Neue iPhones mit USB - Verbindung mit Garmin-Geräten per Kabel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    um unterwegs vom Android Smartphone Tracks auf ein Oregon 600 oder Oregon 700 zu übertragen, nutze ich einen Adapter von USB-A auf USB-C. Gerät und SD-Card lassen sich dann wie Laufwerke booten.


    Nun denke ich drüber nach, auf ein iPhone 15 Pro zu wechseln. Apple nutzt in der EU jetzt auch standardmäßig USB-C.


    Funktioniert hier das Übertragen genauso? Also Kabel Mini-USB auf USB-A, Adapter USB-A auf USB-C.


    Kann ich dann die Laufwerke des Oregon sehen und Dateien dorthin verschieben? Funktioniert das mit Bordmitteln oder brauche ich zusätzliche Software?


    Danke.


    Gruß

    Michael

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • beim Iphone mit Lightning gibts die Möglichkeit einen SD-Kartenleser anzustecken und Dateien mit Bordmitteln zu übertragen, sofern eine auf dem IPhone installierte APP das Dateiformat unterstützt und die Datei akzeptiert. Ob das mit Geräten als Datenträger auch funzt hab ich nie probiert, sollte es aber tun, sofern das Gerät den Datenträgermodus anbietet. Bei neuerer Hardware mit Android dürfte damit aber auch ein Riegel sein.


    Problematisch wirds mit dem GPX-Dateiformat, weil standardmäßig das Format im IPhone nicht bekannt ist - da muss dann zuvor eine passende Navi-App drauf, die GPX-Import zulässt.


    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Zugriff auf Kartenleser vom IPhone aus, auch mit USB-C Anschluss funktioniert, da die Kernfunktion dazu, das Übertragen von Bildern einer Digi-Kamera auf das IPhone weiterhin vorliegen muss. Denn bislang war eine neue IOS Version eigentlich immer abwärtskompatibel.


    Ob das aber mit der von dir geschilderten Adapterkaskade geht, kann ich nicht sagen, da sollte es aber entsprechende Verbindungskabel mit Apple-Zertifizierung geben.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Bisher hielt ich GPX für einen weit verbreiteten Standard. Praktisch alle Tracks zum Download liegen als GPX vor. Und das lässt sich nicht ohne Zusatzsoftware ins iPhone importieren? Mein iMac kann es, obwohl er nativ auch nix damit anzufangen weiß.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und das lässt sich nicht ohne Zusatzsoftware ins iPhone importieren?

    korrekt - Apple Karten kennt das GPX Format nicht, da Wegpunkte und Routen wie bei Navis üblich, in IOS in der Form nicht existieren. Apple ist mit IOS und MacOS eine ganz andere Welt mit eigenen Lösungen. Und eine Datei, deren Format dem Betriebssystem nicht bekannt ist und daher auch nicht geprüft werden kann, ob sie Schäden verursacht, wird schlicht nicht zugelassen. Ausser eine zertifizierte APP steht dafür gerade.


    Das ist keine Schikane, sondern Teil des Sicherheitskonzepts, der mit verhindern soll, dass das Handy "vermistet" wird. Ich finds gut und komme damit seit gut 15 Jahren klar.


    PS: war früher auch in der Windoof-Welt unterwegs und möchte heute nicht mehr zurückgehen. Und Android war mir aufgrund seiner Teilhabe von Google schon immer suspekt.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Wie gesagt, mein M3 iMac erlaubt das Laden von GPX-Dateien, direkt auf Betriebssysstemebene. Weiß allerdings weiter nichts damit anzufangen. Dann scheint MacOS nicht ganz so restriktiv wie iOS.

  • Dann scheint MacOS nicht ganz so restriktiv wie iOS.

    korrekt - IOS ist sehr viel stärker auf Abgrenzung von Anwendungen fokussiert und nutzt dafür Sandboxing.Methoden, die nur relevante Inhalte an Anwendungen heranlässt.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...