Mapsource Win 11?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    bin hier neues Mitglied geworden, da ich mein altes etrex verwendet habe und ich mir eine Topographische Karte (OSM) installieren wollte.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich dazu die alte Software Mapsource von Garmin installieren. Leider funktioniert die Installation über meine CD (Trip and Waypointmanager) nicht, da er immer wg. Administrator.... keine Installation zuläßt.

    Auf der Gamin Seite habe ich mir die letzte Version (Update) runtergeladen aber kann sie nicht installieren, da er keine Vorgängerversion auf meinem Rechner findet. Gibt es hierzu eine Lösung? In den alten Themen habe ich leider auch keine Lösung gefunden.

    Wäre schade, wenn es an so etwas scheitert.


    Vielen Dank und vG Peter

  • ConiKost

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo nochmal,

    trotz fehlerhafter Installation wurde jetzt das Update angenommen und ich konnte Mapsource öffnen. Jetzt muss ich "nur" noch eine OSM Topokarte auf meine Gerät bringen? VG Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Peter,


    dein primäres Problem scheint:

    "Wie bekomme ich OSM auf den alten Etrex"


    Dazu brauchst Du nicht unbedingt MapSource!

    Das geht auch mit MapInstall (ein Hilfsprogramm von BaseCamp)

    oder indem Du fertige Karten-Images von der entsprechenden Seite herunter lädst.

    Aber Achtung: Bei dem alten Etrex (Vista et al.) muss das Kartenimage "gmapsupp.img" heißen!

    Was anderes erkennen die alten Navis nicht.

    Das Image wird einfach auf die SD-Karte nach

    <LW>:\Garmin\

    kopiert.


    Und wenn Du unbedingt MapSource installieren möchtest:

    BaseCamp kann ohne Vorbedingung installiert werden und bei der Installation eines MapSource-Updates wird m.E. BaseCamp auch als "Vorgängerversion" akzeptiert.

    GuSy

  • ... Das hat sich ein bisschen überschnitten...


    Du musst eine Karte auf dem Rechner installieren.

    Das geht je nach Anbieter der Karte unterschiedlich.

    Daher solltest Du angeben welche OSM Du nutzen willst.


    Wenn die Karte installiert ist, dann in MapSource (oder auch MapInstall) in der Kachelauswahl die entsprechenden Bereiche markieren, die Du haben willst und den Knopf Karten ans Gerät senden drücken.

    Wenn alles richtig installiert ist sollte da Dein Navi (oder eine SD) als Ziel auswählbar sein.

    GuSy

  • Servus GuSy,


    habe mir folgende Karte von Opentopomap "Germany mit 2,2GB ausgesucht und wird gerade down ge loaded.


    Die Karte kann ich dann in über "öffnen" in Mapsource einlesen und dann wie Du beschrieben hast übertragen, oder?


    Vielen Dank!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn Du einen Link zur Quelle angegeben hättest wäre es einfacher gewesen ;)


    Wenn Du den Garmin-Download nimmst kannst Du die Datei einfach entpacken und dann aufs Navi / SD kopieren, siehe oben. Achtung aber umbenennen nach gmappsupp.img


    Der BaseCamp-Download enthält die "Installation" für den Rechner.

    Entpacken und das Verzeichnis <name>.gmap nach

    C:\ProgramData\Garmin\Maps\

    kopieren.

    Achtung: Das Verzeichnis C:\ProgramData ist ein "hidden Verzeichnis". D.h. im Normalfall ist das im Dateibrowser nicht sichtbar.

    Man kann aber den Pfad manuell eingeben und kommt so in das Verzeichnis oder man verbiegt Windoof so, dass auch die versteckten Verzeichnisse angezeigt werden.

    GuSy

  • Hallo,


    habe die Datei aus den Downloads extrahiert und auf mein Laufwerk mit der Micro SD Karte gezogen. Leider kommt folgende Fehlermeldung: Eine Umbenennung ist leider auch nicht möglich. Aktuell endet die Datei auf .img



    Wie kann ich die Datei entsprechend abändern?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird Mapsource jetzt gar nicht benötigt um eine MSD Karte zu erstellen, oder?


  • Wenn ich es richtig verstanden habe, wird Mapsource jetzt gar nicht benötigt um eine MSD Karte zu erstellen, oder?

    Richtig!

    Das ist ein fertiges Karten-Images fürs Navi. Nur hat das leider einen falschen Namen für die alten Navis.

    Es wäre auch hilfreich wenn Du uns sagen würdest welches Navi Du genau hast.

    Vom Etrex gibt es sehr viele Generationen, die sich in Bezug auf die Karten-Images unterschiedlich verhalten.


    Wie kann ich die Datei entsprechend abändern?

    Das sollte mit Windoof Bordmitteln ohne Probleme möglich sein...

    Linke Maustaste, 2 x Klick langsam nacheinander oder so ähnlich (ich sitze gerade an einem Linux-Rechner)

    Aber Achtung: Bei Dir werden die "bekannten" Datei-Endungen nicht angezeigt.

    D.h. Du darfst nur den Namen in gmapssupp ändern. Die Dateiendung ".img" bleibt erhalten.


    Beim öffnen (Doppelklick) der .img Datei kommt die von Dir angezeigte Meldung, da diese File-Extension von Windoof als Datenträger Image (CD-Abbild) erkannt wird und das ist was anderes als das Karten-Image von Garmin.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    ich habe hier ein etrex Venture CX und eine Micro SD Karte SDHC mit 32 GB.

    Mapsource wurde zwischenzeitlich erfolgreich installiert und ist auch zu öffnen. Mein Ziel ist es,

    eine Topografische Karte von DEU (ähnlich wie die des Topografischen Dienstes mit allen Wegen etc.) auf meinem GPS Gerät mit der SD Karte zu nutzen. Gibt es hier eine Kartenempfehlung?

    Zur Installation auf der SD Karte bin ich anscheinend auch nicht in der Lage ;)


    VG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    ich habe hier ein etrex Venture CX und eine Micro SD Karte SDHC mit 32 GB.

    Der braucht, wie ich vermutet habe, die "gmapsupp.img"


    Schreib mir eine PN (private Nachricht) mit Deiner Telefon Nr., dann können wir eine

    "Telefonselsorge" machen.


    PS: Ich hab hier auch noch ein Etrex Venture HCx rumliegen.

    Und da funktioniert das auch so!

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Aber wenn man Probleme bei der Installation von MS hat ist der Weg über das fertige Image vielleicht einfacher.

    Soweit ich oben die Bilder erkennen kann, wurde versucht, von einer uralten CD das MS zu installieren.
    Ich täte das MS-Setup direkt von Garmin herunterladen:
    https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.23.0.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Zitat

    Zur Installation auf der SD Karte bin ich anscheinend auch nicht in der Lage

    Wenn MS jetzt aktuell installiert ist

    kann man eine OSM Karte ebenfalls installieren

    welche da für dich die beste ist kann ich nicht sagen...

    die von mir im Link genannte habe ich zB. auf MS

    mit dem Werkzeug Kartenfunktion kann man die gewünschten Kachel markieren und sieht auch unten links die Größe in MB

    den Kartensatznamen kann man selbst bestimmen

    Anschließend kann man mit der Funktion "an Gerät senden" diese übertragen

    in deinem Fall muss die sd karte ausgewählt werden

    so müsste es klappen...

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Es ist fraglich ob die Installation vom MS korrekt ist,

    Er hat ja geschrieben es ist zu öffnen !

    naja... ?


    Zitat

    Leider kommt nach dem entpacken mit WinZip folgender Fehler:

    das ist doof !!

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19