ziel heraus..

    Gruss crazyelephant :)
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  • Nehme ich das Ziel rechnet das XT die Route selbst ohne Berücksichtigung der gesetzten Shaping Points

    das ist ein korrektes verhalten weil er die Route zu dem ausgewählten punkt einfach berechnet. Er weis dabie nicht das es sich um einen Routeneinstieg handeln soll und führt dich direkt zu dem ausgewählten punkt. Deswegen sag ich ja, am start entweder den Startpunkt oder "nächster einstieg" ...

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  • Und schreib zum 100. mal dass es eben kein normales Verhalten ist. Steht er sauber am Anfang der Route geht auch nächstes Ziel anklicken…

    Aber anscheinend red ich Bantu oder mir glaub generell keiner, bin es echt leid…

    Bin hier raus

    @ Admis, bitte mein Account löschen

    Grüßle Volker

  • Volker, nicht ärgern - ich sag doch auch die ganze zeit das "nächster Routeneinstieg" funktionieren muss ... da muss irgendwo der Wurm drin sein bei ihm.


    Ich glaube dir, ich mach es ja genauso ...

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  • Ich nutze Variante A.

    Und diese Variante hat in Lagen, in denen der GPS-Empfang nicht sofort beim Einschalten super-toll gegeben ist, noch einen (entscheidenden!) Vorteil:


    Falls der GPS-Empfang aufgrund Lage (Bergtäler, z.B.) nicht sofort exakt gegeben ist und der Startpunkt der Route gleich dem Standort ist, sind die Chancen seeehr groß, das beim Wegfahren erstmal am Startpunkt 'vorbei fährt' und zum Umdrehen genötigt wird, da der Start- und Endpunkt einer Route wie Waypoints oder Viapunkte gehandhabt werden und angefahren werden müssen!


    Das habe ich früher einige Male selbst 'erlernen' müssen (GPSMap, zumo 59x, da gab's noch keinen 'nächsten Zugang') - mit dem Zumo XT und der Funktion 'nächster Zugang' ist das jetzt ja etwas entschärft, wenn man das weiß' und damit umgehen kann.


    Allerdings sehe ich das noch immer, auch heuer wieder, bei Motorradfahrer-Gruppen in unserem Stamm-Motorrad-Urlaubshotel im Eggental in Südtirol, da braucht auch ein moderneres Navi wie der Zumo XT mal ein paar Minuten für eine exakte GPS-Position - Gruppe braust weg und der erste der Gruppe bleibt nach 200-300m gleich wieder rechts stehen und 'griffelt' beim Cockpit des Motorrades herum. Ganz typisches Szenario für obiges Beispiel - am Startpunkt 'vorbeigefahren', weil das Navi noch keine wirklich genaue Position hatte und so der Startpunkt virtuell vielleicht 'neben' der Strasse lag ... 8o


    Das Ganze spart man sich, wenn man wie von Reinhard#32 als 'Variante A' beschrieben einfach den Startpunkt der Route ein paar Hundert Meter in die geplante Fahrtrichtung voraus legt - seit gut 3 Jahren plane ich alle unsere Touren immer so und habe damit absolut keine Probleme!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

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  • Auch wenn ich kein Motorrad fahre, ich halte es wie Reinhardt. Habe ich einen festen Standort, wie eine FeWo, ein Hotel, lege ich den Startpunkt einer geplanten Route immer in die gewollte Fahrtrichtung mindestens so 150 m bis 200 m weg. Dies kann also bei einer Ausfahrt auf eine Straße, die praktisch ab Tor beide Fahrtrichtungen nach rechts oder links anbietet, dann auch jeweils ein rechter oder linker Startpunkt sein.

    Mein DS76 bietet auch nächsten Zugang an, habe es aber noch nie gebraucht.

    Was mich wundert, eine Route von meist doch mehr als 50 km auch für einen Tagesausflug, plane ich immer (früher ging es gar nicht anders) mit ein paar festen Alarmpunkten, orange Fähnchen. Allein, um auch bei Abweichungen eine Grundrichtung der Route festzulegen.

    Hier die Route von Schwäb Gemünd bis fast nach Biberach hat auch 90 km.

    Mein Garmin zeigt bei Startschirm mit der Übersichtskarte mit Los sowohl die Fähnchen der Alarmpunkte als auch blaue Punkte für Shapings. Nicht, wie bei dem Foto nur die grüne Start und Zielflagge.

    Geht man auf die Listenansicht mit der Auswahl „Nächster Zugang“ werden Shapings nicht gelistet, nur Alarmpunkte in Folge der Route.


    Tiefer hänge ich mich da jetzt nicht rein. Welche Priorität Garmin in der Berechnung bei der Wahl nächsten Zugang ansetzt, zumal ohne zusätzliche Alarmpunkte, weiß ich nicht.

    So manches Problem, welches hier diskutiert wird, hatte ich nie in 10 Jhren Garmin und verschiedene Navis.