Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da ich an meinem Garmin Montana WGS 84 und UTM eingestellt habe, habe ich die Koordinaten in Grad Minuten eingegeben. Die Ergebnisse, Positionen sind unterschiedlich. Warum?

    Grüßle Herbert

    Weil UTM ein völlig anderes Koordinatensystem benutzt (Beispiel). Schalte deinen Montana auf Grad°Minuten', bevor du die Koordinaten eingibt, oder rechne sie vorher mit einem der zahlreichen Online-Konverter auf UTM um.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Für mein Verständnis, egal welche Koordinaten ich in eine Umrechnungstabelle eingebe, sollte das Ergebis immer das selbe sein. Die Koordinaten müssen mich zum gesuchten Punkt führen.

  • Danke, die Koordinaten habe ich umgerechnet. iehe Anhang

    Nein. UTM ist ein metrisches System, kein Grad-System. Die UTM-Koordinaten zu deinem o.g. Punkt im sind


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke für die Infos. Ich verstehe es so, egal welche Koordinaten ich eingebe und umrechne muss ich immer am selben Punkt ankommen. Was mich wundert ist,dass im Schönbuch und auf der Schwäbischen Alb dreierlei Koordinaten am selben Pfosten stehen. Einmal Wasserversorgung, einmal Premium Wanderwege und Albverein. Die Possition ist mmer die selbe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die drei Angaben stehen dort, weil es unterschiedliche Systeme gibt und es heute zwar mit UTM und WGS84 einen weltweiten Standard gibt, aber nicht jeder Anwender gewillt ist damit zu arbeiten.

    Wäre für viele Einrichtungen, Organisationen ein nicht unerheblicher Aufwand, da alle irgendwie gespeicherten und dokumentierten Angeben umgerechnet werden müssten.


    Zur Erklärung der unterschiedlichen Systeme siehe hier.

    Im www gibt es viele weitere Informationen zu dem Thema.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android