city navigator nt 2022.10 von tablet löschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen,


    Vorwort:

    habe auf meinem tablet (Windows 10) die city navigator europe nt 2022.10 installiert. Das muss wohl die letzte Karte sein, die man unabhängig von einem angeschlossenen Navigationsgerät (hier ZUMO660) auf einem Tablet in BaseCamp aktivieren konnte. Jedenfalls kann ich mittlerweile keine neuere Karte mehr auf dem Tablet per Garmin Express dauerhaft installieren, auf meinem heimischen PC schon. Ich vermute mal, dass damit verhindert werden soll, dass man auf einem mobilen Nicht-Garmin-Gerät diese Karten nutzen kann. Das aber nur nebenbei.


    Nun ist der Speicher (Laufwerk "C:") auf meinem Tablet begrenzt und nicht erweiterbar, weshalb ich die City-Navigatorkarte gerne entfernen möchte. Zwar kann ich dann die Karte nur mit angeschlossenem Zumo aktivieren, das habe ich aber unterwegs immer dabei.


    Problem:
    die NT 2022.10 ist in der Appliste der Systemsteuerung nicht aufgeführt, wie es bei den neueren Karten und auf meinem PC der Fall ist, womit auch die übliche Lösch-Anleitung nicht funktioniert. Wie bekomme ich die weg?

    Danke!

  • Moin,


    was bedeutet für Dich "die übliche Löschanleitung"? Meinst Du damit über die Einstellungen in Windows, dann Apps und dann auswählen und löschen?

    Alternativ kannst Du sie manuell löschen unter c:\ProgrammData\Garmin\Maps

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Guten Morgen,


    Jedenfalls kann ich mittlerweile keine neuere Karte mehr auf dem Tablet per Garmin Express dauerhaft installieren, auf meinem heimischen PC schon.

    Wenn das Tablet ein "richtiges" Windows hat, sollte das auch weiterhin gehen.

    Die Karte vom PC

    ¢:\ProgramData\Garmin\Maps\<name>.gmap

    auf das gleich Verzeichnis auf dem Tablet kopieren.


    Was noch fehlt ist die Freischalt-Datei.

    Die befindet sich "in den tiefen der Windowsverzeichnisse" und auf dem Navi.

    Einfach mal auf dem Navi(*) nach einer <irgendwas>.gma Datei suchen und nach

    ¢:\ProgramData\Garmin\Maps\<name>.gmap

    auf dem Tablet kopieren.


    Dabei schadet es nix wenn Du mehrere .gma-Dateien findest die alle zu kopieren...

    Die sind sehr klein und machen nix kaputt.


    (*) Das funktioniert natürlich nur, wenn die Karte auf dem Navi installiert und freigeschaltet ist ;)



    Nachtrag:

    Das <name>.gma Verzeichnis nach

    ¢:\ProgramData\Garmin\Maps\

    kopieren --> Karte "installieren"


    Verzeichnis

    ¢:\ProgramData\Garmin\Maps\<name>.gmap

    löschen --> Karte "deinstallieren"


    siehe auch Post #2

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...