Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da ich an meinem Garmin Montana WGS 84 und UTM eingestellt habe, habe ich die Koordinaten in Grad Minuten eingegeben. Die Ergebnisse, Positionen sind unterschiedlich. Warum?

Grüßle Herbert

Weil UTM ein völlig anderes Koordinatensystem benutzt (Beispiel). Schalte deinen Montana auf Grad°Minuten', bevor du die Koordinaten eingibt, oder rechne sie vorher mit einem der zahlreichen Online-Konverter auf UTM um.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke, die Koordinaten habe ich umgerechnet. iehe Anhang

Nein. UTM ist ein metrisches System, kein Grad-System. Die UTM-Koordinaten zu deinem o.g. Punkt im sind

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Danke für die Infos. Ich verstehe es so, egal welche Koordinaten ich eingebe und umrechne muss ich immer am selben Punkt ankommen. Was mich wundert ist,dass im Schönbuch und auf der Schwäbischen Alb dreierlei Koordinaten am selben Pfosten stehen. Einmal Wasserversorgung, einmal Premium Wanderwege und Albverein. Die Possition ist mmer die selbe.

• Die drei Angaben stehen dort, weil es unterschiedliche Systeme gibt und es heute zwar mit UTM und WGS84 einen weltweiten Standard gibt, aber nicht jeder Anwender gewillt ist damit zu arbeiten.

Wäre für viele Einrichtungen, Organisationen ein nicht unerheblicher Aufwand, da alle irgendwie gespeicherten und dokumentierten Angeben umgerechnet werden müssten.

Zur Erklärung der unterschiedlichen Systeme siehe hier.

Im www gibt es viele weitere Informationen zu dem Thema.

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Hallo, Danke für die detaillierte Info. Zum suchen von Kleindenkmalen verwendet fast jeder seine ihm gängigen Koordinaten. Bei den Kleindenkmalen werden die Koordinaten vom Finder nicht mehr veröffentlicht, oder nur einem bestimmten Kreis. Wir hatten das Problem, dass die Kleindenkmale für die Geocacher als Chaches verwendet wurden und teilweise beschädigt wurden. Was mich trotz allem wundert ist, dass die Wasserversorgung seit Jahren Dezimalsysteme verwendet. Aber von den Landratsämter und Forst UTM verwendet wird. Aber, die weisen Rettungspunkte aus wo keine vorhanden sind, oder kein Netzt verfügbar ist.

Deine beigefügten Erklärungen sind interessant, mir aber teilweise zu kompliziert.

• Deine beigefügten Erklärungen sind interessant, mir aber teilweise zu kompliziert.

Wenn du eine Weile Geocaches suchst und dich intensiver mit Mysteries beschäftigst, wirst du da schon irgendwie reinwachsen. Die unterschiedlichen Koordinatensysteme sind ein gern genutztes "Verschlüsselungsfeld" in diesem Bereich. Interessant wird es dann richtig, wenn du mal außerhalb unserer Landesgrenzen schaust.

TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

• Hallo, Danke für die detaillierte Info. Zum suchen von Kleindenkmalen verwendet fast jeder seine ihm gängigen Koordinaten. Bei den Kleindenkmalen werden die Koordinaten vom Finder nicht mehr veröffentlicht, oder nur einem bestimmten Kreis. Wir hatten das Problem, dass die Kleindenkmale für die Geocacher als Chaches verwendet wurden und teilweise beschädigt wurden. Was mich trotz allem wundert ist, dass die Wasserversorgung seit Jahren Dezimalsysteme verwendet. Aber von den Landratsämter und Forst UTM verwendet wird. Aber, die weisen Rettungspunkte aus wo keine vorhanden sind, oder kein Netzt verfügbar ist.

Deine beigefügten Erklärungen sind interessant, mir aber teilweise zu kompliziert.

Mein link ist nur ein Beispiel, es gibt jede Menge weitere Möglichkeiten sich dem Thema anzunähern.

Viel Erfolg.

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Auf Deinem Screenshot sind keine Dezimalgrad. Sondern Grad und dezimal geteilte Minuten auf der oberen Reihe. Und hexadezimalgeteilte Minuten (=Sekunden) in der unteren Reihe. 60 Minuten sind =1 °. Bei Dezimalgrad gibt es keine Minuten. Die ganzen verschiedenen Schreibweisen sind geschichtlich gewachsen, aus der Bestimmung des Längengrades mit Hilfe eines Chronometers.

Hallo und Danke. Ich möchte nicht nerven, aber ich verstehe das Ganze nicht.

Meine Eingaben sind 48.60705 9.16375 Wenn ich den Screenshot 1. Zeile anschaue steht da Dezimalgrad. Aber, an meinem Garmin kann ich trotz allem nur 7 Stellen eingeben.

Ich glaube, dass ich die Angelegenheit aufstecke. Grüßle Herbert

• Auf deinem GARMIN Screenshot versuchst du, den Ostwert/Rechtswert (in Metern) der UTM Koordinaten einzugeben. Du möchtest aber geographische Koordinaten in Grad und Minuten eingeben.

Schau mal hier, mit Screenshots von Garmin Geräten, vielleicht hilft das ja weiter:

Koordinaten-Eingabe ins GPS-Gerät | GPS-Wissen | wegeundpunkte.de

TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

• .. Wenn ich den Screenshot 1. Zeile anschaue steht da Dezimalgrad.

Da steht nicht Dezimalgrad, sondern Grad Minuten. In irgendeinem Menü Deines Navi sollte man die Auswahl der Schreibweise treffen können. Für Dezimalgrad ist die Abkürzung im Auswahlmenü #hdd,ddddddd# . h steht für Hemisspäre also Nord. ost west süd. Und die d's für dezimalgrad. Deine Schreibweise in Post 17 ist genau richtig. Nur hast Du die Zahlen in die falsche Maske eingetippt.

• Da steht nicht Dezimalgrad, sondern Grad Minuten. In irgendeinem Menü Deines Navi sollte man die Auswahl der Schreibweise treffen können. Für Dezimalgrad ist die Abkürzung im Auswahlmenü #hdd,ddddddd# . h steht für Hemisspäre also Nord. ost west süd. Und die d's für dezimalgrad. Deine Schreibweise in Post 17 ist genau richtig. Nur hast Du die Zahlen in die falsche Maske eingetippt.

Ich verstehe jetzt gar nichts mehr. Meine Eingaben sind 48.60705 9.16375 darüber steht Dezimal.