Man kann unter Twonav die Stärke des Höhenschummerung in 2D 3-stufig einstellen.
Alles wunderbar fürs Mittelgebirge, aber in Alpen ist mir selbst "lowcontrast" zu stark. Ich kann dann nichts an meinem Cross erkennen.
Am Smartphone ist es besser, aber immer noch zu dunkel.
Dagegen am Rechner mit Land passt es.
Der Inhalt von lowcontrast.hipcolrs kann ich nicht entschlüsseln.
Hat jemand eine Idee?
Ray
Hillshading Lowcontrast zu stark
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Wenn du Land im Proto Modus startest LAND.exe /proto hast du in den Einstellungen unter Ansicht Höhenmodel die Möglichkeit die Relieffarben anzupassen. Ich habe es nicht ausprobiert aber vermutlich läßt sich so das hipscolrs Modell verändern und abspeichern.
Nachtrag: Die Möglichkeit scheint auch im Normalmodus zu bestehen, ich finde aber die Einstellungsfarbenauswahl scheint nicht wirklich zu funktionieren.
-
Danke dir
Ich schau mal ob ich das am Mac hinbekomme.
Ray -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich hab nochmals nachgeschaut, die Schummerung scheint nicht von der hipcolrs Auswahl abhängig zu sein. Diese zeigt nur das Höhenmodell andersfarbig, wenn die Höhenkarte die alleinige Karte ist. Am ehesten schein der Überhöhungswert (3D.Z_Proportion [3D-Allgemein-Überhöhung]) da etwas zu bewirken.
Hier mal alle 3D gps.ini Einträge inkl. der Standardwerte, vielleicht passt ja was (Lesartbeispiel:
[3D]
RenderMode=0):
3D.3DRenderMode=0
3D.Altura_Placa_Base_3D=-20.00000000
3D.Autoload_3D_Map=1
3D.Bits_Full_Screen2=1
3D.BottomAltitude3D=0
3D.Buildings_Usar_Suelo_para_Techo=1
3D.Color_Degradado_Abajo4=16764057
3D.Color_Degradado_Arriba4=9843250
3D.Continuous_Horiz_Turn_Incr=0.00400000
3D.Continuous_Vert_Turn_Incr=0.00200000
3D.Density_3D_Fog=0.50000000
3D.Dibujo_Fondo_3D
3D.DrawBuildingTexture=1
3D.Draw_Compass_3D=1
3D.Draw_Graphs_3D=0
3D.Escala_Objetos3D=1.00000000
3D.ForceDrawDEM_3D=0
3D.Fov_Perspective_Angle=65.00000000
3D.Globe_3D_Map
3D.Incre_Desplazar_Continuo=1.00000000
3D.Logo_3D_Name
3D.MaxBuildingFacesToDraw=20000
3D.MaxBuildingsToDraw=200
3D.MaxTilesDrawing3D=0
3D.Minimum_Altitide_MovingMap=5.00000000
3D.Mode3Dbutton3=2
3D.ModoSimulador3D=1
3D.Modo_Pintar_Track_Suelo_3D=0
3D.Muelle_Distancia_Max=5000.00000000
3D.Muelle_Distancia_Min=50.00000000
3D.MultiResolution3DLevels=2
3D.MultiResolution3DProp=2
3D.MultithreadTextureLoads=0
3D.Ocean_Color=46260
3D.RasterizationMode=0
3D.RasterQuality3D=1.00000000
3D.Resolution_Full_Screen2=0
3D.RumboViento=0
3D.See_3d_Distances=0
3D.See_3d_Thermals=0
3D.Shading=1
3D.Space_3D_Enabled=0
3D.Surface_3D_Color=46260
3D.Tipo_Fondo_3D=0
3D.TransparentThermals=0
3D.Usar_Texturas_24=1
3D.Use_3D_Fog=1
3D.Vario_Beep_in_3D=0
3D.VelocidadViento=0
3D.Z_Proportion=2.00000000
3Dlights.Angulo_Horiz_Luz_3D=0
3Dlights.Angulo_Horiz_Solar_3D=0
3Dlights.Angulo_Vert_Luz_3D=0
3Dlights.Angulo_Vert_Solar_3D=45.00000000
3Dlights.Proporcion_Ambient_Luz3D=0.20000000
3Dlights.Proporcion_Luz_Maxima3D=1.20000005
3Dlights.Usar_Sol_3D=1
-
PS: Wenn du es schaffst, Land im Protomodus zu starten, hast du unter Land 10 einen Advanced ini Editor mit direktem Zugriff auf die gps.ini.
-
Nachtrag: Ich sehe gerade, es könnte auch die DEM Sektion der gps.ini sein. Hier alle Einträge (Standard):
DEM.Autorelieves_Editando=1
DEM.Pintar_Curvas_Nivel_DEM=0
DEM.Pintar_Grid_Todo__DEM=1
DEM.Pinter_Recuadros_DEM=1
DEM.Salto_Color_Todo_DEM=0
DEM.Sombreado_Todo_DEM=1
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
-
Danke dir.
Land 10 ist immer noch nicht verfürgar für Mac OS X ....
Ich spiel mal mit den Werten rum.
schauen wir mal ob es was bewirkt. -
Habe nichts gefunden was einen Effekt hat.
Ich bin mir nicht sicher ob ich mich geschickt ausgedrückt habe.
Es geht um die Höhenschummerung in der 2D Darstellung.
Ray -
Da das mich auch interessiert und ich wegen der schlechten Sichtbarkeit beim Wandern im Hochgebirge die Schummerung abgestellt habe, habe ich jetzt noch einmal tiefer recherchiert.
Probiert habe ich:
1) Alle 3 hipcolrs = gar keine Veränderung in Land feststellbar
2) Andere Werte für:
3Dlights.Proporcion_Ambient_Luz3D=0.20000000
3Dlights.Proporcion_Luz_Maxima3D=1.20000005
- keine Veränderung
3) Andere Werte für:
3D.Color_Degradado_Abajo4=16764057
3D.Color_Degradado_Arriba4=9843250
- keine Veränderungen sichtbar.
und diverse andere Einstellungen.
Was am Ende eine Veränderung brachte und sowohl auf den Geräten als auch in Land möglich ist:
Eigenschaften der CDEM - CAMPOMAP_Level - und hier den Wert von -1 erhöhen auf 3 oder 4.
Leider gibt es für diese Einstellung mehrere Probleme:
1) Sie ist nur im Proto Modus zugänglich
2) Sie gilt nur für die aktuelle Sitzung
(Evtl. läßt sich das auch über eine imp Datei und Veränderungen des Transparentwertes [transp="255"] nachhaltig lösen !). -
Hi Ray, Hi Uwe,
soweit ich mich erinnere hat diese Auswahl nie einen Einfluss auf die Schattierung der darübergelegten Rasterkarte gehabt sondern nur auf die Reliefkarte selbst.
Die Änderung dieser 3 vordefinierten Profile ist grundsätzlich über die Einstellungen möglich.
Allerdings hat das Customize-Feld in der Version 10.0.0.4 einen Fehler mit der Anzeige der Felder.
Mit der 897 ist die Anzeige korrekt.
Feld 1 die Höhe ab der Wert in Feld 2 greift
Feld 2 die ausgewählte Farbe (beim reinklicken wird die Farbauswahl geöffnet
Feld 3 Anzeige wie das dann im Prinzip in der Karte dargestellt wird
-
Uwe, das hört sich interessant an.
Denke, ich sollte ein Ticket aufmachen und Compe das Problem schildern.
Wie du auch sagst, im Gebirge schalte ich meist die Schummerung aus, weil man ansonsten zu wenig sieht.
Ray -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...