Wegpunkt anfahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    wennich eine Route mit Wegpunkten, also mit Alarm, plane, so funktioniert das Anfahren der WEgpunkte in der Regel problemlos und ich kann weiterfahren, ohne dass ich umkehren muss. Da sich das KArtenmaterial aber immer mal wieder ändert und dabei Strassen ganz leicht verrutschen kann es sein, dass ein Wegpunkt nicht mehr genau auf der Strasse liegt. Dann habe ich bei alten Routen (die ich mit den neuen Karten in Basecamp neu berechnen liess) auch mal das Problem, dass das zumo XT nicht erkennt, dass ich den Wegpunkt angefahren habe. Um nun weiterzufahren, kann ich den Wegpunkt überspringen, aber da berechnet das zumo XT dann manchmal eigenartige Sachen.

    Nun erzählte mir Kollege, dass er auf seinem Gerät, ein älteres zumo, die Distanz, ab welcher der WEgpunkt als angefahren erkannt wird, geändert hätte, er wusste aber nur noch, dass dies im Diagnosemenü war.

    Weiss jemand, wo sich dieser MEnüpunkt befindet, resp. wie der beim zumo XT heisst (im Diagnosemenü ist ja alles nur auf Englisch und mit Abkürzungen bezeichnet)?

    Gruss aus der Schweiz

  • ein älteres zumo, die Distanz, ab welcher der WEgpunkt als angefahren erkannt wird, geändert hätte,

    das halte ich für Fiktion. Die einzige Entfernungs-Einstellung, die vom Nutzer bei der Verwendung eines Zumo, auch den älteren, vorgenommen werden kann, ist die Entfernung des Annäherungsalarms für selbst generierte POI. Das hat aber mit der Erkennung eines Routenzwischenziels als angefahren nichts zu tun und geschieht auch nicht am Zumo selbst, sondern bei der Erstellung des POI im POI-Loader.


    Eigentlich ist die Toleranz für das Erreichen eines Zwischenziels groß genug - denke das dürften ca 15 oder gar 20m sein. Nur wenn die Zielstraße nicht befahren wird wegen Umleitung oder Sperrung, dann versucht der Zumo da hin zu routen. Da hilft dann die Einblendung der Schaltfläche "überspringen" auf dem Navigationsbildschirm. Es wird dann zwar der Weg zum nächsten Zwischenziel neu berechnet, das sollte aber, mit Ausnahme des kleinen Schlenkers beim Überspringen, zu einem identischen Ergebnis führen.


    Zumindest hat sich das für mich immer so ergeben.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Servus,

    Wenn es ein Update für Karten gibt,

    Musst du sowieso die Touren die du fahren willst in Basecamp neu berechnen lassen.

    Sonst wird die Tour im Zumo fast immer zerstört. ( heißt unbrauchbar)

    Gruß Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Musst du sowieso die Touren die du fahren willst in Basecamp neu berechnen lassen

    echt? Musste ich noch nie.

    Sonst wird die Tour im Zumo fast immer zerstört. ( heißt unbrauchbar)

    kann ich nicht bestätigen. Da ich meine Zwischenziele in BC so setze, dass eine bestimmte Route dabei rauskommt, ist mir die Neuberechnung pille-palle - die bezieht dann eventuell nur Strßenänderungen mit ein.

    Und sollte ich zwischendurch von der Route abweichen wollen/müssen, dann mache ich das und der Abschnitt zum nächsten Zwischenziel wird halt durch Neuberechnung angepasst.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Kann funktionieren, muss es aber nicht

    da meine Routen auf dem Navi beim Start mit neuen Karten dank automatischer Neuberechnung immer neu festgelegt werden, hab ich da schon eine gewisse Erfahrung - bislang hat es in den vergangenen 15 Jahren immer funktioniert.


    Vielleicht liegt es aber daran, dass ich meine Navis nicht kastriere und Neuberechnung erlaube. Ist einfach eine Frage der Routengestaltung und der Festlegung der Zwischenziele, dann kommt auch auf dem Navi die Route raus, die ich mir in BC ausgedacht hab.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • oder sehr viele Punkte gesetzt.


    Das kann ich nicht glauben, das du eine Tour, sagen wir mal mit 2024.20 erstellt hast und die dann mit 2025.10 neu berechnen lässt, das die dann nicht verändert wird.


    Denn wenn du sie nicht neu berechnest in Basecamp funzt das am Zumo nicht gut.

    Meist wird eine andere Tour erstellt.


    Ausser es gibt nur eine oder wenige Straßen, das der Algoritmus sowieso nicht anders Routen kann.

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • ….dank automatischer Neuberechnung immer neu festgelegt werden,


    …..dass ich meine Navis nicht kastriere und Neuberechnung …


    …..dann kommt auch auf dem Navi die Route raus, die ich mir in BC ausgedacht hab.

    So unterschiedlich sind die persönlichen Vorstellungen einer guten Routenführung die z.B. unterschiedliche Routingprofile, Vermeidungen usw. beinhalten


    Dann erlaube weiter was du dir Vorstellst

  • man sollte so viel "Punkte" setzen wie nötig !!

    mach ich schon immer so...

    wenn ich jetzt hier eine "Hausrunde" am PC aufrufe die ich vor ca. 15 Jahren mal erstellt habe

    kommt da garantiert 1:1 das selbe raus !!

    da ich die Gegend kenne und weiß das da nix an Straßen verändert wurde.

    schieb ich diese direkt aufs Navi, dürfte das bisschen dauern bis die aktiv ist ... müsste aber klappen !

    muss allerdings dazu sagen, das ich weder in MS/BC noch am Gerät großartig wo Häkchen gesetzt habe !! außer unbefestigt und Seilbahnen...

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • man sollte so viel "Punkte" setzen wie nötig !!

    korrekt - und so klappt das seit vielen Jahren mit den Routen, Und das nicht nur früher am Moped, sondern auch jetzt mit dem Auto und dem Drivesmart.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • ich habe eben tatsächlich mal eine uralte Tour ca. 460km

    von 2008 aufgerufen in MS und neu berechnen lassen !!

    da sind schon paar krasse Unterschiede drinnen....

    aber nur 12km Differenz ! ;)

    mein oben beschriebenes Beispiel galt ja auch so einer ca. 160km Runde 8o

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • da sind schon paar krasse Unterschiede drinnen

    vermutlich aber auch, weil sich in den 16 Jahren auch an den Straßen einiges getan hat, da kamen zB Ortsumgehungen oder Einbahnstraßen/Durchfahrtsverbote dazu.


    Nebenbei - wenn uns unterwegs eine Straße interessant erscheint, dann wird die gefahren, auch wenn sie nicht zur Route gehört - Susi bringt uns schon wieder auf den rechten Weg :love:

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    vermutlich aber auch, weil sich in den 16 Jahren auch an den Straßen einiges getan hat, da kamen zB Ortsumgehungen oder Einbahnstraßen/Durchfahrtsverbote dazu.

    glaub ich gar nicht !

    im Nachhinein würde ich heute die Punkte anders setzen... ;)


    Lila war Original

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Es gibt viele Gründe, weshalb sich Änderungen ergeben, zB wenn eine Strasse neu gemacht wird und dann für einige Zeit parallel dazu eine Behelfsstrasse geführt wird. Dann kann ein Zielpunkt eben auch mehr als die 15 bis 20 Meter daneben liegen.
    Aber konkret hatte ich letzte Woche das Problem, dass es mir einen Zielpunkt (mögliche Kaffepause in einem Café) trotz zweimaligem vorbeifahren nicht als abgefahren behandelte. Als ich dann auf Wegpunkt überspringen ging, da wollte es eien Wegpunkt, den ich bereits vor vielen km angefahren hatte, als überspringen nehmen. Ich musste dann auf der Route etwas weiter fahren und danach die Route neu starten. Nun dachte ich, wenn ich die Distanz, bei der der Wegpunkt als angefahren akzeptiert wird, erhöhe, dann sollte so etwas nicht mehr passieren.
    Aber wenn das nicht verändert werden kann, dann muss ich wohl damit leben.

  • Mit neuen Karten in BC NICHT neu berechnet ergibt neue Route im XT mit den Einstellungen des XT

    Kann funktionieren, muss es aber nicht

    Genau so ist es. Es kommt beim Aufruf der Route eine Warnmeldung, dass die Karten nicht identisch sind. Ignoriert man diese, wird die Route so abgefahren wie geplant. Lässt man den XT die Route neu berechnen, kommt zu 95% Murks raus, egal welche Einstellungen oder wie viel Routenpunkte.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Lässt man den XT die Route neu berechnen, kommt zu 95% Murks raus, egal welche Einstellungen oder wie viel Routenpunkte.

    sorry, aber dann muss der XT ganz schöner Mist sein, denn bei all meinen bisherigen Zumos - angefangen beim 550 bis zuletzt dem 396 war das bei "automatischer Neberechnung AN" überhaupt kein Problem - da kam immer die Route im geplanten Stil raus.


    Hab jetzt sogar mal eine alte Alpenstraßen Tour von 2012 mit 6 Tagesettappen über 1600km neu berechnen lassen - bis auf notwendige Abweichungen durch geänderte Straßenführung, dasselbe Ergebnis.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Es lohnt nicht darüber zu streiten

    Wer viele, sehr viele Wegpunkte oder Shaping Points setzt und immer mit einem einheitlichen Routingprofil unterwegs ist, das Ganze auf öffentlichen Straßen macht, kommt mit Huebis Methode zurecht und muss auch keine Neuberechnung ausschalten.


    Wer aber ansatzweise die Planungsoptionen von BC ausnutzt, daher auch die Neuberechnung am Zumo abschaltet, ja abschalten muss, hält sich an die Regel:


    Neue Kartenversion = Neuberechnung in BC, dann kontrollieren und ggfs. korrigieren und dann ans XT übermitteln.


    Dann passt alles wie geplant


    Nach 15 Zumo Jahren bin ich durch Huebis Methode durch, habe mehrfach Schiffbruch erlitten und gelernt… die meisten von uns sind ja lernfähig um die eigenen Ziele zu erreichen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das kann ich nicht glauben, das du eine Tour, sagen wir mal mit 2024.20 erstellt hast und die dann mit 2025.10 neu berechnen lässt, das die dann nicht verändert wird.

    Definitiv wird diese am Zumo XT neu berechnet! Der Zumo XT 'erkennt', wenn eine Route mit einem anderen Kartenmaterial als am Gerät selbst importiert wird und führt dann auf jeden Fall eine Neuberechnung durch, egal was am Gerät ansonsten eingestellt ist!


    da meine Routen auf dem Navi beim Start mit neuen Karten dank automatischer Neuberechnung immer neu festgelegt werden, hab ich da schon eine gewisse Erfahrung - bislang hat es in den vergangenen 15 Jahren immer funktioniert.

    Beim Zumo XT wird eine von Basecamp erstellte Route normalerweise NICHT(!) neu berechnet, solange gewisse Voraussetzungen gegeben sind (gleiche Karten und richtige Einstellungen in Basecamp z.B.). Normalerweise rechnet der Zumo XT maximal eine kurze Route vom Stand- zum gewählten Startpunkt und das wars...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x