Fragen zur Navigation beim Geo-Caching

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich besitze das gpsmap 67 von Garmin. Neulich wollte ich einen Geocach suchen und der Hinweis war :


    Der Cach befindet sich von diesem Ort aus in 41m, westlicher Richtung (genau: 272° TN)

    Was sind "272° TN" und wie bzw wo gebe ich diese Daten ins GPS Gerät ein?


    Danke im voraus. :)

  • Was sind "272° TN"

    da kann ich nur vermuten, dass mit dem T in TN der Begriff "true", also "wahr" gemeint ist. Soll heissen, dass am Kompass nicht der magnetische Norden, sondern der GPS-Norden gewählt ist.


    272° ist ausgehend von der Windrose ziemlich genau in Richtung Osten - einzusehen ist das wenn der Kompass als Anzeige gewählt wird und dabei die Gradangabe aktiv ist.


    Muss allerdings gestehen, dass ich mich mit den Vorgehensweisen beim Geo-Caching nie beschaftigt hab. Aber es gibt hier im Forum sicher Cacher, die da helfend zur Seite stehen.




    PS: hab mir grad erlaubt den Titel sprechender zu ergänzen, damit Cacher angesprochen werden

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • hubi85120

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zur Navigation“ zu „Fragen zur Navigation beim Geo-Caching“ geändert.
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Aha, okay. Das ist ja schonmal eine große Hilfe für mich. Danke sehr. Ich habe im Zuge dessen noch eine Frage zum Gerät gpsmap 67 ansich, aber dafür eröffne ich wohl lieber einen neuen Beitrag.



  • Der Cach befindet sich von diesem Ort aus in 41m, westlicher Richtung (genau: 272° TN)

    Was sind "272° TN" und wie bzw wo gebe ich diese Daten ins GPS Gerät ein?

    Das nennt sich Wegpunktprojektion:

    Projizieren von Wegpunkten von einem gespeicherten Wegpunkt

    Da kannst du dirket die Richtung in Grad und Entfernung eingeben, von einem Wegpunkt irgendwo oder wo du grad stehst.


    Oft heißte es auch: Peile in xx Grad in xx Meter, das ist auch Wegpunktprojektion. Nicht die Funktion Peilung im Garmin!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Robert,

    wie immer sagt ein Bild mehr als tausend Worte...


    Wenn du am Punkt X (der Ort der Peilung) angekommen bist, dann wechselst du an deinem 67er in die Kompassansicht. Dort drückst du dann [MENU] --> [Peilen und los]...

    Jetzt drehst du dich bis die Anzeige auf deinem Kompass [277°] anzeigt und dann auf [Peilung sperren] klicken...

    Nun wählst du [Wegpkt.-Projektion], dann auf Entfernung [Meter] und nun gibst du die gewünschte Entfernung [41] ein...

    Nach dem [ENTER'n] hast du einen neuen Wegpunkt mit der Gradzahl und der Entfernung angelegt...

    Jetzt enfach unter [FIND] --> [Wegpunkt] --> [Enter] --> [Los] zum Ziel navigieren --> [FERTIG!] 8o


    Gruß Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was aber leider nicht ganz optimal ist und passt auch nicht mehr, wenn der Kompass etwas falsch ist, weil nicht kalibriert ist.

    Je nach Entfernung wird man bei der gezeigten Peilung scheitern und nichts finden.

    Besser direkt die Wegpunktprojektion verwenden. Zu finden im Wegpunktmanager